9 qm Segel für Leichtwind

  • ...sagt denn die Sail/Wind-Range was zum Angleiten aus? Dachte immer da wird gesagt in welchem Windbereich das Segel gefahren werden kann/soll...

    Aber bei Pryde kenn ich mich auch nicht aus...

  • ...sagt denn die Sail/Wind-Range was zum Angleiten aus? Dachte immer da wird gesagt in welchem Windbereich das Segel gefahren werden kann/soll...

    Aber bei Pryde kenn ich mich auch nicht aus...

    ...sagt denn die Sail/Wind-Range was zum Angleiten aus? Dachte immer da wird gesagt in welchem Windbereich das Segel gefahren werden kann/soll...

    Aber bei Pryde kenn ich mich auch nicht aus...

    Im 2018er Test wurde auch das Durchgleiten und Angleiten getestet. Da war das Ryde top.

    Es war jedoch ein No-Cam Test.

    Die Range ist was anderes, aber wichtig, wenn man wenig Überschneidungen mit anderen Segelgrößen haben möchte, und den Einsatzbereich definiert.

  • Na ja, Die Windrange geht lt. NP bei Ryde, Speedster und V8 bei 8.2 bzw. 8.7 bei 7 Knoten los. Das sagt ja noch nichts über die Gleitschwelle aus. Da würde ich weiter behaupten, dass das V8 merklich früher losgeht als das Ryde.


    Und in der Surf wurde ja 6.0 getestet. Da würde ich auch das Ryde nehmen. Bei Segeln ab 7 oder 7.5 immer das V8 mit 2 Cambern. V.a. In böigen Binnenrevieren.


    Will Dich aber nicht bekehren. Du wirst wissen was Du tust. Und das Ryde ist sicher kein schlechtes Segel. Sollte nur ein Tipp aus persönlicher subjektiver Erfahrung heraus sein ;).

  • Na ja, Die Windrange geht lt. NP bei Ryde, Speedster und V8 bei 8.2 bzw. 8.7 bei 7 Knoten los. Das sagt ja noch nichts über die Gleitschwelle aus. Da würde ich weiter behaupten, dass das V8 merklich früher losgeht als das Ryde.


    Und in der Surf wurde ja 6.0 getestet. Da würde ich auch das Ryde nehmen. Bei Segeln ab 7 oder 7.5 immer das V8 mit 2 Cambern. V.a. In böigen Binnenrevieren.


    Will Dich aber nicht bekehren. Du wirst wissen was Du tust. Und das Ryde ist sicher kein schlechtes Segel. Sollte nur ein Tipp aus persönlicher subjektiver Erfahrung heraus sein ;).

    Okay, so habe ich das nicht betrachtet.

    Trotzdem wird in der NP Sailrange auch der Peak für den besten Einsatz bei beiden Segeln gleich angezeigt. Das sollte sich ja dann mindestens unterscheiden, wenn das V8 zu Beginn besser ist.

    Schau Dir nochmal die Grafik auf der HP an.

    Dein Feedback interessiert mich dazu schon.

  • Will Dich aber nicht bekehren. Du wirst wissen was Du tust. Und das Ryde ist sicher kein schlechtes Segel. Sollte nur ein Tipp aus persönlicher subjektiver Erfahrung heraus sein ;).

    Der war echt gut :D


    Nur mal so am Rande, angenommen Segel 1 gleitet 3 Knoten früher als Segel 2, ist zudem 3 Knoten länger zu kontrollieren, wo läge denn ein imaginärer Peak?

    Mal sehen ob wir einen Segelkauf von Platinsurfer noch erleben, bin ja auch schon was älter...


    Grüße

    teenie

  • Okay, so habe ich das nicht betrachtet.

    Trotzdem wird in der NP Sailrange auch der Peak für den besten Einsatz bei beiden Segeln gleich angezeigt. Das sollte sich ja dann mindestens unterscheiden, wenn das V8 zu Beginn besser ist.

    Schau Dir nochmal die Grafik auf der HP an.

    Dein Feedback interessiert mich dazu schon.

    Die Grafik bei NP zeigt ja erst mal nur die Segelrange an. Ich habe eher Zweifel, ob man da die Gleitgrenze der Segel draus ableiten kann. Das widerspräche dann auch vollkommen meiner Erfahrung mit dem V8 (in 7.7 vs. dem 7.5er Ryde) und allen Tests und Erfahrungsberichten, die ich dazu fleißig gelesen habe.


    Lies Dir auch mal die Beschreibungen bei NP durch, die stellen auch unterschiedliche Stärken in den Vordergrund:


    Ryde: einfach zu surfen


    Speedster: explosive Leistung, nutzerfreundlicher als Camber


    V8: extrem frühes Gleiten, gutes Durchgleiten, hohe Kontrolle


    Sind zwar Marketingtexte, aber für das V8 würde ich das so unterschreiben.

  • Aloha.

    Ich finde die Grafik bzgl. Windrange zwar nett, aber sie ist nicht sooo dolle aussagekräftig, da beim V8 der untere Windbereich ggü. der Grafik beim Ryde gestaucht ist.

    Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ob nicht u.U. der untere Bereich quasi gleichauf beginnt.

    Ablesen kann man aber daraus, dass das Ryde in 8,2 bis 15kn eingestzt werden soll und das V8 8,7 bis 17.

