was auch immer diese Werbung uns sagen soll
Abrundung Boardpalette nach unten / Passendes Starkwindboard
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Hier im Forum liest man hundertfach, dass die schwereren Baulinien weniger empfindlich sind und die
Hersteller schreiben es auch.
„Günstige Materialien, die weniger widerstandsfähig sind“ ... habe jetzt überlegt, aber da fällt mir
nichts ein, was da gemeint sein könnte. Bei Cobra werden extra Kunststoffe oder Kleber bereitgehalten mit
schlechterer Qualität? ASA, Schaumstoffe, Epoxyd-Harz 2.Klasse? Glasfaser wird es ja wohl kaum in einer
empfindlicheren Qualität geben oder Carbon.
Nur weil Du es hundertfach behauptest, wird es dadurch nicht wahrer...
Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.
Aber das kann man Dir hundertfach sagen, es kommt nicht an...
Grüße
teenie
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Minderwertig heißt doch nichts anderes als wie von geringerer Qualität!
Aber die Boards sind ja nicht von geringerer Qualität sondern nur aus anderen günstigeren Materialien gebaut.
Es muss ja nicht alles was nicht aus Carbon ist schlecht sein.
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Und mal abgesehen vom Thema Haltbarkeit, was empfehlt Ihr nun für meine Zielsetzung, mehr Kontrolle bei Starkwind zu bekommen?
Wenn ich nichts übersehen habe, gab es dazu bislang 2 Antworten:
Michlsurf -> Bauart für Kontrolle egal. Finne und Shape sind entscheidend.
Rüdi -> Wood fährt sich gedämpfter
Habt Ihr weitere Tipps oder Meinungen?
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Kontrolle und gedämpft schliessen sich nicht aus siehe Tabou 3s.
Wenn Du ein eher gedämpftes Board haben willst, dann eher Wood Version, bei direktem Board eher viel Carbon, was dann oft teurer ist. Sagt aber wenig über die Haltbarkeit.
Vom Shape her für Kontrolle ein V und für gutes Angleiten dann Doppel Konkav. Das haben viele FSW in der Grösse 95 - 105.
Wenn man den SURF Tests zu diesen Boardkategorien glauben darf passen
Tabou 3S
Lorch Offroad 95 oder 102
JP FSW
RRD FSW
Naish Global
Gebraucht wirst Du wohl am schnellsten einen Tabou oder JP finden, die anderen sind seltener und zumindest Lorch auch gebraucht noch eher teuer.
Es hängt dann eben von Deinem Budget ab und besonders davon, ob Du gedämpft oder direkt bevorzugst.
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Bei Naish meinte ich das Starship und nicht Global
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Nur weil Du es hundertfach behauptest, wird es dadurch nicht wahrer...
Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.
Aber das kann man Dir hundertfach sagen, es kommt nicht an...
Grüße
teenie
Nicht ICH habe hundertmal behauptet. Ich hab es halt schon oft gelesen. Bei den Herstellern sowieso, aber
das ist ja anscheinend nur Marketing-Märchen. Ist doch längst angekommen. Wie du meinem Beitrag über meinen
Lorch hättest entnehmen können.
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Der Goya Volar ist schön zu fahren!
Geht gut durch kabbel fährt etwas gedämpft aber nicht langweilig.
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….….. so nach dem Liste von rrd248 schon recht umfangreich/vollständig ist ...habe ich lange gegrübelt ...und dann fällt mir doch noch ein guter Tipp ein …(wenn auch im Gebraucht-Bereich eher selten) …
Die Quatro(s): Also der Tetra-Thruster 99l / 109 L (etwas jünger) ...oder seine Vorgänger ...wie hieß der gleich ...ich glaube auch einfach FSW 95 L / 105 L auf jeden Fall/in Silber/Bunt ...diese Board werden im allgemein als ausgesprochen ..smooth bezeichnet …..Google mal die englischen Windsurf-Mags da wurden diese Boards getestet ...die FSW aus der Mitte der 2010er Jahre auch in der Surf …..
Ah ja und die Test der genannten Boards kann man eben auch in diversen Windsurf-Journal-Jahrbüchern nachlesen ….
