Starkwindbrett bei 85 Kg ums Volumen und die Breite gehts

  • Liebes Forum,


    ich will ich mit einer Frage bzw. zum Gedankenaustausch an Euch wenden.

    Es geht um die Wahl des kleinsten Boards einer 3 Brett Strategie und Euren input zu dem was ich mir so denke.

    Vorhanden ist ein Hawk 123 sowie ein Rocket 95 und auch ein Mistral beast 86.

    Gefahren wird meist am Gardasee und mal am Ammersee. Ansonsten viel im Urlaub in z.B. Leucate, Porto Pollo, Fehmarn - also auch bei 30 Knoten :-)

    Segel gibts von 3,7 bis 8,0.

    Ok - nun konkret der Grund der Frage bei Starkwind und diesem Material.

    Den Rocket (95l und 58 breite) fahre ich mit dem 6er Segel und auch dem 5er. Es ist eben ein Freerideboard und ich fahre es klar mit 4 schlaufen.

    Ab dem Szenario 5er Segel stellt sich dann je nach Spot die Frage ob ich den Rocket zum heizen fahre oder auf das kleinere Brett wechsle weil es zu kabbelig ist und

    ich mit der Rakete zum Mond fliege.

    Aktuell steige ich dann (spätestens ab 4,2) auf das Mistral beast. Dieses will ich ersetzen da es als radical wave board nicht unbedingt gut als Flachwasserboard geeignet ist.

    Ich will es also tauschen gegen einen Frreewave shape. im Blick ist das Tabou 3s oder ein Fanatic freewave. Ein shape der die Fahreigenschaften in den Vordergrund stellt.

    Die Frage betrifft das Volumen: 76 Liter oder 86 Liter.

    Die Sorge zu 86 ist das der Abstand zu klein zum Rocket ist. Aber der Shape fängt sicher viel auf und macht das Erlebnis und die Fahrbarkeit deutlich anders / angenehmer

    als der 95er Rocket?! Die Breite der Bretter ist dann identisch!


    Die Sorge bei 76 Liter ist, dass das nicht sinnvoll ist bei 85 Kg da das Teil sofort einparkt wenn kurz kein Druck ist.

    Der shape eines 3s sollte allerdings weiterhin besser gleiten als zb. ein 86 Liter waveboard in diesem Moment?

    Von der Abstufung fühlen sich 76 Liter sinnvoller an.

    Meint Ihr es ist realistisch, dass ich bei Wind fürs 5,0er Segel und der Entscheidung dass die Wasseroberfläche zu rau für den Rocket ist,

    mit einem 76er 3s gut zu recht komme?

    Oder ist es dann sinnvoller doch die 86 Liter zu nehmen? Die funktionieren dann sicher. Und für 4,2 funktionieren die dann auch gut.

    Spätestens wenn ich mich dann mal in leichter Brandung versuchen will....was passiert dann auf einem 76Liter board mit einem 85 Kg surfer?

    Klares Zielszenario sind aber eben bump n jump Bedingungen a la leucate und porto pollo für Segel ab 5,0 und darunter.


    Der Mistral beast ist zur Info 56cm breit. Selbst ein 76er 3s wäre also breiter als das Teil - mit dem komme ich zurecht.

    Stellen die 10 Liter Unterschied also eine Gefahr da, dass ich mich mit 76 Litern unglücklich mache?

    Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrleistung eines tabou 3s mit 76 Liter deutlich besser ist als die eines beast mit 86Liter?


    Ich freue mich wenn Ihr Eure Gedanken mit mir teilt weil ich mir selbst, ohne es auszuprobieren, keine Antwort geben kann.


    Danke Euch und viele Grüße


    Mario

  • Hallo Mario

    Eine wasserdichte Empfehlung habe ich nicht - nur so viel: ich würde mir weniger Sorgen machen, ob der 95er Rocket volumenmässig zu nahe am 86er Freewave ist - zumal der Rocket ja noch einen anderen Charakter hat. Eine Überlappung ist nichts schlechtes und wichtiger ist, dass das Board dem angestrebten Einsatzbereich entspricht. Ein 86er Freewave erscheint mir mit 85kg und den genannten Reviere/Segelgrössn stimmig. Du wirst ein 86er bestimmt häufiger einsetzen als ein 76er. Aber das schöne ist, dass vieles funktioniert - auch 95 -> 76.

