Camber springen ab beim Shiften

  • Nachdem ich mir jetzt den alten Cannonball Camber springen ab Thread nochmal durchgelesen habe und auf Youtube Gun Aufbau-Videos angeschaut habe vermute ich, dass ich gestern einen Tick zu wenig Vorliekspannung hatte.

    Wie auch immer das sein kann, weil ich die Verlängerung genauso eingestellt habe wie sonst auch...


    Falls das nicht reicht werde ich wohl auch mit den Spacern rumprobieren müssenX/


    Fotos kommen später...

  • Falls er gebogen ist, dann brauche ich weniger Kraft um das Vorliek zu trimmen

    Nein, dann wirst Du ev. mehr Zug als vorher benötigen um die gleiche Vorlieksspannung zu erhalten.

    Dann habe ich auch mehr LL weil sich der Mast noch weiter durchbiegt oder?

  • Das wäre mir zu unsicher ... einen Tick weniger Spannung, ein wenig Leichtwind-Trimm, und die Spacer knallen raus, das kann

    ja dann auch auf dem Wasser jederzeit passieren.


    Kenne ich z.B. von meinen Camber-Segeln gar nicht, da kann ich problemlos entspannen bis zum Mega-Bauch bei Leichtwind
    mit sehr wenig Loose Leech und da passiert gar nichts. (Loftsails Switchblade)

  • „Camber“ muss es heißen ... danke!! :D

  • mafa: Fred hatten m.E. die Cannonballs noch nicht. Das kam erst später. Ich tippe weiterhin auf zu geringe Vlspannung. Bei meinen S-Types würde auch der oberste Camber bei zu geringer Spannung abspringen.

  • also wo fange ich an...

    Der Mast ist unbelastet ca 1cm gebogen auf die Länge, sieht man auf dem Foto mit der Schnur.

    LL geht wenn es durch den Fred etwa bis zur 5. Latte.

    Alle Latten sind wie gesagt nicht gebrochen.

    Mastverlängerung und Gabelbaum sind so eingestellt wie es aufgedruckt ist. Schothorn ist locker eingehängt und dann etwa 1-2cm angezogen.

    Bauch vom Segel geht bis an die Gabel wenn man mit der Hand ins Segel drückt.

    Es bildet sich auf den unteren zwei Latten ein Gegenbauch wenn es senkrecht steht. Leicht nach "Lee" geneigt steht das Profil aber durch die Schwerkraft richtig. Es war komplett windstill, mit Wind wäre es auch richtig gestanden.

    Beim umschlagen lassen mit Ruck am Gabelbaum bleiben die Camber drauf, so wie gestern teilweise auf dem Wasser. Wenn das Segel langsam umschlägt (Wenn man mit einer Hand ins Segel drückt) springt einer raus.

  • Fred ist dieser Punkt im Segel durch den die Falte vom LL gehen soll wenn die vorliek Spannung passt.


    Gestern auf dem Wasser und heute an Land war kein Muster zu erkennen, es sind beide abgesprungen.

    Der untere Camber ist etwas anders geformt und umgreift dem Mast weiter. Die oberen zwei sind gleich. Kaputt sind sie nicht, zum tauchen habe ich leider keine.

  • Hmmh, das ist ja kompliziert. Sind die Camber symmetrisch oder gibt es oben und unten? Bei NP stand manchmal „top“ auf den Cambern. Sonst finde ich nur, dass das Segel wenig Bauch hat. Aber mehr Bauch dürfte das Abspringen nicht verhindern.

  • Die Camber sind symmetrisch aufgebaut, zumindest habe ich nichts entdeckt das ein oben und unten aufmachen könnte.


    Wenn man noch weniger Outhaul zieht liegt das Segel hinten komplett bis zu den Trapeztampen am Gabelbaum an. So wie es jetzt ist liegt hinten ca. 1m an der Gabel an mit Druck im Segel.

  • Genau die oberen zwei sind baugleich.

    Wie gesagt, es ist beim anspringen keine Systematik erkennbar, das es immer derselbe ist.

    Das einzige was gestern und heute was gebracht hat war das feste umschlagen lassen. Da sind die Camber drauf geblieben.

    Beim langsamen Shiften durch Windkraft, beim etwa schwächeren Ruck beim Wasserstart wenn das Profil falsch war, beim Schotstart oder beim Profil durch drücken mit der Hand ist immer einer der Camber abgesprungen.


    Die Camber werde ich beim nächsten mal aufbauen tauschen und schauen ob es was bringt.

    Ansonsten könnte ich das Segel flacher trimmen, dann hat es halt nicht mehr so viel Power unten raus :thumbdown: