Camber springen ab beim Shiften

  • Also, wie gesagt hatte ich auch schonmal genau das Problem und bei mir war es eine angebrochene Latte, genau am Camber.

    Hatte ich am Anfang auch nicht so gesehen, also check nochmal beim Camber tauschen.

    Sonst Spacer rein, wo die abgehen!


    Fred: Beim Fred soll das Segel soweit durchgezogen werden, das die Falte bis zum Fred reicht, bzw bis zur Markierung High.

    Gibt Low und High Markierung beim Fred könnte ich aber auch mit North verwechseln ;-)

  • Also, wie gesagt hatte ich auch schonmal genau das Problem und bei mir war es eine angebrochene Latte, genau am Camber.

    Ja, genau das Phänomen hatte ich auch schon mehrfach... die 2010er MegaXS konnten das super. Wenn die Latte in dem Bereich wo der Camber aufhört zu weich wird, springen die Camber ab. Das erkennt man aber erst, wenn man die Latte rauszieht und den Schrumpfschauch abmacht. Frühzeitiger Lattenwechsel hat dann aber den Vorteil, dass man die abgebrochene Spitze der Latte nicht aus der Lattentasche fummeln muss. Ich hatte mal eine Latte, bei der die Spitze sich der Länge nach gespalten hatte (Scherbelastung in der neutralen Faser). Die war dann deutlich zu weich, der Camber sprang ab.


    Die neueren, verstärken Camberlatten von Gunsails halten etwas länger, brechen in den betroffenen Segeln aber auch irgendwann. Bei den MegaXS wurde das ab 2011 durch längere Camber behoben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Zum letzten mal, die Latten sind ganz ;) Auch die letzten Stückchen die im camber stecken. Hatte den Fehler auch schon zwei mal und weiß wie das aussieht.

    Die abgebrochenen spitzen wurden aber beide Male noch vom Schrumpfschlauch gehalten und kamen mit der Latte aus dem Segel raus.

    Spacer probiere ich dann beim nächsten Mal surfen.


    Danke an alle die bei der Analyse geholfen haben!

  • Ob deine Latten noch ok sind kannst du nur beurteilen wenn du sie aus der Lattentasche ziehst und dann den vorderen Teil bietet. Man hört und spürt dann gut die aufgefaserten Latten. Latte ist dann zwar noch nicht durch aber viel zu weich.

    Von außen siehst du es nicht aber man merkt es beim fahren. ;)Ich würde alle drei Latten noch mal ausbauen und kontrollieren!

  • Ob deine Latten noch ok sind kannst du nur beurteilen wenn du sie aus der Lattentasche ziehst und dann den vorderen Teil bietet. Man hört und spürt dann gut die aufgefaserten Latten. Latte ist dann zwar noch nicht durch aber viel zu weich.

    Von außen siehst du es nicht aber man merkt es beim fahren. ;)Ich würde alle drei Latten noch mal ausbauen und kontrollieren!

    Was ich auch gemacht habe nachdem ich die neue Latte die letzte Woche von Gun kam eingebaut habe. Wollte nähmlich sehen wie steif die neue Latte im Vergleich zu den älteren ist.

    Leute, glaubt doch mal was ich hier schreibe:rolleyes: Wenn ich sage die Latten sind ganz, dann habe ich das auch kontrolliert...

  • Vielleicht wegen zu viel Spannung auf den Latten?

    Post #3

    Drehe das nächste mal ne Umdrehung zurückund schaue wie es steht.

  • Robert P wenn die Latten ok sind wie schon mehrfach betont , löst du dein Problem so

    1. abriggen , Lattenspanner lösen und wieder anziehen bis du einen leichten Widerstand spürst plus ein bis drei Viertelumdrehung ( Gefühl zwischen zwei Fingern ) , macht die Latte einen S schlag ist die Spannung zu hoch

    2.Spacer in Camber 2 und 3 einfügen am besten klein anfangen das der Camberdruck nicht zu hoch wird

    3.aufriggen und Lattenspannung prüfen und erhöhen bis die kleinen Querfältchen verschwinden vor allem laut Bild die unteren 4 Latten

    4.windsurfen

    5.Falls sie wieder abspringen abriggen und Latten der betreffenden Camber entspannen Spacermaß erhöhen und alles noch mal ab Punkt 3 .


    Spätestens jetzt merkst du den Unterschied bzw. Veränderung und nur so führt es zum gewünschten Erfolg


    Gruss Frank

  • Gehts da um dein 2011er Cannonball? Wenn da auf einmal Camber beim shiften abspringen sind die Segellatten an der Spitze durch. Sofort den vorderen Teil der Latte ersetzen, wenn du Glück hast kommt es noch in einem Stück heraus. Wenn du das so weiter fährst bricht die Spitze ziemlich schnell an der Hinterkante des Cambers ab und du darfst die da mühsam aus der Lattentasche operieren.


    Ganz davon abgesehen denke ich dass die gezeigte Änderung auch weitere Auswirkungen auf das Segel hat. Einen Versuch ist das aber bestimmt wert, der Aufwand ist ja eher überschaubar.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Es wurde öfters geschrieben, dass die Lattenspannung keinen Einfluss auf die Camber hat. Klar, die Lattenspannung setzt sich nicht direkt auf die Camber durch, aber die Segelsehne, auf der sich die Camber abstützen, wird dadurch stärker in horizontaler Richtung gespannt und das wirkt sich dann auf die Camber aus.

    Ich habe seit längerem Probleme mit den Cambern an meinem Cannonball, die Camberlatten hatte ich immer so gespannt, dass die Wrinkles an den Lattentaschen weg waren. Gestern habe ich dazu noch ein paar extra Umdrehungen dazu gegeben und die Camberrotation war fast perfekt, vor allem ist kein Camber abgesprungen. Ich hoffe, das war nicht nur Zufall.

  • Es wurde öfters geschrieben, dass die Lattenspannung keinen Einfluss auf die Camber hat.

    Kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt klar von der Gesamt-Konstruktion ab.

    Es gibt natürlich durchaus Segel, wo die Lattenspannung auch für mehr Anpressdruck der Camber sorgt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.