    Bei mir ist es ein bisschen anders, ich fahre 93er FSW und 75er Wave und wiege aber nur 65kg - dennoch kommt das 75er Board nur bei seltenen Sahne-Tagen zum Einsatz.

  • Moinsen.

    Fahre als kleinste boards nen 60cm breiten 92l Angulo Magnum (bis 5,6 runter) und dann für 5,0 und 4,5 nen knapp 90l 230×60 Freemover. Geht für mich sehr gut. Fahre aber auch nicht mehr bei oberhack, wenn man nen kleineres board bräuchte (ich 85+x kilo).

    76l kann ich mir für mich irgendwie nicht so vorstellen...

    Lgs

  • Moin,


    ganz klar Finger weg von 76l bei 86kg, es sei denn du fährst extrem gut und bei konstantem Starkwind.


    Im Gegenteil, aktuelle Freewave oder Waveboards als Thruster bzw. Quad kann man sogar gut größer vom Volumen als Gewicht fahren, da die Thrusterfinnen nicht so viel Auftrieb erzeugen, also besser und enger zu drehen sind, bzw besser zu kontrollieren sind.


    Der Unterschied zwischen dem Freerider und einem Freewave ist auch so schon groß genug.


    Den Fanatic kann ich ab 2014 sehr empfehlen, der 3s ist eher ein Freemover als ein Freewave, es sei denn du nimmst den + als Thruster.


    Die Boards sind auch so recht unterschiedlich, der 3s hat eine extrem gute Kontrolle, der Freewave dreht dafür deutlich enger und ist viel waviger.


    Gibt auch noch weitere Alternativen auf dem Markt.


    Grüße

    teenie

  • Ganz klar: Der 86er.


    Denn: Ich fahre bei 89 Kg - den Freewave 96 /2017 (!!) - ganz entspannt - noch mit dem 4,5er Segel ...das geben eben die Shapes der wenigen letzten Jahre her - einfach Thruster-Set-Up Finne rein - mit 18-20cm Center-Finne => fährt sehr gut kontrolliert... ...und hat angenehme Reserven bei schwächer werdenden Wind - wie gesagt den 96er. Erst wenn das 4,5er in Richtung Limit geht - wechsle ich auf 81 L. …..bis 3,5 m² wenns des braucht.

    Folglich den 86er kannst Du sicher sehr lange hoch fahren :windsurfing:…. und den 76er sehe ich eher für Fahrergewichte unter 75Kg.

  • also ich wiege weniger als du


    Und wechsle je nach Bedingungen zwischen 93 fsw und 85 er waveboard ( wobei sind eher 80)


    Kann nich auch anschließen neue thruster shapes lassen sich endlos besser kontrollieren


    Bist du dir sicher das es wirklich aktuelle 85 er und 75er fsw shapes gibt?


    In der Surf versucht einer gefühlt seit nem Jahr einen 86 3s zu verkaufen. Also ein großer Markt scheint da nicht zu sein.


    Ein Brett mit viel Kontrolle zw. 85 und 90l sollte passen.


    Mal den Rocket mit einer kleineren Finne und innenliegenden Schlaufen probiert

  • Moin, also ich habe ewig nach einem gebrauchten 76l Freewave geguckt, allerdings mit Thruster, bis ich endlich einen gefunden hatte.


    Kurz darauf gab es monatelang zwei weitere im Angebot...


    Grüße

    teenie

  • Hallo, fährt ihr im Flachwasser bei Chop und Bump & Jump Bedingungen auch mit 3 Finnen Setup? Bin da mit meinem Tabou 3s96 aus 2016 mit Singlefin eigentlich sehr zufrieden. Kann ich mit 93 kg mit 4,2 bei 35 Knoten immer noch gut kontrollieren.

