Schienbein im Surfurlaub aufgeplatzt, wie gegen Salzwasser schützen?

  • ...

    Hier ein paar Hersteller-Informationen, die aber durchaus auch gut allgemeingültige Erkenntnisse vermitteln:

    https://www.bbraun.de/de/patie…derne-wundversorgung.html

    Zudem ist Braun eher mittelpreisig unterwegs, daher kann ich das auch gut vertreten.

    erstmal danke für den input - ist ein sehr guter thread hier.


    vielleicht könnte man da einen thread ausgliedern "erstehilfe / verbandskasten für windsurfer"


    frage zu den wundauföagen aus dem beispiel oben

    die müssen ja fixiert werden, bei unserem sport ja eigentlich wasserdicht eingepackt - dazu am besen die grossen wasserdichten "pflaster" ? wir haben die in verschiedenen grössen dabei. welche wundauflagen sind da am besten wenns wegen wasserdicht keine durchlüftung gibt ( as das azmungsaktiv betrifft bin ich eher sketisch)


    hast du da gute empfehlung für lange - am besten meterware? nicht jeder schnitt passt unter die standardrechechteckformate.


    nächste frage - welche der wundauflagen sind denn am bestenn wenn man täglich wechselt. denn die wasserdichten pflaster halten beim sport halt meistens nicht länger als einen tag...


    hier mal ein beispiel aus mai dieses jahres - im süsswasserchop bei der halse unkonzentriert und die eigene finne genauer kennengelernt - war so zwischen 5 und knapp 100 tief sagte meine frau...


    pasted-from-clipboard.png


    hat wegen dem wasser erstmal derb ausgesehen - haben wir mit 3m strips zusammengeklebt, mit betaisodona mehrmals täglich (jedesmal nach dem surfen) behandelt und es ist relativ schnell verheilt .


    was wäre da dein vorschlag?

  • Es wird bei der Wundversorgung immer abweichende Schulen geben - d.h. es gibt da keine allgemein akkzeptierte DAS-IST-RICHTIG (und alles andere falsch):


    Also meine Methode: erst Desinfektion mit Octenisept , dann das sehr gute aber auch sehr teure empfohlene Wundgel, dann Gitternetz, dann Fixomull Klebeverband (ist nicht wasserdicht leider)


    (alternativ ginge natürlich auch ein Spray mit einem Silversprühverband, einem Desinfektionsmittel da drinnen und etwas Antibiotikum drinnnen- was wir immer bei unseren Versuchsschweinen eingesetzt haben, damit Sie ihre OP-Zugänge nicht wieder aufbeißen)

  • Ja, du musst noch eine wasserdichte Folie auf Fixomull drüberkleben - da hast du Recht.

    Ich glaube, da könnte uns der Forums-Apotheker hier weiterhelfen :-)

  • ...


    Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit Wundklebern auf Basis Cyanacrylat (techn. vs. med. Varianten)?

    ich hole die frage von franz nochmal rauf

    ich habe bislang die finger davon gelassen weil
    - nicht ganz einfach zu bekommen

    - diffizil in der anwendung - man hat halt meistens keine perfekt saubere 6 trockene umgebung und hände die nicht zittern

    - wenn ich nicht perfekt desinfiziert habe (wovon ich ausgehe) verschliesse ich den dreck in der wunde und erhöhe die gefahr von infektionen


    bin ich da am holzweg


    ich klebe lieber mit den 3M strips

  • hihihihihihihh - arbeite viel mit dem Sekundenkleber (Histoacryl als medizin. markenname).


    nein - ich denke, dass sollte nicht in nichtkundige Hände :-)

  • hatten wir verwendet vor >20 Jahren beim Surfen - heute kein Antibiotikum Einsatz mehr ohne Grund.

    ....sorry, für mich hatte das erste Foto nach Eiterbildung ausgesehen, daher auch der Rat...

    Ich musste damals bei meinem Loch im Fuß ein Antibiotikum verwenden, da es leider ebenfalls so war.

    Klar, Pulvo 47 ist das was es vor 30 Jahren hier in D mal als Nebaktezin Puder gab nur hier eben in Spray-Form.

