Board für Aufsteiger - und täglich grüßt das Murmeltier

  • TJ80 ICh gebe dir da komplett recht. Leider waren meine Fehler etwas zu groß da ich immer wieder aufgehört habe zu gleiten. Zum Dümmer werde ich nächstes Jahr auch mal fahren liegt ja in der nähme meiner Arbeit. Ansonst versuche ich mal wieder zum Veluwe Meer oder Ijsselmeer zu kommen. Hoffe einfach das ich jetzt immer besser werde.

  • TJ80 ICh gebe dir da komplett recht. Leider waren meine Fehler etwas zu groß da ich immer wieder aufgehört habe zu gleiten. Zum Dümmer werde ich nächstes Jahr auch mal fahren liegt ja in der nähme meiner Arbeit. Ansonst versuche ich mal wieder zum Veluwe Meer oder Ijsselmeer zu kommen. Hoffe einfach das ich jetzt immer besser werde.

    Das sind auch gute Reviere, es geht sicher voran, ich musste auf den bayrischen Seen wieder einsteigen, das hat auch etwas gedauert. Stehrevier ist doch sehr hilfreich, wenn der Wind zunimmt. Einfach absteigen und umtrimmen ist dann viel leichter als das schwimmend zu machen.

  • von meinem 150l Shark auf den Bullitt 135 ist eine gewisse Umstellung für mich. Ich merke die 6cm Breite weniger beim Bullitt sehr stark.

    Wende ist doch deutlich wackliger. Aber er geht besser los. Obwohl die Daten gar nicht so unterschiedlich sind:

    Shark 150l 250/78

    Bullitt 135l 258/72

    Aber in punkto Schlaufenposition ist der Bullitt zum erlernen der Schlaufen absolut im Vorteil, da er die Schlaufen weiter vorne ermöglicht.

    Ich bereue den Kauf nicht.

    War zuletzt auf Fehmarn bei 23-28kn mit nem 5.0 entspannt unterwegs und habe das gleiten extrem genossen (war vorher eher so Böenrutschen)

  • Der Shark hat doch auch innere Schlaufenpositionen.

    Der Bullit ist shapegleich zum Rocket, nur die Bauweise ist andersrum es gibt zusätzlich größere Boards...


    Und ob Wind ist oder nicht, hängt nicht nur vom Standort ab, kann ich so nach 1 Woche DK bestätigen <X


    Grüße

    teenie

  • Die Positionen sind eher gemäßigt beim Shark.

    Beim Bullittvsind sie näher an der Mastfussschiene und weiter innen

  • geht ja ab hier :thumbup:

    habe jetzt eine entscheidung getroffen:

    es wird das Fanatic Gecko HRS 2019 146l

    das passt dann zu meinen duotone segeln.


    dazu mastprotektor und surfbent.

    denke wenn es die mastschiene aus dem board reißen würde, gäbe es entsprechende berichte.


    danke für die rege beteiligung!!!

    Viele Grüße

  • Ganze ehrlich, die Schlaufenpostionen ganz innen fast am Mast und hinten in der Mitte, sind meiner Meinung nach unbrauchbar. Klar da kannst du auch im Dümpeln rein, ohne das das Brett anluvt aber was bringt es dir? Beim Gleiten müssen die Schlaufen schon richtig positioniert sein sonst ist es auch kein richtiges gleiten. Shark, Carve (zuminestens die älteren) und Rocket haben in den größeren Brettern, sinnvolle innere Schlaufenpositionen. Sobald das Schlaufenfahren klappt werden die allermeisten aber die Schlaufen sofort auf die weiter außen liegenden Positionen montieren (nicht umbedingt ganz außen, die Bretter haben meist drei Positionen), da nur in diesen das Brett den richtigen Trimm beim gleiten hat.

  • Das magst du Recht haben. Aber um erst einmal rein zu kommen und sich an das "andere" Gefühl zu gewöhnen ost es für MICH (!) sinnvoll.

    Auf meinem Shark habe ich es immer wieder versucht, aber meist ohne großen Erfolg.

    Man darf auch nicht vergessen, daß man die Geschwindigkeit am Anfang nicht gewohnt ist.

    Es kommen so viele neue Parameter mit dem gleiten hinzu.... Aber es ist verdammt toll! ^^

  • MOin!


    Super Entscheidung! Der Gecko ist top und Du hast ein Board, das Dich lange begleiten kann, wenn Du willst. Die 145l Variante ist auch mehr als ausreichend breit, Du bist ja kein blutiger Anfänger mehr. Starboard Go und dergleichen sind zu sehr Anfängerboards und mit über 160l hängen die am Fuß wie ein Klumpen Blei wenn man über die Gleitschwelle kommt. Und mit einem Kaktusprotektor und Surfbend bist Du schon ein ganzes Stück sicherer unterwegs. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und schnelle Fortschritte mit dem neuen Brett.