    Wirkt sich das ThrusterSetup bei solchen Bedingungen, ohne echte Welle, so stark aus?

    Lg

    Cad184

  • Ich werde sicher nicht zusätzliche Slotboxen in den 3s einbauen. Wenn, dann würde es ein anderes Board werden.

    Bei 35 Knoten ist das Wasser am See oder Meer natürlich unruhig, mit großem Chop, aber ich habe kaum einmal wirklich sauber abreitbare Wellen. Von daher das Interesse am Thruster Setup, bzw. der Vergleich zum Singlefin in diesen Bedingungen.

  • Wie gesagt, für einen Shape wie den 3s lohnt es nicht.

    Es lohnt sich nur über ein anderes Board nachzudenken, wenn du etwas vermisst, dann bliebe die Frage was.

    Ich mag dieses Slalomartige Fahrgefühl was eine Singlefin hat eh nicht besonders, das fällt bei Starkwind besonders auf.

    Wenn du gerne dahindüst und Halsen weit ziehst, passt der 3s auch gut.


    Besonders tritt der Kontrollvorteil bei eigentlich zu großen Boards zutage.

    Sprich, bei deinem Gewicht wäre es dann z.B. Ein 103l Thruster.

    Ein solches Board könnte besser drehen und trotzdem besser kontrollierbar sein als dein 3s, zudem hast du das Volumen + zum Wellen queren.


    Die Fahrleistungen sind eingeschränkt gerade was Topspeed angeht, nicht jedoch das Höhe laufen, das klappt trotz 3 Schlaufensetup sehr gut, mit angepasster Fahrtechnik sprich weniger Druck hinten auch besser als mit Singlefin.


    Wenn du also nichts vermisst, dann ist nur durch die Existenz von Thrustern dein 3s nicht gleich ein schlechtes Board.


    Grüße

    teenie

  • Hallo, fährt ihr im Flachwasser bei Chop und Bump & Jump Bedingungen auch mit 3 Finnen Setup? Bin da mit meinem Tabou 3s96 aus 2016 mit Singlefin eigentlich sehr zufrieden. Kann ich mit 93 kg mit 4,2 bei 35 Knoten immer noch gut kontrollieren.

    Wirkt sich das ThrusterSetup bei solchen Bedingungen, ohne echte Welle, so stark aus?

    Lg

    Cad184

    Bei viel Wind, für 3.7 oder 4,2 mache ich das auf Flachwasser, weil das Board, 75l, besser zu kontrollieren ist und enger dreht, dann muss man beim Halsen nicht so viel Chop queren.

  • oder eben multifin, wenn es an der Technik hapert.


    Ich fahre aber auch nur multifin beim Leihen. Mein starkwindbrett hat Singlefin und ist maximal kontrolliert. Meint es wird einfach irgendwann nicht mehr schneller

  • Vier "Experten" fünf Meinungen.


    Du wirst es ausprobieren müssen, ob und was es Dir bringt mit Thruster Finnen bei Flachwasser Starkwind zu fahren.


    Wenn Dir aber bisher nichts gefehlt hat, würde ich wie Teenie es schreibt es beim Single Fin Board belassen, 86l wäre wohl die bessere Wahl, da der Einsatzbereich grösser ist.

  • Hi, in Tarifa fahre ich mit dem 3.7er oft meinen 76er Kode mit Single Fin. Wenn der Wind passt ist das schon ein tolles surfen. Wenn du bei 40kn mal springst, lässt sich das Board immer noch super in der Luft kontrollieren. Aber wie gesagt, der wind sollte schon stimmen. So fahre ich den 76er vielleicht 3 mal im Jahr. Mehrere Finnen vermisse ich dabei gar nicht. Mein Fahrstil und Manöver überfordern das Brett nie. Mit meinem Offroad fahre ich immer wieder mal im thruster Setup, wenn es in Tarifa nur furs 4.3er reicht. Dann hat das Board einfach eine sicherere Wasserlage.