Was ist beim Kauf eines Gabelbaums zu beachten?

  • Hallo zusammen


    Ich bin es wieder. Ihr habe mit schon super beim Board und auch mit den Segeln geholfen. Ich werde mich noch genau beim Surfshop Münster umsehen wenn ich zum Segel kauf dort vorbei komme. Ich habe mich ja für die Simmer Segel entschieden. Dazu werde ich mir denn 430 Mast von Simmer holen plus der Simmer Verlängerung. Jetzt ist halt die Frage was muss ich bei der Gabel beachten? kann ich da jede Marke nehmen oder gibt es dort auch wie bei den Masten Problem das die nicht überall benutzt werden können? Wie schon geschrieben mache ich das ja nur als Hobby und deswegen glaube ich nicht das ich eine Carbon Gabel brauche. Oder lohnt sich da eine Gebrauchte Gabel zu holen? Wenn ich noch einen 460 SDM Mast habe und mir aber einen 430 RDM Mast kaufen möchte, Gibt es da Gabeln die beides können? Oder dann lieber eine SDM mit Adapter?

  • ich würde in jedem fall eine SDM gabel mit adapter nehmen - RDM ist schon eine starke einschränkung.


    marke kannst du im prinzipo jede nehmen, da bibts jetzt keine biegekurven oder so die kompatibel sein müssen wie beim mast.


    falls du besonders bauchige segel holst sollte die gabel breit genug sein, da gibt es unterschiede


    und ich würde eher zu einer guten gebrauchten carbongabel raten als zu einer alugabel - sind einfach rundegrum besser - steifigkeit, aber v.a. langlebigkeit.


    falls du erwägst mittelfristig ein trimmsystem zu nutzen ist das evtl ein aspekt der das endstück betrifft.


    wenn du alles in einem shop holst wird dir doch sicher was gescheites empfehlen - was schlagen die vor?

  • Hallo zusammen


    Ich bin es wieder. Ihr habe mit schon super beim Board und auch mit den Segeln geholfen. Ich werde mich noch genau beim Surfshop Münster umsehen wenn ich zum Segel kauf dort vorbei komme. Ich habe mich ja für die Simmer Segel entschieden. Dazu werde ich mir denn 430 Mast von Simmer holen plus der Simmer Verlängerung. Jetzt ist halt die Frage was muss ich bei der Gabel beachten? kann ich da jede Marke nehmen oder gibt es dort auch wie bei den Masten Problem das die nicht überall benutzt werden können? Wie schon geschrieben mache ich das ja nur als Hobby und deswegen glaube ich nicht das ich eine Carbon Gabel brauche. Oder lohnt sich da eine Gebrauchte Gabel zu holen? Wenn ich noch einen 460 SDM Mast habe und mir aber einen 430 RDM Mast kaufen möchte, Gibt es da Gabeln die beides können? Oder dann lieber eine SDM mit Adapter?

    Du brauchst ne Gabel mit herausnehmbaren RDM Adapter. Marke ist egal. Musst nur drauf schauen, dass du die nicht zu weit ausgefahren fährst. Also ein Segel mit Boom = 195 solltest du nicht mit einer 150-200 Alu Gabel fahren. Evtl. ist noch die Holmdicke im Griffbereich interessant, wenn du große oder kleine Hände hast.

  • Danke Schon mal. Das mit dem SDM mit Adapter habe ich mir auch schon überlegt, war mit halt nicht so sicher. Vor allem das ich noch einen 460 Mast von Neil Pryde haben den Matrix X5. So wie ich das verstandenen habe haben die Simmer Segel ab 7,9 einen 460 Mast muss mich halt noch informieren ob ich den Mast dafür benutzen kann. für die kleineren Segel würde ich halt den Simmer Mast SX4 in 430 RDM nehmen. OK dann müsste ich halt noch einer Carbon Gabel suchen. So wie ich das jetzt aber gesehen haben Brauch ich eine die bis 250 verlängerbar ist leider fangen die dann bei 180 an das bedeutet wohl zwei Gabeln wenn ich dann doch ein Segel unter 6qm nehmen sollte.

  • t4luis was ist denn die Faustrege, wie viel an Luft im Gabelbaum beleiben muss. Das 7,9 von Simmer möchte schon 229 an Boom haben. reicht da eine 240? da diese bei 180 anfängt und ich diese Somit in der Range 6qm bis 7,9 benutzen könnte theoretisch.

    Bei einer Carbon Gabel würde die 180-240 reichen.

