Foilanfänger

  • Hallo Leute,

    wir, Ulrike und Ulrich, sind seit vielen Jahren begeisterte Windsurfer, haben uns jetzt extra ein Patrik f-ride mit 145 ltr. besorgt, das als normales Surfboard für uns super funzt. (Sind gerade am Mar Menor, Flachwasser bis Kabbel und da geht der f-ride prima drüber)

    Unsere Versuche mit einem RRD Foil WHflight Alu 85 waren dagegen bisher noch nicht optimal. Wir sind uns unsicher, ob wir das Foil auf längerer Strecke wirklich immer draußen haben. Also die Wassergeräusche werden leiser, sind aber nicht immer ganz weg. Wenn man noch kleine Wellen ans Board schlagen hört, gleitet man dann nur? Nicht dass wir uns was Falsches angewöhnen. Klar passieren auch Delfine mit bisher sanfter Landung. Wir fahren unser normales Sitztrapetz, Schlaufen innen, aufrechte Position.

    Hat jemand Tipps für uns?

    LG U & U

  • Beim RRD wh85 musste ich nicht in die hinteren fußschlaufen gehen, um zu fliegen, zumindest am Anfang nicht. Was m.M. schwierig ist, das Sitztrapez, lieber gar mich einhängen oder Hüfttrapez verwenden. Mastfuss auch hinten, nicht mittig, da das auch der Grund sein kann, dass ihr zuwenig abhebt. Welches segel?

  • Wenn das Brett immer wieder einsetzt seit ihr noch nicht perfekt im fliegen. Entweder sind die Wellen für die Mastlänge zu hoch oder das Brett nicht weit genug aus dem Wasser.

    Wichtig ist das ihr das Brett, wenn ihr nicht mehr fliegen wollt, wieder aufs Wasser bekommt. Wenn das klappt, versucht nicht ständig zu foilen. Gerade am Anfang geht die Konzentration schnell flöten. Sammelt euch, gleitet an, geht in die vordere Schlaufe (hintere ist optional) und wenn das Brett raus kommt versucht einen durchgängigen Flug. Wenn es unruhig wird Brett absetzen und von vorne anfangen.

  • Moin zusammen,

    Am Spot ist fast völliges Glattwasser, kleinste Wellchen, ablandiger böiger Wind, halt Seebedingungen. Bei unseren Foilübungen gab's immer Wind zwischen 8 u 13 Knoten.

    Segel 7m Severne Gator. Schlaufen in der inneren Position. Wir gleiten beide gut mit dem Foil an (gefühlt bei weniger Wind als mit demselben Segel und Finne)

    Fahren schon ewig mit Sitztrapez. Mastposition recht weit hinten.

    Hin und wieder kurzer Start mit sofortiger Nasenlandung, aber relativ weich.

  • Dieses Jahr haben schon einige Surfer hier in dem Forum mit Foilen angefangen.


    Meine Erfahrungen die jeweiligen Ratschläge (von Tag 1 - >20) der erfahrenen Foiler im Forum sowie anderer Anfänger wie ich und Meinungen findet Ihr unter:


    Eindrücke nach den ersten 2 Tagen auf dem Foil :-)


    vielleicht hilft es euch, Mit freundlichen Grüßen Boris