Abstufung Übergang Slalom / Wavesegel

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    da mein Sohn nun auch surfen kann, möchte ich mir kleinere Segel zulegen.

    Mein Problem ist nun, das ich schwer einschätzen kann, wie ich bei diesen Segeln die qm2 abstufen soll.

    Kleinste Kombination ist derzeit ein Falcon114 mit einer 34 Finne sowie ein 7.0 Warp. Mein Körpergewicht beträgt derzeit 80kg.

    Ich möchte mir folgendes Brett bzw. Segel zulegen.

    JP Freestyle Wave 94l oder Tabou 3S 97l

    North Sails Hero 4,7 und 5,3 oder Gun Sails Torro 4,7 und 5,3


    Überschneiden sich hier das 7.0er mit dem 5,3er (mit den zugehörigen Boards) vom Windbereich?

    Hat jemand bessere Ideen bezüglich Brett und Segel - das Hero bin ich schon gefahren und kam damit besser klar wie mit E-Type und Super Session

    Das Torro bin ich noch nicht gefahren - hier vertraue ich den Tests.

    Die beiden Bretter habe ich bisher nur eine Nr. größer gefahren - da war ich zufrieden


    Zum Einsatzbereich:

    keine Waveambitionen - eher im Kabelwasser heizen


    Gruß Fuggi

  • Hallo Fuggi,


    ich fahre - bei 89 Kg - nach einem 8,6 Overdrive (Falcon 121) - direkt ein Torro 6,6. (z.B. auf 109 L Freemove) Das passt (!) … sobald das 8,6 er ans Limit kommt ...geht's auf jeden Fall schon mit dem 6,6 er ordentlich dahin .-..


    Ich halte die Abstufung von 7.0er Slalom Warp - direkt auf ein größeres Wave/Freemove -Segel. ( in 5,3) - für optimal ….bei 80 Kg. ( gerade ein Torro geht ja schon gut von unten raus …) ...wüsste jetzt nicht warum man noch eine größere Größe nach 5,3 zum 7.0 er "dazwischenstecken" ...müsste ….

    ...:thumbup:

  • Hallo Fuggi,

    Ich hatte eine ähnliche Situation bei gleichem Körpergewicht.

    Bei mir war die kleinste Slalomkombi 7.2 und 110L. Für Bump&Jump habe ich 86L Fanatic FreestyleWave und größtes Segel dafür 5.4.

    Mir war der Abstand zu groß. Ich habe jetzt als kleinstes Slalomsegel 6.4 (mittlerweile auch 95L Board). Jetzt passt es gut.

    Lg

    Stephan

  • wie alt/gross/schwer ist dein sohn aktuell? der soll ja die sachen mitnutzen wenn ich das richtig verstanden habe.


    viele jugendliche steigen mit 14 / 15 eh auf slalommaterial um...


    ich nutze garkeine wavesegel mehr (hab sie eher aus nostalgie rumliegen) - es gibt auch slalom und freerace segel weit runter, ich habe 4,6 / 5,2 / %,8 etc... fahre nicht mehr in der welle und bei chop / kabbel ist die umstellung aufs starkwindzeug viel einfacher


    ich bin / war etwas leichter als du, anfangs sind die jungs etwas kleiner gefahren, wir konnten einen satz gemeinsam nutzen aber ab ca 16 sind sie gleich gross gefahren, das war dann etwas materialintensiv - aber eine sehr geile zeit

  • 4,2 und 4,7 als Wavesegel North Hero

    5,3 und 6,0 als Crossover Torro


    Da sich ein 6qm nicht so schön auf dem Wavebrett fahren läst, hier noch nee Alternative

    5,7 Torro

    5,0 - 4,5 - 4,0 als Hero


    KLannst aber auch etwas größer Abstände fahren, so 0,1 - 0,2 qm sollte logger gehen.

  • Wenn du deinen Slalomkram artgerecht verwendest, sollte sich zur 97 Liter/5,3er Kombi ein breiter Überlappungsbereich einstellen. Ich wiege ziemlich genau so viel wie du, und 7er Segel mit 69er Board fahre ich erst, wenn der Grundwind in Richtung 20 kn geht. Dann fährt die Bump&Jump Fraktion meist zwischen 5 und 5.7. Ich hatte mal unterm 7er Cannonball ein 5,7er Torro... Das Torro habe ich dann sehr schnell wieder verkauft, die beiden Segel deckten für mich ziemlich genau den gleichen Windbereich ab.


    Aber wie gesagt, das gilt nur, wenn du den Slalomkram so überpowert fährst, wie es eigentlich gedacht ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Sehe das auch so. Ich wiege mehr (97 kg) und bei mir sieht es so aus:


    7.8 Freerace / 6.6 Freeride / 5.7 Wave (+ 5.3 Wave für Nordsee)

    Die 3 Segel reichen eigentlich.

