Naxos mit Auto oder Flug+Leihmaterial?

  • bin schon mehrfach mit dem Auto zu diversen griechischen Inseln gefahren.

    Wenn du die Zeit hast empfehle ich die Anreise mit Auto und Schiff - nicht unbedingt günstiger, aber du kommst schon sehr entspannt auf der Insel an.


    Zumal Naxos ja auch gar nicht direkt angefolgen wird und du in Athen umsteugen müsstest.


    Fuer mich überwiegen die Vorteile der Autoanreise:

    - fast keine Einschränkung bei der Materialmitnahme

    - Kosten für Fähren bei Frühbuchung kaum teurer als Flugtickets

    - Man braucht keine teuren Mietwagen auf der Insel

    - entspanntere Anreise.

    - Kosten für Leihmaterial oder Mitnahme im Flieger entfallen


    Nachteil ist der Zeitaufwand von 2-3 Tagen pro Strecke. Lohnt sich also erst ab 3 Wochen Aufenthalt. Spritkosten und Autobahngebühren sollten auch nicht vergessen werden.

  • meine Route nach Karpathos


    1. Autofahrt 850km Nach Ancona

    2. Schiffspassage Ancona - Patras 16:30 - 15:30 (22 Stunden) mit Übernachtung auf dem Schiff

    3. Übernachtung in der Nähe von Patras (60km). wenn du Glück hast kannst am Abend noch in Drepano aufs Wasser

    4. Autofahrt nach Athen (150km) bei Wind nach Luotsa zum Windsurfen

    5. am Abend auf das zweite Schiff nach Karpathos (oder eine andere Insel) Abfahrt 18:00

    6. Ankunft in Karpathos um 12:00 (16 Stunden)


    alle Fähren bei ANEK gebucht, kombination diverser Rabatte ( Frühbucher, Italien / Inseln, ANEK Card) ca 550€ für ein Auto mit Fahrer und vier Übernachtung in Kabine.


    in Summe 3 1/2 Tage

  • BTW: Hat jemand Erfahrung mit Immobilienkauf in Griechenland (ggfs. auf einer Insel)?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Multiple Probleme, wenn man von Privatpersonen kauft:

    -ist die Immobilie im Katasteramt verzeichnet?

    -oftmals verkaufen Erbengemeinschaften (besser wegrennen)

    -stehen auf dem Grundstück Oliven (oftmals in Erbpacht anderen Menschen gehören als dem Eigentümer des Grundstückes)?

    -Sonderregelungen (Durchfahrtrechte, Zugriffsrechte der Gemeinde bei Ufergrundstücken im Rahmen des Baus einer Strandpromenade)

    -spricht der Notar zumindestens Englisch?


    Für die weiteren Probleme (z.B. Abbuchung von (Grund)Steuern über den Stromanbieter erfordern ein gutgedecktes Konto bei einer griechischen Bank) ist man ohne griechische Sprache ggf. aufgeschmissen. Viele Grüße, Boris

  • Bitte auf dem Weg von und nach Patras Reserven einplanen, da der Fahrplan auf dieser Strecke häufig nur eine grobe Abschätzung ist. Verspätungen bis zu 1/2 Tag sind sehr häufig. Die effektiven Abfahrtszeiten bekommst du dann von der Fährgesellschaft per SMS oder Mail.

    In der Ägäis geht es ziemlich nach Fahrplan, wenn nicht gerade Meltemi Sturm ist (oder auch mal ein Streik).

  • Bitte auf dem Weg von und nach Patras Reserven einplanen, da der Fahrplan auf dieser Strecke häufig nur eine grobe Abschätzung ist. Verspätungen bis zu 1/2 Tag sind sehr häufig. Die effektiven Abfahrtszeiten bekommst du dann von der Fährgesellschaft per SMS oder Mail.

    In der Ägäis geht es ziemlich nach Fahrplan, wenn nicht gerade Meltemi Sturm ist (oder auch mal ein Streik).

    Kann ich so nicht bestätigen. Jetzt schon mind 5x gefahren. Meist pünktlicher als die Deutsche Bundesbahn. Größer Verspätung war mal zwei Stunden. Aber Reserve ist immer gut. Hab ja auch faktisch eine Tag auf dem Pelepones vor der Weiterfahrt drin.

