Abrundung Boardpalette nach unten / Passendes Starkwindboard

  • Nur weil Du es hundertfach behauptest, wird es dadurch nicht wahrer... :S


    Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.


    Aber das kann man Dir hundertfach sagen, es kommt nicht an...


    Grüße

    teenie

  • Und mal abgesehen vom Thema Haltbarkeit, was empfehlt Ihr nun für meine Zielsetzung, mehr Kontrolle bei Starkwind zu bekommen?


    Wenn ich nichts übersehen habe, gab es dazu bislang 2 Antworten:


    Michlsurf -> Bauart für Kontrolle egal. Finne und Shape sind entscheidend.


    Rüdi -> Wood fährt sich gedämpfter


    Habt Ihr weitere Tipps oder Meinungen?

  • Kontrolle und gedämpft schliessen sich nicht aus siehe Tabou 3s.


    Wenn Du ein eher gedämpftes Board haben willst, dann eher Wood Version, bei direktem Board eher viel Carbon, was dann oft teurer ist. Sagt aber wenig über die Haltbarkeit.


    Vom Shape her für Kontrolle ein V und für gutes Angleiten dann Doppel Konkav. Das haben viele FSW in der Grösse 95 - 105.


    Wenn man den SURF Tests zu diesen Boardkategorien glauben darf passen

    Tabou 3S

    Lorch Offroad 95 oder 102

    JP FSW

    RRD FSW

    Naish Global


    Gebraucht wirst Du wohl am schnellsten einen Tabou oder JP finden, die anderen sind seltener und zumindest Lorch auch gebraucht noch eher teuer.


    Es hängt dann eben von Deinem Budget ab und besonders davon, ob Du gedämpft oder direkt bevorzugst.

  • Nicht ICH habe hundertmal behauptet. Ich hab es halt schon oft gelesen. Bei den Herstellern sowieso, aber

    das ist ja anscheinend nur Marketing-Märchen. Ist doch längst angekommen. Wie du meinem Beitrag über meinen

    Lorch hättest entnehmen können. :)

  • ….:/:/:/….. so nach dem Liste von rrd248 schon recht umfangreich/vollständig ist ...habe ich lange gegrübelt ...und dann fällt mir doch noch ein guter Tipp ein …(wenn auch im Gebraucht-Bereich eher selten) …


    Die Quatro(s): Also der Tetra-Thruster 99l / 109 L (etwas jünger) ...oder seine Vorgänger ...wie hieß der gleich ...ich glaube auch einfach FSW 95 L / 105 L auf jeden Fall/in Silber/Bunt ...diese Board werden im allgemein als ausgesprochen ..smooth bezeichnet …..Google mal die englischen Windsurf-Mags da wurden diese Boards getestet ...die FSW aus der Mitte der 2010er Jahre auch in der Surf …..


    Ah ja und die Test der genannten Boards kann man eben auch in diversen Windsurf-Journal-Jahrbüchern nachlesen ….


    Viel Erfolg...ich Tippe mal...: Es wird ein Tabou 3S … :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Den JP würde Ich definiv rausnehmen, beim RRD ist alles incl. V4 sehr sehr gut zu kontrollieren.


    Tja, Django, selektive Wahrnehmung , oder du liest eben deine Beiträge einfach öfter...


    Grüße

    teenie

  • Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.

    Zeichnet der Preis eines Materials seine Eignung für bestimmte Dinge aus?

    Warum sollte z.B. S-Glas weniger geeignet zum Boardbau als Carbon sein? Hält Carbon mehr aus als S-Glas weil es teurer ist?

  • Carbon hält nicht mehr aus als Glas weil es teurer ist, sonder wegen der besseren Materialeigenschaften - klingt lustig ist aber so..

    Wie definierst du bessere Eigenschaften? Ist die Schlagfertigkeit höher?

    Beide haben einfach unterschiedliche Eigenschaften.

    Full Carbon Boards sind je nach Anwendung einfach nicht sinnvoll.

  • Die Eigenschaften von Carbon sind nicht per se besser. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.


    Richtig teuer aber stabil wird Kohlefaser, wenn es bei 900 Grad verbacken wird.

  • Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.

    Zeichnet der Preis eines Materials seine Eignung für bestimmte Dinge aus?

    Warum sollte z.B. S-Glas weniger geeignet zum Boardbau als Carbon sein? Hält Carbon mehr aus als S-Glas weil es teurer ist?

    Ich kenne mich nun wahrlich nicht aus, aber S-Glass hatte mir sogar mal der Lorch empfohlen. Kann also nicht wirklich schlecht sein :-D


    Das Zusammenspiel von Material und Verarbeitung macht den günstigeren Preis aus.

    Es kann auch Marketing sein.

    Es kann sogar sein dass die günstigere Bauweise tatsächlich stabiler ist.


    Sicher ist jedoch, sie ist in jedem Fall schwerer und weniger steiff.


    Immer mal wieder taucht die Verknüpfung schwerer = stabiler auf, gerne auch mehrfach von einzelnen Leuten.

    Das ist so einfach falsch.


    Zudem ist immer noch nicht klar, was stabil genau heißen soll? Schlagzäh? Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer? Bruchfester? Vielleicht sogar steiffer?


    Grüße

    teenie

  • Carbon hält nicht mehr aus als Glas weil es teurer ist, sonder wegen der besseren Materialeigenschaften - klingt lustig ist aber so..

    Klingt so als hättest du keine Ahnung :)


    Sehen und verstehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Widerstandsfähiger gegen spitze Steine oder bei Einschlägen von Gabel, Mast etc. ist gemeint

  • Ja, das war nach Lesen der Tests in Verbindung mit den Forumsbeiträgen auch ziemlich genau meine Liste. Als Budget habe ich ca. 600 Euro angesetzt, vielleicht elleicht etwas mehr, wenn alles perfekt passt.


    Viel meht will ich nicht ausgeben, weil das hier bei mir im Binnenrevier das wohl wenigsten genutzte Board sein wird.