Schraubenlänge Deeptuttlebox für Tuttlefinnen

  • Hallo,


    mein neues Brett hat eine Deeptuttlebox, jetzt möchte ich meine alten tuttle Finnen weiterverwenden, wieviel länger müssen die Schrauben sein damit die Tuttlefinnen passen?


    Grüße,


    Tobias

  • Ich kann es dir heute abend genau ausmessen, wenn ich mich recht erinnere habe ich 120mm Schrauben ein bisschen gekürzt.


    Board ist bei mir ein Fanatic Falcon.

  • Kann man so nicht verallgemeinern.

    Ich habe jetzt auch ein Board mir Deep Tuttel (Foil ready).

    Ich brauche so gar unterschiedliche Längen.

    Ich habe gemessen uns mir dann 70mm bestellt. Den Rest gleiche ich mit Plastikunterlegscheiben aus.

    Board ist ein Starboard Futura aus 2019.

    Da sind die Schrauben ja ein wenig versenkt. Schauen halt an Deck nicht heraus.

    Da hilft wirklich nur messen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Board ist ein Futura 2019, also wenn du nachmessen könntest Kaktus, dann kann ich das direkt übernehmen.


    Mich wundert es etwas, ich hab ja die Schrauben die beim Board dabei waren, die sind unterschiedlich lang (kannte ich so auch nicht). Diese müssen für alle Deeptuttel passen, jetzt muss doch die Differenz zu jeder Tuttel gleich sein. Die Gesamtlänge kann ich dann leicht aus meiner Schraubenlänge und Differenzlänge ausrechnen.

  • Die hintere Schraube ist immer kürzer,weil der Übergang nach hinten immer niedriger wird. Heck ist vorne höher als hinten. Deep Tuttle hat ca, 2-2,5cm

    längere Schrauben als Tuttle. Wie schon geschrieben,einfach mit 2-3 Unterlegscheiben überbrücken. Bitte Scheiben vom DAchdeckerbedarf aus VA mit

    Gummi abdichtung verwenden. Wolfgang

  • Die hintere Schraube ist immer kürzer,weil der Übergang nach hinten immer niedriger wird. Heck ist vorne höher als hinten. Deep Tuttle hat ca, 2-2,5cm

    längere Schrauben als Tuttle.


    Das ist vollkommen richtig.

    Die richtige Länge für TB Finnen in DTB oder Foilboxen sollte in den allermeisten Fällen (99%) M6 x 55mm UND M6 x 60mm sein!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • richtig - da gibt es keine fixe regel


    ich habe (wegen dem dinnenbauen) sehr viee finnen gecheckt und tw. vermessen - Z, C, Tectonics, Seect, C3 und viee mehr. in TB und auch DTB - bei den finnen mit queriegenden einsätzen gibt es unterschiedliche höhen, bei denen mit senkrechten einsätzen geht ja i.a. das gewinde bis oben hin - die unterschiede sind da mMn im bereich 10mm.


    dazu gibt es ja auch verschiedene ausführungen der DTB boxen, je nachdem wie weit die senkung von der deckseite nach unten geht, wie (foil)verstärkt die box ist etc. wer das board gebaut hat...




    aber ich versteh die aufregung ehrlich gesagt nicht ganz. - ich hab mir von 30 mm bis 80mm schrauben geholt, habe jede länge am kopf mit lackstift in einer anderen farbe markiert und gut isses. dass es bei mir schwarz /weiss/blau/gelb/rot um jeweils 10mm länger wird kann ich mir gerade noch merken, mit den farben geht das suchen im finnentascherl leicht. die meistgefahrenen kombinationen merk ich mir auch.


    die finnenschrauben wiegen nicht viel, kosten nicht viel - für mich die einfachste lösung

  • Ich habe in jeder meiner Finnen einfach einen Satz Schrauben eingeschraubt.

    Zwischenmaße wie die 85mm bei der Deep Tuttle Finne oben habe ich auf genau die richtige Länge zurecht gesägt. So ist möglichst viel Gewinde im Eingriff und ich muss keine Schrauben suchen wenn es beim Aufbauen eh schon hektisch ist weil ich aufs Wasser will.


    Unterlegen muss ich nur bei meinen Powerbox Finnen, die ich auf zwei Brettern fahre. Bei einem Brett sitzt die Box etwas anders.


  • Bei normal cobra-produzierten Boards UND Finnen gibt es m.W. durchaus eine Regel, s. o. Das werden wohl die mit Abstand meisten Boards und Finnen am Markt sein.

    Dass jeder Zubehörbauer es macht, wie er meint, ist wohl völlig klar. Darum passen diese Finnen auch in der Regel nicht ohne Nacharbeiten in die Cobra-Boards. Cobrafinnen sehr wohl, es sei denn, es ist etwas Lack in die Box gelaufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die Infos. Eine Frage Totti, meine Finne hat beim Futura gar nicht gepasst, ich musste noch nie soviel abschleifen, dagegen passen alle meine alten Finnen die ich für meinen Carve eingeschliffen hatte, sehr gut in die Box. Mich hatte das sehr gewundert, weil damals beim Carve die mitgelieferte Finne super passte ohne jede Nacharbeit. Bei mir scheint es aber an der Finne zu liegen.


    So dann geh ich mal Schrauben shoppen. Eine Länge sollte reichen, denn alle meine Tuttlefinnen haben mit den gleichen Schrauben in meinen Carve gepasst, also sind die schon mal untereinander identisch und ich muss nur die Differenz zu den Deeptuttle überbrücken.

  • Habe bei jeder Kombi Brett/Finne/Foil eine andere Schraubenlänge.


    Habe mir dieses Schraubenbox von Horue bestellt:

    https://www.horue.fr/spare-parts/insert-laiton-zhs32

    Beinhaltet einige verschiedene Schrauben im Doppel sowie ein kleines aber nützliches Tool zum Messen der erforderlichen Schraubenlänge.

    Finde ich ein ganz praktisches Gadget, Schrauben sind auch ordentlich verräumt.


    IMG_9718_clipped_rev_1bl.png?format=750w

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • das glaube ich nicht, jedenfalls nicht markenübergreifend


    einige starboards die ich kenne setzen den schraubenkopf am deck auf - mit den "berühmten" weissen abdeckungen


    mein F-Race 130 hat die auflagen für den schraubenkopf versenkt und damit kürzere schrauben


    beides DTB, beides cobra


    nur mal als beispiel

  • Danke für den Link mit der Horue Box - finde ich super!


    Da gibt es 3 Versionen - welches wäre denn Imbus?


    vielen Dank, Boris

  • Inbus ist auf englisch: Allen-Key!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.