  • Ich war vor 2 und 4 Jahren mit dem Auto in Naxos. Allerdings sind wir über den Landweg gekommen. Ab Piräus fährt etwa Blue Star 2 Mal in der Früh und einmal am Nachmittag, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Fährgesellschaften und es ist tatsächlich kein Problem mit der Fähre. Wir hatten halt beide Male Pech mit dem Meltemi, dafür wäre er heuer heftig gewesen, wir aber diesmal nicht auf den Kykladen. Surfen kann man in der Lagune bei Naxos Stadt bzw direkt beim Flughafen, das ist geschützt und größtenteils stehtief und wegen des Flughafens für die Kiter absolut tabu. Flughafen darf man nicht überschätzen, da pro Tag nur ein bis zwei Kleinflugzeuge und ein paar Hubschrauber kommen, die dann wenn der Meltemi einmal bläst am Strand landen. Dafür kommen pausenlos Fähren und man ist eigentlich den ganzen Tag in den Diesel- und Schwerölwolken, das ist eher nicht so schön. In der Lagune sind zumindest 2 Verleihstationen. In Plaka kenne ich auch eine Verleihstation, da muss man allerdings mehrere hundert Meter durch die Windabdeckung aufs offene Meer. An der Ostküste ist dann Mikri Viglia der nächste lohnende Spot, allerdings dort dann viele Kiter und in der Bucht eine heftige Strömung. Wenn man einmal bei der Insel mit der kleinen Kirche ist, kann es mühsam werden, wieder hinein zu kommen. Ich glaube, da gibts auch Verleihmaterial. Und dann südlich davon noch ein paar Strände mit fast keinen Surfern und Kitern. Wohnsituation eher mühsam und teuer, ebenso Essen um mindestens 1/3 teurer als am Festland. Allerdings gibt es 2 Campingplätze einer direkt gegenüber der Straße bei der Lagune, der Andere südlich in Plaka.

    Naxos ist schön, abwechslungsreich und bietet auch sonst einiges, wenn der Wind nicht passt, sicher eine gute Wahl.

  • BTW: Hat jemand Erfahrung mit Immobilienkauf in Griechenland (ggfs. auf einer Insel)?

    t36 hat es eh schon auf den Punkt gebracht. Stimmt alles, jedenfalls musst Du einen Anwalt finden, der erstens vertrauenswürdig ist und Dich zweitens über die tasächlichen Risiken aufklärt. Außerdem sind die Grundstücke in Griechenland auch nicht mehr billig, auf den Kykladen schon gar nicht

  • Peloponnes ist z.Zt. geschenkt (Athen steigt - u.a. wegen Chinesen und Russen, die mittels haus/Wohnungskauf das goldene Visum erwerben und die Kykladen sind überteuert und im Sommer überlaufen).

  • Danke euch schon mal. Die Problematik mit den Seegrundstücken kenne ich zu gut von den Kanaren. Das ist aber was, was ein örtlicher Notar oder Anwalt wissen muss, dass da bereits was gärt. Definitiv muss man jemand vertrauensvolles vor Ort finden, vor Allem eben für die örtlichen Begebenheiten. Ich habe jemand am Peloponnes und bin ansonsten nur mal ab Chalkidiki (nur Kassandra) über Euböa die Küste abgefahren bis an Kap Sounion vorbei. Mit den Inseln habe ich weiter keine Erfahrung. In erster Linie geht es mir um das Seegebiet, da sind die Kykladen natürlich sehr weit vorn und Kreta klar raus. Auf Naxos habe ich ein Dauerurlauber-Paar (sind seit Jahren da), die spreche ich kommenden Monat.

    Favorit wäre natürlich immer was freistehendes direkt an der See, aber evtl. auch eine Bungalowanlage o.ä. Das hätte den Charme, dass man ohne Verpflichtungen einfach mal ein paar Monate verschwinden kann. Ich brauche auch eine sichere und erschlossene Marina, am Besten fussläufig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "ein Dauerurlauber-Paar (sind seit Jahren da),"


    Also auf dem Peloponnes waren die schlimmsten Vorfälle, Betrügereien und Abzocken nicht mit griechischen Verkäufern, sondern meist von Deutsche an Deutsche.

    Nicht vollständig legalisierte Häuser werden nach 20 Jahren durchaus geduldet, aber wenn verkauft ... dann fliegen Dinge auf. Mit Folgen für den Käufer.


    ich würde in Griechenland nur von großem Immobilenentwickler mit Service anschliessend direkt kaufen.


  • Bei dem Paar geht es nur um Infos, wie Naxos an sich ist und ob das ein ernsthafter Ort werden könnte, nicht um die Vermittlung von Immobilien.

    Aktuell bleibt diesbezüglich eh nur immowelt und andere einschlägige Seiten. Ich bin derzeit in einer Entscheidungsfindung, ob und wo es in GR sein könnte, sprich wo es lebenswert ist.

    Andere Länder habe ich schon früh ausgeschlossen, etwa Kroatien.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du hast den besten Flughafen in Athen. Im Sommer ist jeder An- und Abreise unschön und die Mautkosten steigen so, dass man das spürt.

    Unser Haus ist 180 km von Athen entfernt und 140 km von Patras auf dem Peloponnes - finde ich perfekt von der lage.


    Von Athen hoch die Küste, gibt es auch wunderbare Orte und auch Surfreviere. Richtig abgelegene Orte sind außerhalb der Sasion dann zt. schwierig (Apotheke, Supermarkt et cet.)