    Alu würd ich ne 200-250 nehmen für das 7,9er nehmen.

    So ca. 15cm Reserve solltest du bei Alu Gabeln haben.

  • 250 - wie gross sollen denn deine segel werden? 250 liest sich riesig, ich komme problemlos mit 230er gabeln hin.


    wenn du eine vernünftige carbongabel holst kannst du die problemlos auf anschlag fahren.


    gebrauchte AL360 oder X-Booms werden mMn so um die 400,-- gehandelt. wäre meine wahl.

  • 250 - wie gross sollen denn deine segel werden? 250 liest sich riesig, ich komme problemlos mit 230er gabeln hin.


    wenn du eine vernünftige carbongabel holst kannst du die problemlos auf anschlag fahren.


    gebrauchte AL360 oder X-Booms werden mMn so um die 400,-- gehandelt. wäre meine wahl.

    Hat er doch geschrieben. Sein Simmer braucht 229cm.

  • 4,8167402400adjustable6
    5,4170420400adjustable6
    6,0184431430fixed6
    6,6197442430fixed6
    7,2211457430fixed6
    7,9229469460fixed6
    8,6243486460fixed6

    Hier mal die Herstellerangaben. Es ist das VMAX von Simmer. Ich würde jetzt erst mal sagen das ich nicht kleiner wie 6qm fahre und nicht Größer wie 7,9qm das bedeutet aber wenn ich das richtig sehen eine Range von 180 bis 240 wobei ich dann schon unter die 15cm fallen würde.

  • User698 das war eine Schätzung. und wenn ich die 15cm von t4luis einhalten möchte muss es ja schon 245 sein. was aber bedeutet das diese auch erst bei 190 anfangen was bei einem 6qm 6cm zum trimmen lässt. Als Anfänger würde ich sagen das ich dann platz haben zwischen Gabel und Segel ob das schlimm ist kann ich nicht sagen. So wie ich das aber hier gelesen haben sollte das Segel fast an der gabel anliegen damit es stabil ist.

  • Wenn du eine Carbon besorgst kommst du mit 180 - 230 ideal hin (wenn möglich vor dem Kauf sicherheitshalber mit dem Originalsegel proberiggen). Bei Alu wäre wohl 180-240 besser. Wenn du nicht super Freeracer und ständig in Salzwasser unterwegs bist, ist eine gute Alugabel nicht so schlecht, wie es die Experten hier immer verbreiten.

  • Wenn du eine Carbon besorgst kommst du mit 180 - 230 ideal hin (wenn möglich vor dem Kauf sicherheitshalber mit dem Originalsegel proberiggen). Bei Alu wäre wohl 180-240 besser. Wenn du nicht super Freeracer und ständig in Salzwasser unterwegs bist, ist eine gute Alugabel nicht so schlecht, wie es die Experten hier immer verbreiten.

    Bei einer 180-230er Gabel bist du bei dem Simmer Segel mit 229 schon im letzten Loch und damit am Ende. Würd ich nicht machen. Wenn du den Gabelbaum z.b. höher oder tiefer anschlägst, und / oder das Segel flacher ziehst, dann ändert sich auch die benötigte Gabelbaumlänge.

    Maclife Wenn du 6er und 7,9er mit einer ALU Gabel abdecken willst, dann am besten ne gebrauchte Carbon mit 180-240 oder ne sehr, sehr gute, steife Alu in 180-240. Ist dann preislich aber nicht so sehr viel Unterscheid. Oder zwei Mittelklasse Alu Gabeln, dann hast du auch die Möglichkeit zwei Segel gleichzeitig aufzubauen und musst auch die Trapeztampenposition nicht immer verstellen.

  • Wenn du eine Carbon besorgst kommst du mit 180 - 230 ideal hin (wenn möglich vor dem Kauf sicherheitshalber mit dem Originalsegel proberiggen). Bei Alu wäre wohl 180-240 besser. Wenn du nicht super Freeracer und ständig in Salzwasser unterwegs bist, ist eine gute Alugabel nicht so schlecht, wie es die Experten hier immer verbreiten.

    Bei einer 180-230er Gabel bist du bei dem Simmer Segel mit 229 schon im letzten Loch und damit am Ende. ...

    richtig, dazu müsste man wissen wie simmer die gabellänge misst oder die wunschgabel auf eine simmergabel legen und vergleichen.


    wenns nicht geht wäre das blöd, dann eher den kompromiss mit der 240er