Double wingers:Was haltet ihr davon

  • Sailboard,Hifly ,HT hatten diese Boards schon vor 20 Jahren im Angebot.Als Pintail mit ein oder 2 Wingern oder sailboard das 2,95 mit Schwalbenschwanz und Wingern.Zusätzlich noch zwei thruster finnen.


    es wurde damals aber als "Modegag" mehr oder weniger abgebügelt

  • Und mehr als ein Mode-/Marketing-Gag ist es diesmal auch nicht.

  • Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass *board kein Konzept auf den Markt bringt, welches nicht ausreichend probegefahren wurde. Deshalb vermute ich mal, dass Shaper&Tester schon wissen, was sie machen. Ziel ist es, bei grösserer maximaler Breite eine reduzierte Gleitfläche bei hohem Tempo zu generieren. Ist nicht neu und wurde seit Anbeginn von anderen in unterschiedlicher Form auch angewandt. Cutouts und die Ausgestaltung der Heckpartie der neuen Angulos (von Jean Bouldoires geshaped) lassen grüssen. Mein zweiter Eigenbau 1984 folgte dem damaligen Modetrend und hatte ein Doublewingerswallowtail 295*62;):cool:. Ob die Winger an den iSonics tatsächlich jedoch den entscheidenden Vorteil bringen?
    Ich habe mich vor einigen Jahren bei der gleichen Fragestellung auch per Mail mit Phil McGain unterhalten, welcher mir vom Einbau von Cutouts oder anderen ähnlichen Formen dringend abriet. Seiner Meinung nach sind dies vor allem verkaufsfördernde Gimmicks. Er ist Verfechter von einfachen, sauberen und vor allem harmonischen Linien ohne Ecken oder anderen abrupten Richtungswechseln. Da stellt sich die Frage, ob die guten Fahreigenschaften der iSonics nicht auch mit einer entsprechend simpleren Outline erreicht werden könnten.


    Gruss
    Robi