Suche Clamcleat Manschette für Al360 Gabel

  • Moin,
    ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer breiteren Manschette des Outhaul Trimmsystems für meine Al360 Slalom Gabel.
    Momentan sind die blauen Manschetten montiert. Damit sitzt die Klemme aber zu weit vorn, eben genau vor der Verdickung des hinteren Holms.
    Bei jeder Halse und auch beim Verstellen bei Fahrt nervt diese Position außerordentlich, da immer im Weg und reudig zu bedienen.
    Nun habe ich nach Größeren geschaut, zB hier:
    https://www.clamcleat.com/alum…oom-cleat-and-clamps.html

    Allerdings fehlt da genau die Größe die ich eigentlich bräuchte. Der Umfang auf dem Gabelbelag gemessen beträgt ca. 122mm.
    Bei Clamcleat gibts dafür aber überhaupt keine passende Klemme.

    Was tun? Totti meinte schon andere würden das Trimmsystem an Al360 so weit vorne fahren, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das ist ja völlig Panne so.
    Gibts Tips oder Alternativen? Wenn ja woher zu beziehen?

    VG
    Jens

  • ich fahre das trimmsystem auf meinen al360 gabel (RTE) genau am übergang auf den dicken durchmesser - passt für mich wunderbar, ich wollte da noch nie hingreifen, bzw. glaube ich geht sich das beim surfen garnicht aus ;)


    aber ich verstehe dein clamcleat problem auch nicht - da gibt es doch die braunen umnd grauen manschetten - nimm halt die nächstgrössere und lege den mitgelieferten gummi bei

  • Das Problem ist die Lücke von 37mm Durchmesser zu 44mm der nächstgrößeren. Wenn ich da noch was unterlegen soll wird der Mist doch im Leben nicht fest.

    Vielleicht ist die Verdickung bei verschiedenen Gabelgrößen an anderer Stelle? Keine Ahnung, ich greife fast immer auf die Klemme bzw direkt dahinter über 2 Tampen. Beides nicht geil...

  • ich fahre das trimmsystem auf meinen al360 gabel (RTE) genau am übergang auf den dicken durchmesser - passt für mich wunderbar, ich wollte da noch nie hingreifen, bzw. glaube ich geht sich das beim surfen garnicht aus ;)

    Die RTE ist dünner als die normale Slalom!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Du kannst nur die blaue Klemme C111 nehmen, die ist aktuell blau. Und da montieren, wo der Holm dicker wird, also eine Seite bereits etwas auf die Dickung.

    Ich verstehe nicht, wie man an der Stelle auf die Klemme greifen kann.

    Wie lang sind denn deine Arme?

    Welche Größe hat die Gabel?


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti,
    wie ich dir schonmal schrieb ist die blaue genau da montiert und dort ist sie im Weg.
    Zum Vergleich: bei meiner alten Formulagabel sitzen die Klemmen ca. 45cm hinter dem Trapeztampen: ideal, nicht im Weg und gut zu bedienen.
    Bei der besagten Slalomgabel ist der Sitz gerade mal 30cm hinter dem Tampen.
    Das nervt nicht beim Geradeausfahren, aber umso mehr beim Halsen, beim Wasserstart und beim Bedienen des Outhaul-Trimms (zu sehr angewinkelter Arm-> schlechte Kraftübertragung bei angepowertem Segel). Bin normal groß mit 184cm und es ist die 190-245er Variante.
    Mir ist schleierhaft wie jemand so fahren können soll, aber meinetwegen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Ich werde es dann wohl so machen c-bra schreibt. Bleibt mir ja nix anderes übrig..
    Hoffe man kann das irgendwo einzeln kaufen. Schwieriger als gedacht (zB. bei ebay für ne Handvoll Euro plus 18€ Versand..).


    VG

  • wenn du etwas geduld hast ( evtl. bis kommende woche, bin unterwegs beim shimuni open) kann ich nachschaun was bei mir rumliegt an manschetten - braune sicher, graue weis ich nicht.


    versand sollte ja billig sein bei dem gewicht


    ich glaube nicht dass ich noch jemals was grösserses als die blauen brauchen werde


    aber eigentlich sollte totti die auch besorgen können

  • Grau und blau habe ich, braun nicht und die bekomme ich auch nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • User698 Wär cool wenn du mal schauen könntest!

    Totti-Amun Du hattest mir ja geschrieben dass du die Grauen nicht einzeln da hast. Ein Komplettset ist in dem Fall ja unnötig.

  • Habe die AL360 in 200-260. Der Vorbesitzer meinte, dass er extra die braunen aus England bestellt hat. Die sollten dann auf die Stelle passen, wo die Gabel nach hinten dicker wird.

    Da mir das mit dem bestellen in England zu aufwändig und mit über 50,- € zu teuer war, habe ich mir auch die größten Clamcleats (grau) geholt und im hinteren Gabelbereich mit Beilaggummi montiert. Du musst da nur auf ausreichend Anpressdruck achten, sonst rutschen die clamcleats beim Fahren nach hinten ...

    --- wer nichts weiß, muss alles glauben ---

  • so - vom wandern zurück, keine wind, also in den kofferraum geschaut


    ich habe


    blau CL111

    braunCL115

    grau CL134


    braun ist minimal länger als blau - schätze 2-3mm

    grau ist erheblich länger als blau - schätze 20-25mm


    auf meinen RTE und meinen X9 habe ich die blauen kann also welche in grau oder braun abgeben wenns wem hilft.


    sind unbenutzt

  • Hallo,


    die "braunen" Clamcleats sind nicht braun, sondern violett. Auch seitens des Herstellers. ;-)

    Ich habe mir von einem französischen Lieferanten mal 10 Sets senden lassen, sind aber relativ teuer. Muss ich erstmal nachrechnen...

    Sind nur die Klemmen inkl. der beiden Schrauben und der Klemme.


    Edit: 35€ kostet das Set wohl für eine Gabel. Also ohne Rollen, ohne Tampen und zzgl. Versand.


    Gruß


    Totti

    Dateien

    • IMG_6716.JPG

      (2,16 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die violetten (braunen) CL 115 (35-37mm, 110-112mm Umfang) passen übrigens auch nicht bei den Slalomvarianten !


    Bleibt nur CL134 (hellgrau) und entsprechend unterfüttern.

    Dateien

    • IMG_6723.JPG

      (2,14 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.