    Es mag nicht mehr Stand der Behandlung hier in D sein, aber mir hat es damals jedenfalls den Surfurlaub gerettet, da es so eben über Nacht zu einer festen Kruste wurde und langsam zuheilen konnte. Ohne das Zeug wäre Schlaufen-Surfen nicht mehr gegangen und die Infektion fortgeschritten. Sorry, aber wenns draußen knallt hab ich nicht die Zeit mir jeden Tag einen feuchten/wasserdichten Wundverband anzulegen, wenns irgendwie vermeidbar ist. Zuhause ist das was anderes. Im Urlaub wird gesurft bis die Fetzen fliegen - heilen kanns daheim, sorry, dafür.

    Für mich funktioniert das Zeug echt super da es kleinere Wunden praktisch in wenigen Minuten trocknen lässt.

    Ich verwende es nur wenn die Wunde im dauernassen Bereich liegt, also Füsse oder Beine und Anzeichen von Infektionen erkennbar sind. Ansonsten tuts gutes altes Pflaster.

    Ist für mich aber immer wieder erstaunlich, das (wenn auch ev. nicht mehr Stand der Behandlung) diese Medikamente überall auf der Welt noch erhältlich sind nur hier in D nicht mehr.

    Und noch verwunderlicher ist für mich aber, dass der ganze Mist, den mir mein Doc hierzu verschreibt meist nicht direkt wirkt, dafür aber sauteuer ist.

    Während speziell das "alte" Zeug grad mal 7 oder 8 Euro kostet und nach einer oder zwei Anwendung ist die Wunde praktisch fast keimfrei und zu.

  • "Ist für mich aber immer wieder erstaunlich, das (wenn auch ev. nicht mehr Stand der Behandlung) diese Medikamente überall auf der Welt noch erhältlich sind nur hier in D nicht mehr."


    Natürlich wirken diese Medikamente sehr gut, ist aber "overtreatment", wenn man auf jede offene Wunde gleich ein Antibiotikum drauf pulvert oder sprayed.


    Macht für den Einzelnen natürlich Sinn - aber da dieser "Antibiotikummißbrauch" für die ganze Gesellschaft en toto Nachteile bringt, finde ich diese Mehrfachkombinationsmedikamente inkl. einem Antibiotikum in Dt. zu verbieten, sehr gut.

  • aber da dieser "Antibiotikummißbrauch" für die ganze Gesellschaft en toto Nachteile bringt

    ...da stimm ich Dir schon zu. Wegen jeder kleinen Erkältung zum Antibiotikum greifen halte ich ebenfalls für übertrieben. Mir hatte es damals ein Arzt vor Ort verschrieben - also keine Selbsttherapie, seit dem ich hab es für den Notfall immer dabei.

    Aber da mein Medikamenten/Antibiotikakonsum (ich spreche hier nur für mich selbst) faktisch gegen Null geht und ich nur in wenigen Fällen dieses Pulvo 47 hier verwende, glaub ich kann man es als "Feuerwehr" für Urlaubsnotfälle mit möglichem Surf-Entzug schon mal einsetzen. Außerdem hätte ich es nicht geraten wenns nicht nach Entzündung ausgesehen hätte.

    ...auf jede kleine Schürfwunde sprüh ich das Zeug auch nicht drauf.

  • Macht hier eigentlich niemand schwache Wasserstoff-Peroxid-Loesung drauf? Hatte damit letztes Jahr eine Schnittwunde am Fuss trotz taeglichem Surfen in Salzwasser schnell verheilt bekommen.

  • Der Vollständigkeit halber ein kurzer Abschlussbericht: Rund 2 Monate nach der kapitalen Platzwunde ist von der Sache kaum noch was zu sehen :huh::thumbup:

    Eine so schnelle Wundheilung im Salzwasser trotz noch 2 Wochen weiter surfen hab' ich bei mir noch nie erlebt, normalerweise habe ich schon an kleineren Macken aus dem Surfurlaub monatelang "Spaß"

    Ob's nun die regelmäßige Desinfizierung mit Octenisept war, die schnellstmögliche lange Kühlung per Eisbeutel oder auch der permanente Sonnenschutz :nixweiss: Jedenfalls kann ich nicht meckern.