C fins - Bezeichnungen

  • ...spannend...

    Hatte mal die gleiche finne einmal rake 8° (vorderkante) und dann einmal 12 und einmal 15.

    15 fand ich am angenehmsten. 8 war extrem schlimm und super unkontrollierbar.

    12 super für lowwind und 15 war der beste Kompromiss für mich aus Kontrolle und Leistung...

    Dann müsste ja meine mit Rake 3 unfahrbar sein. Hab grad mal nachgeschaut, auch meine 42er hat 3 Grad und die mag ich eigentlich sehr.

  • zeig bitte mal eine skizze mit den 3° an der finne - oder sprichst du von der hinterkante?

    Beide Finnen von mir heißen 4.2.1 3 S-

    Allgemeine Meinung war, dass dies Rake 3 Grad heißen soll. Ich weiß leider nicht, wo Richard den Winkel misst.

  • Ich hab jetzt freundlicherweise nachgemessen.

    Die Rake Angabe entspricht genau dem Winkel an der Hinterkante der Finne (zumindest von Rake 3, 4 und 5 was ich hier vorliegen hab).

  • Ah, na dann können sich die Aussagen ja doch decken...ich meinte die vorderkante ;)

  • Hallo, kennt jemand den Unterschied zwischen dem C-Fins 5.0 Modell und dem 4.4 Modell?

    Fahre ein paar 4.4 (38, 40, 44 und 46 cm). Nun könnte ich eine 42 er als 5.0 kriegen, weiß aber nicht ob die sich ähnlich fährt, da die einzelnen Modelle doch recht unterschiedliche Fahreigenschaften haben.

    Lg

    Alex