Fahranalyse Windsurfer vs. Kiter

  • Aber immer Augen auf!! Klick

  • Nicht zu fassen !

    ( Ich hoffe es geht beiden - vor allem aber eben auch dem Kiter gut...)

    Vorfahrtsregeln samt Kurshaltepflicht verhindern an sich genau eben solche Crashs ... an sich ist auf dem Wasser auch genug Platz für alle zu sehen.

    Im Zweifel: bleibt deutlich weg voneinander...(!)

    Der Surfer hat das Segel über Steuerbord-Bug....:rolleyes:

  • Was nützen die besten Vorfahrtsregeln, wenn der Kiter so einen Haken nach Lee fabriziert? Und du kannst auch nicht allen aus 100m Entfernung ansehen, ob sie Anfänger sind. Aber dass man sich danach nur um sein Material kümmert und nicht nach dem Anderen schaut....

  • Der Surfer hat das Segel über Steuerbord-Bug....:rolleyes:

    Der Fall ist wohl nicht ganz so klar. Als der Kiter im Wasser liegt, will der Surfer ihn in Lee passieren (Fehler!). Als der Kiter startet, fährt er Downwind -> Kurshaltepflicht. Der Surfer luvt da schon an -> Ausweichpflicht. Sobald sie auf Kollisionskurs sind, luvt der Kiter an -> Fehler, er hat Kurshaltepflicht (Downwind). Und kommt mir jetzt nicht mit Manöver des letzten Augenblicks und so.


    Aber einen Fehler haben beide gemacht:

    - Der Surfer hätte frühzeitig anluven müssen und nicht an einem im Wasser liegenden Kiter in Lee vorbei wollen

    - Der Kiter hätte kurz warten müssen mit Starten und seinen Downwindkurs beibehalten sollen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Jetzt geht das wieder los ... das wird ein Popcorn Kino.


    Mittlerweile verstehe ich mich aber recht gut mit unseren Kitern hier. Einen Foilkiter habe ich vor kurzem aus der Förde gezogen, weil der Wind für seinen kleinen Kite dann doch zu wenig wurde. er hart sich bedankt und wir kamen ins Gespräch. Für mich aber ein weiterer Grund beim Windsurfen zu bleiben :)

  • Der "Unfall" ist am Freitag am Altmühlsee passiert. Ich war in diesem Moment genau schräg hinter dem Surfer. Der Wind war extrem böig.


    Der Kiter hätte in diesem Moment einfach nicht starten dürfen.


    Alles was danach passiert ist war nur noch ein Reflex.

  • Ich als Windsurfer hätte von Anfang an versucht in Luv vorbei zu fahren, denn wenn der Kite wieder ins Wasser fällt hänge ich in den Leinen. Abgesehen davon habe ich Ausweichpflicht.

    Er hat in diesem Moment keine Ausweichpflicht. Er hat ja maximal 2 Sekunden Reaktionszeit !!! Auf dem Wasser!!!. Der Kiter hatte keine Anstalten gemacht zu starten.


    Aber ja, in Luv vorbei zu fahren ist immer die bessere Lösung

  • .... Kiter & Windsurfer in einem Revier ist einfach "schwierig", weil man nur schwerlich die benötigten Abstände zu den Kitern einhalten kann, um gefahrlos zu surfen


    eine Abtrennung der Bereiche sehr sinnvoll und es wäre schön, wenn diese auch eingehalten würden (Mardorf, Strand Horst ...)

  • Das stimmt. Die Abtrennung gibt es am Altmühlsee leider nicht. Allerdings haben sich 2 unterschiedliche Bereiche "auf freiwilliger Basis" herausgefiltert. Der Surfer ist hier im "Kitebereich".

  • Das stimmt. Die Abtrennung gibt es am Altmühlsee leider nicht. Allerdings haben sich 2 unterschiedliche Bereiche "auf freiwilliger Basis" herausgefiltert. Der Surfer ist hier im "Kitebereich".


    DAS muss dann nicht weiter kommentiert werden ! :-(


    ich musste vor ein paar Wochen auch in Mardorf durch die Kitezone hereinlaufen, nicht nur weil die Wassertiefe dort <25cm war. ich habe sehr viel geschaut, das ich nicht überfahren werde

    mancher meinte mich dann noch als Boje zu nutzen ... fand ich nicht gar so lustig <X

  • Der Altmühlsee ist ja auch mein Heimrevier. Stimme da Moschm voll zu. Ich versuche mich auch immer möglichst weit in Luv zu halten und meide den Kitebereich (eigentlich funktioniert das auch ganz gut).

    Was gar nicht geht, ist das der Surfer nicht nach dem Kollegen schaut (ist aber vielleicht auch nur nicht im Filmchen zu sehen).


    Gruß


    Dag

  • Kiter, Surfer, was solls - sowas geht echt schnell, davor ist niemand wirklich sicher.

    Bin vor bestimmt 30 Jahren mit einem anderen Windsurfer zusammengerauscht (da gabs noch gar keine Kiter) - bei 7-8 Bft bleibt nicht viel Zeit um zu reagieren. Dumm nur, wenn Dein zukünftiger Unfallgegner seinen Kurs aufgibt und jedesmal genau in die Richtung steuert in die du ausweichst und das dreimal hintereinander....

    Bei uns wars wie ein Slapstik - er hat jedesmal dorthin angeluvt wohin ich abgefallen bin und umgekehrt, geschätzte Fahrzeit bis zum Volltreffer rund 20 Sekunden.

    Es stimmt ab einem gewissen Punkt ists nur noch Reflex. Sein PE Hifly war auf nem halben Meter aufgeschlitzt - also Mülleimer und mein Selbstbau hatte eine "Blumenkohl-Nose".

    Das Board war sein Schild, ihm ist nichts passiert und ich hatte dann einen dicken Fuß, bin in der vorderen Schlaufe hängen geblieben.

    Daher Schei.. passiert halt jeder passt mal nen Moment nicht auf.

  • In dem Crash-Film sehe ich das so: Der Kiter startet, obwohl ein Windsurfer angerauscht kommt. Ein erfahrener Kiter

    hätte abgewartet und hätte den Kite hochgezogen. Aber so als Anfänger ist man aufs Starten konzentriert und nicht

    in jedem Moment auf die anderen Surfer. Geht ja auch ziemlich schnell alles. Dem Windsurfer würde ich keinen Vorwurf

    machen. Wo soll er hin. Der Kiter steht ganz links im Wasser, das sieht der Windsurfer sicher auch, bevor er seine Finne
    checkt.


    Passiert ja zum Glück eher selten. Für Anfänger gibt es ja meist die „Lee-Zone“ zum Üben.