Gummiunterlegscheibe wo kaufen?

  • Wobei die verlinkten Scheiben aus Gummi sind. Die Original Silikonscheiben sind m.E. nur im Surfshop zu bekommen.

    LG

    Peter

  • was wäre der vorteil von silikon ?


    ich nutze gummi oder EPDM seit jahren

    Ich habe nicht geschrieben, dass Silikon besser ist. Aber ab Cobra gibt es die Scheiben, die der Themenstarter auch fotografiert hat. Und die sind nicht aus Gummi.

  • Wobei die verlinkten Scheiben aus Gummi sind. Die Original Silikonscheiben sind m.E. nur im Surfshop zu bekommen.

    LG

    Peter

    Habe diese auch im Surfshop besorgt. Sogar zum guten Preis bei Oradini am Lago.

    Leider führt er keine Bretter mehr - war früher ein riesiger Surfshop - schade was daraus geworden ist.

  • Ich habe diese EPDM-Scheiben nun bekommen, der dunkle elastische Ring unter der Metallunterlegscheibe scheint robust zu sein, das müsste funktionieren, aber ich finde ihn relativ dünn. Lieber wäre mir allerdings so ein transparenter Gummiring gewesen, wie ich ihn fotografiert habe, da er sich sehr bewährt hat und wie er üblicherweise mit neuen Finnen mitgeliefert wird. Ich war nochmal im Baumarkt aber habe nichts Passendes gefunden, die Plastik-Unterlegscheiben waren zu hart. Geeignetes Material wären diese transparenten Silikon-Möbelpuffer, von denen ich einige noch im Keller habe, die aber nicht den richtigen Durchmesser haben. Evtl. bestelle ich mir solche Teile rund mit 15 mm Durchmesser und bohre einfach in der Mitte mit meiner Bohrmaschine ein Loch für die Finnenschraube hinein, das müsste dann seinen Zweck erfüllen.

    Viele Grüsse

    Patrick

  • hmmm - die scheibe inmeinem link ist 2mm dick - das finde ich schon sehr dick.


    Art.Nr.: epdm-9021-6


    hast du was andere bestellt?


    mMn reicht auch was dünneres, 0,5mm oder so - geht ja nur um ausgleich von unebenheiten in der schraubenauflage bzw dass die stahlscheibe das carbon von der auflage nicht ankratzt / ankerbt.



    mir persönlich wäre dünner lieber als dicker ;)

  • ja, ich habe andere bestellt, ich dachte EPDM ist EPDM, aber das Material sieht andes aus als auf Deinem Link. Da scheint es Unterschiede zu geben. Wenn Du mit Deinen Scheiben schon lange gute Erfahrungen gemacht hast, dann bestelle ich mir doch ein paar direkt bei dem von Dir verlinkten Anbieter. Wenn ich es dicker haben möchte, dann nehme ich einfach zwei davon.

    Vielen Dank!