Was ist beim Kauf eines Gabelbaums zu beachten?

  • Ich hätte eine 200-250 Alugabel abzugeben, die geht bis 230cm noch sehr gut.

    Sie liegt jetzt nur noch rum nachdem ich mir ne Carbongabel gekauft habe...


    Standort wäre Region München/Chiemsee.

  • FÜr den Fall das du auch im Salzwasser unterwegs bist, kann ich Carbon nur empfehlen, denn Alu hat dann Alufras und ist dann fest

  • ich weis ja nicht, wo du wohnst ;-)


    solch einen GB habe ich selber auch mehrere Jahre gefahren, ist sein Geld wert gewesen & hat auch, bei 230 ausgezogen, gehalten

    Maclife Du solltest aber trotzdem vorher sicherstellen, dass du mit dem 7.9er Simmer Segel auch wirklich MAXIMAL 229 Länge brauchst. Normalerweise bezieht sich die Angabe immer auf eine Allroundeinstellung bei mittig angeschlagenem Gabelbaum.

    Muss auch nicht immer stimmen, was von den Herstellern so an Maßen angegeben ist.

    Blöd wär halt wenn du feststellst, dass du deinen 180-230 Gabelbaum dann doch auf 232 einstellen musst.

  • Bei 229 cm würde ich keine max. 230 Gabel kaufen.

    Spätestens, wenn man eine Trimmeinrichtung fahren will, braucht man +5 cm, dann wären wir bei 235 cm.


    X-Booms und AL360 (ich kann es nur für diese beiden Booms sagen, da ich diese habe/hatte) kann man bis auf letzte Loch ausziehen und nutzen (muss man also nicht 240 oder 250 kaufen, nur um sicher zu sein, dass sie steif genug sind).


    Jeder, der eine "gute" Carbongabel hat (X-Boom, AL360, Severne, NS, NP, Maui Sails, Pro Boom) hat die lange (zumindestens in meinen Händen viel viel länger als eine Alu-Gabel).

    Ich würde definitiv eine passende Carbon-Gabel der genannte Hersteller suchen, bisschen mehr zahlen und lange was davon haben, vg Boris

  • Ausprobieren hilft auf jeden Fall beim ersten Mal. Hängt ja auch ein bisschen von der Höhe der Gabel ab, wie lang diese sein muss.

    (Niederrhein passt; Dreieck Krefeld-Moers-Neukirchen-Vluyn)

  • Ok und das kann ich nur feststellen beim aufbau des Segel?


    P.S. Ich wohne im Schönen NRW in der nicht so schönen Stadt Duisburg

    aufbauen und trimm variieren - einfach so am boden ist das mMn bei einem neuen & unbekannten rigg schwierig


    oder holst dir das vergleichsmass einer simmer - gabel die auf 230 eingestellt ist - der wert sollte dann schon stimmen. und dann einfach mit deiner wunschgabel vergleichen

  • Danke für die Information. 50 Euro ist jetzt ja wirklich gut. Leider am ganz anderen ende von Deutschland. Das ist doch bestimmt Sperrgut beim Versand.

    meinst du die gabel von RobertP weiter oben?


    die könnte ich kommende woche ins auto schmeissen und du holst sie dir in düsseldorf ab, ich bin da paar tage auf der messe dann sparst dir den versand

  • Moin,


    Ich kann die Tipps hier nur teilweise nachvollziehen. Für dein Level ist Carbon wirklich nicht notwendig.

    Kaufe dir aber in jedem Fall 2 Alugabeln, das 6er lässt sich schon nicht so gut fahren mit einem so großen Bauch wie die langen Gabeln ihn nunmal haben.


    Für den Anfang reicht eine gebrauchte Alugabel, du kannst auch auf der Boot im Januar zuschlagen, da gibts auch mal neue Gabeln um 100,-


    Grüße

    teenie

  • Moin,


    Ich kann die Tipps hier nur teilweise nachvollziehen. Für dein Level ist Carbon wirklich nicht notwendig.

    ....

    Grüße

    teenie

    ich kann diese aussage nicht nachvollziehen - ...für dein level...


    erstens wird er die gabel viele jahre haben und dann auf anderem level sein


    eine korrodierte verklemmte gabel nervt einen anfänger mehr als einen erfahrenen surfer ( weil schon jahrelang beim alugabel lösen zuschaun konnte / erfahrung hat)


    auch meine frau hat nur carbongabeln - problemloser, fühlt sich besser an, klemmt nicht - und die surf mittlerweile nur mehr ca 5mal / saison - aber da ist es angenehmer für sie gutes material zu haben..


    je "schlechter das niveau umso besser sollte mMn das material sein, ein profi fährt eh auch mit einem besenstiel


    und nein - da gehts ned ums geld - eine gebrauchte carbongabel hält gut 10 jahre

  • Bei 229 cm würde ich keine max. 230 Gabel kaufen.

    Spätestens, wenn man eine Trimmeinrichtung fahren will, braucht man +5 cm, dann wären wir bei 235 cm.

    nur damit der TE solche Aussagen richtig einsortieren kann:

    • mindestens 90 %, vielleicht auch 98 % der Surfer fahren ohne Trimmeinrichtung
    • ist also zur Zeit noch nicht ganz so das Entscheidungskritierium,


    ansonsten gehe ich mit:

    • 5 cm Reserve gegenüber aktuell maßgebendem Segel schaffen Optionen
    • nicht auf Angaben verlassen
    • Carbon nicht zwingend, hat aber Vorteile, übersteht auch üble Stürze öfter als Alu.

    Nein ich bin immer noch in der Phase. JAAAAA ich Gleite und schon wieder vorbei weil ich Richtung luv oder Lee abdrehe. Da muss ich noch schauen was ich falsch mache.


    Gruß, windrider