Viel Erfolg...ich Tippe mal...: Es wird ein Tabou 3S …
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Den JP würde Ich definiv rausnehmen, beim RRD ist alles incl. V4 sehr sehr gut zu kontrollieren.
Tja, Django, selektive Wahrnehmung , oder du liest eben deine Beiträge einfach öfter...
Grüße
teenie
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Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.
Zeichnet der Preis eines Materials seine Eignung für bestimmte Dinge aus?
Warum sollte z.B. S-Glas weniger geeignet zum Boardbau als Carbon sein? Hält Carbon mehr aus als S-Glas weil es teurer ist?
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Carbon hält nicht mehr aus als Glas weil es teurer ist, sonder wegen der besseren Materialeigenschaften - klingt lustig ist aber so..
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Carbon hält nicht mehr aus als Glas weil es teurer ist, sonder wegen der besseren Materialeigenschaften - klingt lustig ist aber so..
Wie definierst du bessere Eigenschaften? Ist die Schlagfertigkeit höher?
Beide haben einfach unterschiedliche Eigenschaften.
Full Carbon Boards sind je nach Anwendung einfach nicht sinnvoll.
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Die Eigenschaften von Carbon sind nicht per se besser. Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Richtig teuer aber stabil wird Kohlefaser, wenn es bei 900 Grad verbacken wird.
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der Vorteil von Karbon ist hauptsächlich das es viel leichter und steifer ist als Glasfaser.
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Mit minderwertig ist nicht gemeint, das Carbon 2. oder 3. Wahl verbaut wird, sondern günstigere Materialien die schwerer aber nicht so gut geeignet sind, wie die Materialien aus den hochwertigen Baureihen.
Zeichnet der Preis eines Materials seine Eignung für bestimmte Dinge aus?
Warum sollte z.B. S-Glas weniger geeignet zum Boardbau als Carbon sein? Hält Carbon mehr aus als S-Glas weil es teurer ist?
Ich kenne mich nun wahrlich nicht aus, aber S-Glass hatte mir sogar mal der Lorch empfohlen. Kann also nicht wirklich schlecht sein
Das Zusammenspiel von Material und Verarbeitung macht den günstigeren Preis aus.
Es kann auch Marketing sein.
Es kann sogar sein dass die günstigere Bauweise tatsächlich stabiler ist.
Sicher ist jedoch, sie ist in jedem Fall schwerer und weniger steiff.
Immer mal wieder taucht die Verknüpfung schwerer = stabiler auf, gerne auch mehrfach von einzelnen Leuten.
Das ist so einfach falsch.
Zudem ist immer noch nicht klar, was stabil genau heißen soll? Schlagzäh? Widerstandsfähigkeit gegen Kratzer? Bruchfester? Vielleicht sogar steiffer?
Grüße
teenie
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Carbon hält nicht mehr aus als Glas weil es teurer ist, sonder wegen der besseren Materialeigenschaften - klingt lustig ist aber so..
Klingt so als hättest du keine Ahnung
Sehen und verstehen:
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Kontrolle und gedämpft schliessen sich nicht aus siehe Tabou 3s.
Wenn Du ein eher gedämpftes Board haben willst, dann eher Wood Version, bei direktem Board eher viel Carbon, was dann oft teurer ist. Sagt aber wenig über die Haltbarkeit.
Vom Shape her für Kontrolle ein V und für gutes Angleiten dann Doppel Konkav. Das haben viele FSW in der Grösse 95 - 105.
Wenn man den SURF Tests zu diesen Boardkategorien glauben darf passen
Tabou 3S
Lorch Offroad 95 oder 102
JP FSW
RRD FSW
Naish Starship
Gebraucht wirst Du wohl am schnellsten einen Tabou oder JP finden, die anderen sind seltener und zumindest Lorch auch gebraucht noch eher teuer.
Es hängt dann eben von Deinem Budget ab und besonders davon, ob Du gedämpft oder direkt bevorzugst.
Ja, das war nach Lesen der Tests in Verbindung mit den Forumsbeiträgen auch ziemlich genau meine Liste. Als Budget habe ich ca. 600 Euro angesetzt, vielleicht elleicht etwas mehr, wenn alles perfekt passt.
Viel meht will ich nicht ausgeben, weil das hier bei mir im Binnenrevier das wohl wenigsten genutzte Board sein wird.
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