Neil Pryde X3 Gabelbaum "S-Shape"

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen kleinen Gabelbaum 140-190 und bin im Netz über einen Neil Pryde X3 aus 2010 im Neuzustand für 100€ gestolpert.

    Der hat den S-Shape. Darüber habe ich aber bei den aktuellen nichts mehr gesehen.

    Hat sich das nicht durchgesetzt oder war das nur eine Erfinder-Verkaufs-Blase?

    Kann mir einer darüber was sagen?


    Gruss

    surfnbulli

  • wenn du, oder der Wind, eine Gabel an den Holmen auseinanderziehst, dann würde sich der GB von der Länge verkürzen

    durch die Verkürzung würde das Segelprofil tiefer werden, was bei eine einfallenden Windbö kontraproduktiv wäre


    beim anpumpen wiederum ist ein bauchigeres Segel nicht unbedingt von Nachteil


    wenn der GB einen S-Schlag hat, würde sich der Gb dann etwas verkürzen, weil an der Stelle wo du / das Trapez ihn anfasst, dann auseinandergezogen wird

    das Segel könnte einfacher zu kontrollieren sein


    bei carbonGB habe ich bislang noch nie gesehen, das diese einen S-Schlag haben, sind aber normalerweise auch so viel steifer, weniger Verformung bei einfallender Bö, das dies nicht mehr ganz so schlimm ist (ich spreche mal nicht von einer extremen Bö oder anpumpen, die würden den Carbon GB auch verbiegen)


    was du jetzt möchtest, musst du entscheiden, beides hat Vor, aber auch Nachteile

  • Die X3 Alu Gabelbäume von NP hatten den S-Shape mindestens bis 2017.

    https://www.surfmarket.gr/en/p/neil-pryde-boom-x3-2017-5248

    Als "Blase" würd ich das jetzt nicht sehen.

    Ich hab einen X3 225-275 aus 2009 (der grau / rote). Der ist super stabil und ich fahr den nur mit großen Segeln ab 8,5 aufwärts.

    Einzig mit der konischen Mastaufnahme habe ich das Problem, dass die bei bestimmten Masten (mit zu glatter Oberfläche), nicht die Postition hält und die Gabel nach unten rutscht.

  • wie verhinderst du dann das runter rutschen?

    Ich würde vorwiegend RDM Masten damit nutzen. Ist dann nur die Frage, ob der RDM Adapter auch konisch ist....? Wenn nicht, wäre das Problem ja behoben.

  • wenn der GB einen S-Schlag hat, würde sich der Gb dann etwas verkürzen, weil an der Stelle wo du / das Trapez ihn anfasst, dann auseinandergezogen wird

    das Segel könnte einfacher zu kontrollieren sein

    Verstehe ich jetzt gar nicht, was du meinst.

    Die S-Gabel verkürzt sich beim Auseinanderziehen nicht mehr als eine gerade Gabel.
    Und warum soll es einfacher zu kontrollieren sein, wenn die Gabel auseinander gezogen wird?

    Oder wolltest du das Gegenteil schreiben?

  • wenn der GB einen S-Schlag hat, würde sich der Gb dann etwas verkürzen, weil an der Stelle wo du / das Trapez ihn anfasst, dann auseinandergezogen wird

    das Segel könnte einfacher zu kontrollieren sein

    Verstehe ich jetzt gar nicht, was du meinst.

    Die S-Gabel verkürzt sich beim Auseinanderziehen nicht mehr als eine gerade Gabel.
    Und warum soll es einfacher zu kontrollieren sein, wenn die Gabel auseinander gezogen wird?

