Kleiner Gabelbaum notwendig?

  • Moin zusammen,

    bislang habe ich mit einem Gabelbaum fast alle Segelgrößen abdecken können.

    Nun kommt ein kleines Segel dazu. Auf dem Segel wird der Boom mit 161-164 angegeben.

    Mein Gabelbaum geht aber erst bei 165 los.

    Sind die 4cm ein Problem oder ist das ohne weiteres fahrbar?


    Gruss

    Surfnbulli

  • Ich fahre oft mit 4 cm Tampen. Zu faul, um die Gabel zu verstellen. Ich würde es einfach mal probieren.

  • Da hilft nur Aufriggen. Bei deinem Gabelbaum kannst du ja vorher mal nachmessen, ob die cm-Angaben wirklich zutreffen (Mein Zollstock hat da schon wertvolle Dienste geleistet ...), und ob die Angaben auf dem Segel stimmen, wirst du erst aufgeriggt sehen.


    Grundsätzlich halte ich bis ca. 3 cm Distanz zum Gabelbaumende für o.k., "knackiger" ist das Gefühl aber schon, wenn es hinten sauber abschließt.

  • Da hilft nur Aufriggen. Bei deinem Gabelbaum kannst du ja vorher mal nachmessen, ob die cm-Angaben wirklich zutreffen (Mein Zollstock hat da schon wertvolle Dienste geleistet ...), und ob die Angaben auf dem Segel stimmen, wirst du erst aufgeriggt sehen.


    Grundsätzlich halte ich bis ca. 3 cm Distanz zum Gabelbaumende für o.k., "knackiger" ist das Gefühl aber schon, wenn es hinten sauber abschließt.

    So ist es.

    4 cm geht, ist aber sicherlich nicht schön. Ausprobieren (und dann noch eine Gabel kaufen8o, kannst dich schon mal umsehen).

  • Ich denke schon, dass das funktioniert. Bei Freerace-oder Racesegeln fährt man ja auch mit Trimm System am Achterliek und hat da auch im Lowwind Trimm ein paar cm Abstand zwischen Segel und Gabelbaumende, stört dort auch nicht. Gut ein Wavesegel ist anders. Aber Simmer empfiehlt zB auch das Schothorn nicht ganz anzuzuiehen sondern etwas Luft zu lassen, damit das Segel arbeiten kann (bei meinen ICONs aus 2015).


    Lg


    cad184

  • Manche Gabeln lassen sich über die minimale Länge noch ein Stück weiter einschieben, haben dann aber kein Loch um die Pinarretierung einzurasten.

    Ich habe mir in diesem Fall einfach ein weiteres Loch in das Gabelendstück eingebohrt, brachte 2,5 cm kürzere Gabellänge.

  • Die kleinen Segel fährt man halt auch gerne mal überpowert. Dann ist es sicher sinnvoll, dass das Segel direkt am Gabelbaum ist. Sonst fühlt es sich extrem schwammig an, obwohl es durchgezogen ist. Bei Mittel- bis Leichtwind merkt man den Unterschied nicht so sehr.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wenn du noch eine Gabel mit 50cm Verstellbereich hast: Es gibt auch welche mit 60cm Verstellbereich, evtl. die Lösung deines Problems.

    Aber eine neue Gabel müsstest du dann schon kaufen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also bei kleinen Segeln bevorzuge ich auch wenig Luft am Shorthorn. Grund ist wie sheshe sagt, das die sonst sehr schnell schammig werden. Kommt natürlich auf das Segel an aber heute sind weniger Latten in den Segeln, meine älteren Wavesegel haben alle noch 5 Latten, trotzdem ist weniger Luft am Gabelbaum spürbar.


    Große Segel mit Cambern sind da nach meiner Erfahrung unempfindlicher, immerhin werden die für Trimmsysteme konzipiert. Kann aber nicht mit Wave oder Crossoversegeln verglichen werden.

  • Wie knapp bist du denn mit deinem großen Segel an dem maximalen Auszug der Gabel dran?

    Eventuell kannst du deine Gabel um 4 cm kürzen wenn du die komplette Länge nicht brauchst.


    Habe ich mir jetzt bei meiner Mittleren Gabel auch für den Winter vorgenommen um von 3 auf 2 Gabeln reduzieren zu können. Immer schön wenn man nicht so viel Zeug einpacken muss.

  • Ich würde auch erstmal Aufriggen und dann auch schauen, ob die aktuelle Gabel nicht zu weit ist, kürzere Gabeln werden ja auch schmaler, weil kleinere Segel weniger Bauch haben.


    4cm finde ich schon lang, geht aber, es hängt davon ab wie oft Du das kleine Segel nutzen wirst.


    Manchmal macht es auch Sinn zwei Riggs aufgebaut zu haben.


    Es gibt viel Pro und Contra......

  • Danke für Eure Meinungen.

    Dann werde ich die Tage mal Probe riggen und schauen.

    Wieviel "Reserve" sollte denn die Gabel nach oben haben um nicht auf dem letzten Loch zu fahren?

  • Wieviel "Reserve" sollte denn die Gabel nach oben haben um nicht auf dem letzten Loch zu fahren?

    Das kommt auf die Marke und das Modell an. Es gibt Marken, da kann man das benutzen, was drauf steht.

    Das ist längst nicht bei jeder Marke empfehlenswert. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.