Was ist wichtiger für die Strömung an einer Finne. die Vorderkante oder die Abrisskante?

  • Was ich bei dieser ganzen Diskussion nicht verstehe. Welchen Vorteil sollten längere und von der Fläche her größere Frontfinnen gegenüber den kleinen anderer Firmen bringen? Geht es dabei auch um die Positionierung der Finnen unterm Board?


    Ich glaube, ich muss in Pozo nochmal eine Vergleichsfahrt machen. Obwohl ich mit meinem Quad sehr zufrieden bin 8).


    aus Alt mach Neu ( Fotostrecke )

    Man kann viel mehr variieren. Man kann ein Brett wendiger machen als ein Quad mit 3 ähnlich große Finnen wobei es auch schneller ist bei gleichbleibende Höhelauf Eigenschaften und noch ein Tick mehr Berechenbarkeit weil man nicht die Hälfte der Finnen aus dem Wasser bekommt. Der Grund warum Twinser recht unberechenbar sind. Oder mehr Singlefin gefühl geben mit eine großere Mittelfinne und kleinere Seitenfinnen. Wenn man es wendig haben möchte fahren z.B. 3x 12.5 oder 13.5+14.0 bei 90 bis 100L oder 14.5+15.5 bei +100L. Ich fahre z.B. unter mein Reaper 94 und 95L Flextail 13.5+14.0, unter mein 105L Flextail 14.5+15.5. Das gibt eine Menge Finnenfläche um auch bei Leichtwind höhelaufen zu können und trotzdem dreht das gut und bremst nicht. Nicht mal bei Leichtwind, wenn der Schub doch eher minimal ist.


    Hier auch noch ein Video wobei beide Surfer in Schottland etwa gleich schwer sind und beide mit ein 5.0er Segel gut angepowered. Der Goya ist ein 95L FW mit 25cm Singlefinne, der Chakra 95 hat 20.0 Centerfinne mit 10.5 Seitenfinnen. Später haben beide Surfer noch mal getauscht mit gleichen Ergebniss. Raumschot war der Chakra auf der Strecke in der Fjord von 1200m etwa 25m schneller, Halbwind etwa 50m und am Wind 75m. Dabei hat der Goya Besitzer auch gesagt das der Chakra ruhiger lief und sich besser drehen ließ.

    https://youtu.be/rFOZqCaqVl0