Board für Aufsteiger - und täglich grüßt das Murmeltier

  • Surfbend ist leider nicht der heilige Gral aber besser wie ohne^^

    Beim Surfbend hast Du doch eine irre Hebelwirkung am Mastfuß wegen dem Mast.

    Es schützt das Board, aber nach eine Anzahl von Aufschlägen hat der Mastfuß extrem gelitten.

    Mich würde interessieren ob das Surf Magazin mal ein Test gemacht hatte, um wieviel früher der Mastfuß bei der Nutzung des Surfbend aufgibt.

    Mastfüße sind viel billiger und einfacher zu ersetzen als Surfboards zu reparieren. Ich denke das ist schon eine gute Methode.

  • die Hebelwirkung könnte mega sein, bei einem zB. 430 Mast plus ausgefahrene Extension, Gewicht und Beschleunigung :P

    aber angeblich soll ein Surfbend ja nicht rein aus Plastik sein, eher irgendwas zwischen Plastik und Kautschuk (?)

    Kenn das Teil nur von Bildern her, ich wills nicht ausprobieren wie lange es dauert bis da die Mastschiene aufgibt...

    Kann mir vorstellen das da als Base auch keine Tendon nimmst....

    Surfbend ist leider nicht der heilige Gral aber besser wie ohne^^

    Beim Surfbend hast Du doch eine irre Hebelwirkung am Mastfuß wegen dem Mast.

    Es schützt das Board, aber nach eine Anzahl von Aufschlägen hat der Mastfuß extrem gelitten.

    Mich würde interessieren ob das Surf Magazin mal ein Test gemacht hatte, um wieviel früher der Mastfuß bei der Nutzung des Surfbend aufgibt.

    Mastfüße sind viel billiger und einfacher zu ersetzen als Surfboards zu reparieren. Ich denke das ist schon eine gute Methode.

    Ja die Hebelwirkung ist gewaltig. Defekter Mastfuß auf dem Wasser ist aber auch nicht lustig.

  • Auf dem Binnensee mit 95Kg, Da wird es vermutlich schwierig, überhaupt ins Gleiten zu kommen. Ausser Du fährst 8qm Segel aufwärts. Oder Dein Binnensee hat Thermik oder was anderes, sonst gehe ich eher von 3-4 Bft als übliche Windgeschwindigkeite aus. Normalerweise empfehle ich immer möglichst wenig Volumen, aber das auch nur an der Küste. Auf dem Binnensee dagegen könnte das Volumen schon an der unteren Grenze sein. Wichtig, damit Du als Anfänger überhaupt Spass hast, ist das das Brett nicht zu modern, das heisst kurz, ist.. Denn damit wird das Angleiten technischer. Übrigens wenn Du Dein Brett heile lassen willst, dann musst Du im Fallle eines Sturzes unbedingt den Gabelbaum festhalten. Dann passiert nichts bzw. viel weniger.