    Oder wolltest du das Gegenteil schreiben?

    du hast nicht GENAU gelesen, was ich geschrieben habe ;-)

    ich schrieb nicht, von der Länge auseinanderziehen, sondern am GB neben dem Trapez !


    schaue dir mal nen Foto von einer solchen Gabel an, dann wirst du es schnell verstehen, das beim Auseinanderziehen (Anfasspunkt ist neben den Trapeztampen) die Gabellänge sich verlängert (geringfügig)


    das eine "normale "Alu)gabel sich beim anpumpen verkürzt, kannst du nachvollziehen ?

    das geht ja nur, weil die Biegung in Höhe des Trapeztampens nach aussen geht und sich die Länge von Mastaufnahme zum Achterlich, verkürzt

    bei der S-Schlag Gabel wird die Gabel in den Bereich des S-Schlags gerade, was eine Verlängerung nach sich zieht

  • Wenn ich etwas nicht verstehe, dann lese ich es 10 mal, bevor ich dazu etwas schreibe. :)


    Du hast geschrieben, der GB würde sich „verkürzen“.
    Jetzt schreibst du, die Gabellänge würde sich verlängern.


    Was denn nun?

  • normale gabel verkürzt sich beim auseinanderzeiehen

    s-schlag gabel verlängert sich zunächst und würde bei weiterem auseinanderziehen erst wieder originallang und ann erst kürzer

  • wenn ich das dann richtig verstehe, würde es mir eine Böe etwas abfedern, da sich das Segel durch das strecken des GB's etwas strafft?!

    Wäre der GB denn von 2010 neu aus nem Shop eine Kaufentpfehlung?

  • willst du jetzt eine Wissenschaft um den Kauf eines kurzen 08/15 Alugabelbaums machen?
    ich sag mal: je dünne der Holmdurchmesser, umso angenehmer zu greifen (insbesondere, wenn man Handschueh anhat)

  • Das mit dem Verlängern stimmt sowieso nur dann, wenn sich zunächst der S- Schlag zurückbildet, das ist aber Quatsch, die Gabel wir sich vor allem im Trapeztampenbereich bewegen, denn da setzt die Kraft an.


    Das ganze hat wenn überhaupt minimalste Vorteile in der Steiffigkeit, das will ich aber erst sehen bevor ich das glaube. Liess sich aber vortrefflich marketingtechnisch ausschlachten...


    Ist jetzt die Gabel neu oder gebraucht? für eine gebrauchte Alugabel würde Ich persönlich kein Geld ausgeben, vielleicht nen 10er oder so. Ist aber meine ganz persönliche Einstellung dazu.


    Grüße

    teenie

  • willst du jetzt eine Wissenschaft um den Kauf eines kurzen 08/15 Alugabelbaums machen?
    ich sag mal: je dünne der Holmdurchmesser, umso angenehmer zu greifen (insbesondere, wenn man Handschueh anhat)

    Ich will keine Wissenschaft daraus machen.

    Aber wenn man etwas nicht weiß, kann man fragen. Dafür ist so ein Forum mit dem Wissensschatz doch da!

  • wie verhinderst du dann das runter rutschen?

    Ich würde vorwiegend RDM Masten damit nutzen. Ist dann nur die Frage, ob der RDM Adapter auch konisch ist....? Wenn nicht, wäre das Problem ja behoben.

    Ich hab jetzt nen Sailloft Mast. Da rutscht nix mehr.

    Vorher rutschten Gaastra und Enemii Masten. Alles SDM.


    Du brauchst den NP RDM Adapter dazu --> https://www.surfstadl.de/surfshop/product/view/85/1348.html


    An deiner Stelle würd ich mir aber den Gun Advantage Gabelbaum holen. Kostet neu auch nur 119 Euro inkl RDM Adapter und der lag nicht 10 Jahre irgendwo rum.

    In der Länge 140 dürfe es in der Standard Alu Klasse keine so großen Qualitätsunterschiede geben.

  • Kauf dir auf keinen Fall den Advantage, da ist ein älteres Kopfstückdesign verbaut.

    Sieht aus, wie von North das härteverstellsystem und das Scharnier wird nur von einen dünnen Stift gehalten.

    Die Cross haben ein aktuelles Kopfstück.

    Hatte gerade gestern beide in der Hand!

  • Habe mir im Internet auch noch die Gun Cross und North Black bzw. Silver angeschaut.

    Werde morgen mal in den Shop gehen und mir die North anschauen und "anfühlen"...