    Gruß,


    David

  • Surfbend ist leider nicht der heilige Gral aber besser wie ohne^^

    Beim Surfbend hast Du doch eine irre Hebelwirkung am Mastfuß wegen dem Mast.

    Es schützt das Board, aber nach eine Anzahl von Aufschlägen hat der Mastfuß extrem gelitten.

    Mich würde interessieren ob das Surf Magazin mal ein Test gemacht hatte, um wieviel früher der Mastfuß bei der Nutzung des Surfbend aufgibt.

  • Hab gerade mal drüber nachgedacht...die krafteinwirkung über den surfbend auf die mastbox/mastbase ist zwar nicht gering, in dem Moment in dem sie einwirkt dürfte doch aber kaum ein Widerstand gegenüberstehen. Der Surfer steht dann ja nicht mehr auf dem board sondern fliegt seinem Segel hinterher, weshalb das board sich doch dann deutlich schneller und einfacher einfach umkippen dürfte, oder?

    Bin aber kein Physiker weshalb es nur ne Überlegung ist...

    Kann da einer mal reinforschen wieviel Kraft dann wirklich auf die box und den mastfuß/Base wirkt????

  • die Hebelwirkung könnte mega sein, bei einem zB. 430 Mast plus ausgefahrene Extension, Gewicht und Beschleunigung :P

    aber angeblich soll ein Surfbend ja nicht rein aus Plastik sein, eher irgendwas zwischen Plastik und Kautschuk (?)

    Kenn das Teil nur von Bildern her, ich wills nicht ausprobieren wie lange es dauert bis da die Mastschiene aufgibt...

    Kann mir vorstellen das da als Base auch keine Tendon nimmst....

  • Da ich mir ständig beim lernen des Gleiten und Schlaufenfahren die Nase beschädigt habe und keine Lust mehr hatte jedesmal zu reparieren, stand ich im Mai auch vor der Wahl der "Verhütung".

    Boardnoseprotector -> schied aus, da ich das Board vorher hätte professionell reparieren lassen wollen

    Surfbend -> mit Interesse die Berichte gelesen, ABER die eventuellen Folgen für die Mastschiene waren ein zu großes Risiko für mich.

    Daher entschied ich mich für den Ion Mastprotector und muss sagen, bisher hatte ich keinen Schaden mehr an der Nose oder den Seiten der Nose! Und das lag bestimmt nicht an den ausbleibenden Stürzen (aber schön wäre es).

    Es ist weniger geworden, vielleicht auch, weil ich dem Ding vertraue und so etwas unverkrampfter fahre.

    Eine 100%ige Garantie kann dir kein Teil geben. Nur war mir das Risiko die Mastschiene zu beschädigen einfach zu groß.

    Habe mir übrigens auch gleich den zweiten für meine RDM Masten geholt.

    Mein Tip: versuch es erst einmal damit!


    Viel Spass auf dem Wasser ind dem neuen Board.

  • @ surfbent (vielleicht sollten wir da besser einen eigenen thread aufmachen)


    ich seh das teil ja sehr skeptisch


    ein punkt ist z.b. für welchen mastfuss ist das ausgelegt. ich habe i-base mit tendon, i-base mit powerjoint und NP mastfuss - ich schätze die höhenunterschiede der extension - auflage auf ca 10mm. wo die "biegeachse" ist ist mir komplett egal


    die höhe ist bei diesen geometrischen (hebel)verhältnissen aber ein sehr wichtiger faktor


    dann ist die oberkante ein bisserl 3D gestaltet - vorne sehr hoch, seitlich ziemlich flach. das müsste ja für jedes board ( jede boardklasse anders abgestimmt sein - breiten, buglängen und scoop sind ja extrem unterschiedlich


    die idee mag auf den ersten blick toll und verlockend aussehen, für mich ist das in der praxis mit einer universallösung aber nicht sinnvoll umsetzbar


    und ich sehe durchaus die gefahr der überbelastung im bereich mastspur, mastfuss und verlängerung

  • Ich persönlich finde das Teil auch eher suboptimal.

    Belastung auf Mastschiene und Tendon oder Powerjoint sind sicher nicht zu unterschätzen. Ich hatte das Ding beim TE in erster Linie ins Spiel gebracht, wegen der abgesenkten Mastspur beim Futura und die damit verbundenen Beschädigungen an den Rails.

    Meine Protectoren kosten halt etwas mehr Geld und können die Rails nicht schützen.

    Die Belastung auf die Mastspur und den Mastfuß sind auch recht groß beim aufs Board klettern z.B.

    Der ION Mastprotector hilft eben auch nur im Bugbereich, näher zur Boardmitte ist der dann auch zu kurz.

    Am Ende hilft nur besser werden.

    Ich denke aber, daß der Gecko schon deutlich besser geeignet ist als der Futura.

    Vor allem eben auch wegen der nicht abgesenkte Mastspur und dem einsteigerfreundlicherem Shape.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen