Abrundung Boardpalette nach unten / Passendes Starkwindboard

  • Den JP würde Ich definiv rausnehmen, beim RRD ist alles incl. V4 sehr sehr gut zu kontrollieren.

    Der hatte auf meiner Liste auch das größte Fragezeichen. Lorch Offroad, RRD sind ganz weit vorne, gefolgt von Naish Starship. Dann 3S, das vermutlich gebraucht am besten zu kriegen wäre.


    Werde mal schauen, was auf DD so reinkommt. Hat bis zum Frühjahr Zeit. Im Winter fahre ich lieber die großen Boards und will nicht unbedingt im kalten Wasser mit einem Volumen und Bedingungen starten, die mich öfter noch baden gehen lassen werden und auf dem ich bei nachlassendem Wind dann womöglich noch einen zunächst kippeligen Schotstart machen muss.

  • Hallo Acidman, in welcher Hinsicht hat Dir der JP denn besser gefallen? Ich suche ja eher ein Board mit viel Kontrolle. Die ist laut dem letzten Surftest beim JP FSW weniger ausgeprägt als z.B. bei rrd, Lorch und Naish.


    Ich habe wenig Erfahrung mit Starkwind, selten die Gelegenheit zum Üben. Das sind das die Bedingungen bei denen ich am meisten schwimme - im übertragenen wie im Wortsinn. Von daher ist ein bisschen langweilig in der Boardklasse vermutlich genau das richtige für mich 😉.

  • Noch mal ein Frage zu gedämpften vs. direkten Fahreigenschaften. Da bin ich mir nie so recht sicher, ob ich verstanden habe, was damit gemeint ist. Meint gedämpft


    a. Weniger direkte Reaktion auf Steuerimpulse

    b. Stärkeres Abfedern von Kabbelwellen?

    c. A + B

    d. Ganz was anderes?

  • Ich verstehe darunter den Punkt b. deiner Liste, also stärkeres Abfedern von Kabbelwasser.


    Das kann sich sehr minimal auf die Geschwindigkeit auswirken, auf die Reaktion auf Steuerimpulse aber nicht.


    Daher liegt es nur an Dir, was DU lieber fährst, beide Konzepte sind gut.

  • teenie: Sonst fahre ich einen Tabou Rocket Wide 135 und einen JP Superlightwind 168.


    Gedämpft ist nach den o.g. Erläuterungen wohl besser für mich. Ich will bei Starkwind mehr Kontrolle und weniger Stress mit dem Board. Da hat sicher viel mit mangelnder Erfahrung bei den Bedingungen und dem bislang ungeeignetem Material (S. Themeneröffnung: Wenn es für den 135er Tabou zu ruppig wird, komm ein 119er JP Magic Ride zum Einsatz. Der ist zwar ein Stück schmaler, aber immer noch vjel zu groß für ruppigen Wind).


    Danke für Eure Hilfe. Jetzt weiß ich noch etwas besser wonach ich suchen muss.

  • der jp gleitet gut an, durch, hat auch viel Kontrolle


    Ist nicht total hart aber auch nicht total gedämpft

    Danke für den Hinweis Acidman. Bin im Januar eine Woche in Dakhla. Die haben laut Webseite JP und dann hoffentlich auch genug Wind und einen FSW, damit ich den dort mal testen kann.

  • ich nehme an teenie und rüdi meinten was ich sonst fahre


    Ich fahre einen Patrik fsw heute F-Cross in 93, das finde ich eher direkt und nicht gedämpft.

    Ich fahre aber immer wieder leihboards auf Reisen und denke ich habe einen ganz guten Überblick, da ich meist fsw boards fahre.


    Slalom oder frace ist für mich nur leichtwindmaterial

  • Du empfindest den Patrik FSW als direkt und nicht gedämpft! Ich habe mir im Mai einen Patrik FSW gekauft

    und nach drei Surftagen wieder verkauft weil ich den als sehr gedämpft und langweilig empfand!

    So unterschiedlich ist das Empfinden für jeden einzelnen von uns Surfern.

    Deshalb ist es auch sehr schwer jemanden den man nicht kennt ein Board zu empfehlen!

  • Auch wenn es jetzt erstmal komisch klingt, aber ich würde für die beschriebenen Anforderungen ein 100 Liter Freestyle und ein 4,8er Freestyle Segel empfehlen.

    =O Ein Kumpel ist 3 kg leichter als der TO und fährt die von dir für Starkwind empfohlene Kombo ab 14 kn

    Bei mir ist der 100 Liter Freestyle mit 4,8 und 5,2 mein großes Seebesteck ;). Trotzdem geht es mit 4,4 noch bei mäßigen Wellen, wenn auch grenzwertig. Irgendwann muss man sich halt entscheiden.

  • Du empfindest den Patrik FSW als direkt und nicht gedämpft! Ich habe mir im Mai einen Patrik FSW gekauft

    und nach drei Surftagen wieder verkauft weil ich den als sehr gedämpft und langweilig empfand!

    So unterschiedlich ist das Empfinden für jeden einzelnen von uns Surfern.

    Deshalb ist es auch sehr schwer jemanden den man nicht kennt ein Board zu empfehlen!

    Ich vergleiche mit fsw du wahrscheinlich eher mit Slalom boards


    Daher die unterschiedlichen Einschätzungen

  • Ich habe mir im Mai einen Patrik FSW gekauft

    und nach drei Surftagen wieder verkauft weil ich den als sehr gedämpft und langweilig empfand!

    ...kommt wohl auch auf das Volumen und die Bauweise an, die Patrik FSW, bzw. F-Cross haben ja etwas unterschiedliche Rockerlinien. Bin echt gespannt wenn ich meinen 93er mal endlich testen kann.

    FSW war bislang nicht mein Ding - finde aber aufgrund der Nutzung als Leihmaterial inzwischen wirklich den rrd fsw in praktisch allen Volumina super (getestet 84, 90, 96, 104). Wobei mir der 90er am besten gefällt. Getestet hab ich aber bislang noch die alten ohne Winger.

  • ich fahre in der Regel die 90l klasse und wenn ich die Erfahrungen vom leihen von z.b Fanatic, jp, Goya... Mit 100l fsw klasse oder größer vergleiche, dann werden die Bretter mit der Größe in der Regel freeridiger oder freemoviger und damit in der Regel etwas weniger aufregend