    Das größte, 9.5 Freeride, habe ich gar nicht mehr mitgenommen und das kleine mit 5.3

    nur an Nordsee/Ostsee.

  • Ich bin bis jetzt erst an drei Tagen von SL+3-Cam auf Wave umgestiegen: 2x von 7.0/110 (& Kontrollproblemen wegen steilen Rampen) und 1x von 7.8/130 (& flaches Wasser, Wind zu stark). In allen 3 Fällen bin ich auf FSW93 + 5.3 Wave umgestiegen und war damit entspannt aber gut unterwegs. Ich wiege 65kg, aber vermutlich hat das keinen Einfluss auf die richtige Abstufung.

  • Ich bin bis jetzt erst an drei Tagen von SL+3-Cam auf Wave umgestiegen: 2x von 7.0/110 (& Kontrollproblemen wegen steilen Rampen) und 1x von 7.8/130 (& flaches Wasser, Wind zu stark). In allen 3 Fällen bin ich auf FSW93 + 5.3 Wave umgestiegen und war damit entspannt aber gut unterwegs. Ich wiege 65kg, aber vermutlich hat das keinen Einfluss auf die richtige Abstufung.

    Allerdings ist bei mir die effektive Überlappung von Wave- und SL-Zeugs viel grösser, aber das ist furchtbar viel Zeugs und ich schleppe auch nicht immer alles mit.

  • Meine Abstufung bezieht sich nur auf das Ausreizen des Wavebrett´s.

    Fahre selber vom 7,8 auf 6.0 locker runter.

    Sollte also mit dem 7,0 von Dir funktionieren.

    Selber fahre ich 4,0 / 4,7 / 5,7 / 6,7 wobei die letzteren 2 Segel auf meinem Mittelwindbrett (116l) funktionieren.

    5,7 kann ich auf beiden fahren. Könnte nochmal ein 3,5er gebrauchen ;-)

    Ich würde mich da nicht so abhängig machen, fahr Wave oder SL, wenn du Bock hast und nicht weil du es mußt.

  • Ich fahr bis 7,2 Freerace und dann 5,8 mit FW Board. Es kommt meiner Meinung nach immer auf den Wind an, es gibt sicher Tage da geht es von 7,2 auf 5,0 aber es gibt auch einige Tage wo ich nur das 5,8er nehme und das 7,2er wäre mir schon zu anstrengend für längere Sessions. Ich nehm auch nicht alles Material immer mit und da macht Überlapp auch Sinn. Wenn ich an einem windigen Tag erst nachmittags aufs Wasser kann ist auch viel mehr Kabbel als wenn der Wind erst einsetzt. Bei viel Kabbel spring ich lieber und das FW Board ist mir dann schnell genug, da macht 5,8 auch Sinn.


    Es hängt auch davon ab wie gut du das SL Zeug ausnutzt, ich hab schon oft Surfer mit SL 7,0 oder 6,3 gesehen wenn ich nur noch 5,0 gefahren bin. Scheller waren die aber meist nicht, das lag einfach an den Kontrollproblemen bei dem Kabbel und den Böen, sicher sehr gute Fahrer gleichen das aus und sind dann auch viel schneller aber das sind doch sehr sehr wenige.

  • Aloha.

    Bin ja eher so der FreeRacer und fahre auf dem 110l 69er SL/FR 7,8 - 7,1

    Dann auf 92l 60er Sl 7,1 - 6,3 - 5,6


    Danach 90l 60cm breit CrossOver 5,0 - 4,5


    Ja, Überschneidungen 5,6 und 5,0 ist mega groß...wollte aber mal nen 5,6er wenn ich drauf Bock habe bei soviel Wind SL zu fahren.

    6,3 auf kleinem sl zu 5,0 auf CrossOver passte perfekt.

    Wenn ich jetzt an 7,1 auf kleinem SL zu 5,0 auf CrossOver denke wäre mir das zu weit gewesen...

    Man kann sicherlich das 7,1er so weit hoch fahren dass es doch passt, dann bleibt bei mir aber der Spaß auf der Strecke. Es geht ja nur zT drum ob es geht sondern viel mehr ob derjenige in den Bedingungen damit Spaß hat...

  • fuggi Hero ist ein Wave Segel und Torro ein Cross over.

    Croissover fährst Du größer und hat auch meist 5 Latten.

    Hero ist ein Wave Segel und domiert auch in der Disziplin und hat nur 4 Latten.


    Daher Torro in den größeren Größen und Hero in den kleineren Größen.