    Das spricht m.E. schonmal fürs V8. Da vorprofillierte Segel auch eigentlich immer früher angleiten, weil sie früher Druck entwickeln, wie vergleichbare NoCam-Segel spricht das auch für das V8, mal angenommen es soll früh geglitten werden. Da es auch noch 0,5qm größer ist, wird es auch daher, weil einfach mehr Segel da ist, früher angleiten. Wenn das 8,2er Ryde früher angleiten würde, dann wäre das ja was...quasi...sensationelles ;-)


    Im Ergebnis ist es aber auch Wurscht. Ich kenn das ja auch, dass man sich aus (für einen selbst total rationalen) bestimmten Gründen innerlich festgelegt hat und dann möchte man davon nicht mehr abrücken. Dann macht man das am Besten auch, denn sonst mäkelt man an der anderen Lösung, zu der man "überzeugt" wurde, nur innerlich rum...bringt nix, auch wenn es vielleicht tatsächlich die bessere Lösung ist, aber das erfährt man nie, da man ja den Vergleich nicht hat.

    Lieber mit dem Segel was man gerne haben möchte Spaß haben als mit einem anderen denken, dass das, was man eigentlich wollte, gerade jetzt ja viel besser wäre ;-)

  • Okay das sind gute Argumente für das V8, welches nun doch wieder mein Favorit ist. Muss noch zusehen wann die Preise für das V8 2019 in 2020 runtergehen.

    Die Grafik auf der Neilpryde Homepage hatte mich schon etwas verwirrt, da diese sogar das Ryde besser aussehen ließ.

    Zudem auch der Surf Test (2018), der jedoch nur no-Cam Segel betrachtete, in dem das Ryde beim Durchgleiten / Angleiten alles andere platt machte. Da sind alle anderen Marken, und auch das hauseigene Speedster nicht herangekommen.

    Und klar, das wäre physikalisch gesehen schon mehr als merkwürdig wenn das 8,2 qm bei Leichtwind besser wäre als das 8,7.

    Danke Euch nochmals für die Aufklärung.

  • Ich will ja das 2019er aber in 2020 kaufen. Mein Händler hat die 2019er noch nicht reduziert.

    Das 2018 gefällt mir nicht von den Farben her. Ich weiß, es ist eigentlich Blödsinn, bei mir isst das Auge aber immer mit ;)

    Zudem fahre ich im Winter jetzt ohnehin nicht, daher kann ich abwarten bis sich der Preis beim 2019er bewegt.

  • Ich will ja das 2019er aber in 2020 kaufen. Mein Händler hat die 2019er noch nicht reduziert.

    Das 2018 gefällt mir nicht von den Farben her. Ich weiß, es ist eigentlich Blödsinn, bei mir isst das Auge aber immer mit ;)

    Zudem fahre ich im Winter jetzt ohnehin nicht, daher kann ich abwarten bis sich der Preis beim 2019er bewegt.

    Einfach den anrufen oder anschreiben.

    Die meisten Händler haben bisher die Shops noch nicht aktualisiert, darum ist trotzdem alles mögliche (noch) lieferbar...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay das sind gute Argumente für das V8, welches nun doch wieder mein Favorit ist. Muss noch zusehen wann die Preise für das V8 2019 in 2020 runtergehen.

    Die Grafik auf der Neilpryde Homepage hatte mich schon etwas verwirrt, da diese sogar das Ryde besser aussehen ließ.

    Zudem auch der Surf Test (2018), der jedoch nur no-Cam Segel betrachtete, in dem das Ryde beim Durchgleiten / Angleiten alles andere platt machte. Da sind alle anderen Marken, und auch das hauseigene Speedster nicht herangekommen.

    Und klar, das wäre physikalisch gesehen schon mehr als merkwürdig wenn das 8,2 qm bei Leichtwind besser wäre als das 8,7.

    Danke Euch nochmals für die Aufklärung.

    Ich bin das Ryde nun auch schon gefahren und kann sagen, dass es sich in beinahe allen Aspekten schlechter anfühlt. Lediglich das gefühlte Gewicht ist deutlich niedriger. Aber ins Gleiten komme ich schneller mit dem V8, das Durchgleiten ist mit dem Ryde kein Vergleich zum V8. Meiner Frau hingegen ist das geringe Gewicht des Rydes ein so großer Vorteil, dass sie sich das kaufen wird. Also jedem das seine Non-Plus-Ultra-Segel. :)

  • Ja alles hat seine Vor- Nachteile.

    Das Ryde ist bei den No-Cam halt sensationell gut. Außer beim top Speed schlägt es alle anderen no-Cam Segel (Surf Test 2018).

    Das Gewicht spielt insbesondere bei Leichtwind durchaus eine Rolle, da der Schotstart weitgehend zum Zuge kommt. Daher dorthin zunächst meine Überlegung.

    Beim V8 ist sicher die Performace besser, da es bei wenig Wind durch die Cams klar besser rotiert, und zudem das größere Segel ist. Das Gewicht stört mich auch, offen gesagt, aber in der Cam Klasse gehört auch das V8 zu den leichten Segeln. Wenn überhaupt sind die Severne besser, die eigentlich immer sehr leichte Segel bauen. Aber mit anderen Mastkurven etc. wollte ich jetzt nicht anfangen ;)

  • Severne Turbo GT 9.2! Habe das selbst auf meinem Lightwind Board. 2 camber sorgen sofort für Profil bei wenig Wind, es ist aber trotzdem leicht und wie ein freeride-Segel geschnitten. Man merkt die camber kaum, super easy handling und wie gesagt bei wenig Wind schon viel rumms. Geht auch sehr gut anzupumpen und gleitet auch durch alle Windlöcher durch und ist dann nicht mehr zu stoppen.
    Ich bin mit meinen 79kg auf meinem JP SuperLightwind mit dem Turbo GT 9.2 ab gemessenen 10-11kn ständig am gleiten.

    Das V8 ist ein Race-Segel - auch Starkwind und highspeed ausgerichtet, nicht auf Leichtwind.

    Lg mariachi76

  • Hallo Mariachi76,


    der Tipp mit dem Severne Turbo klingt gut, werde ich mit auf die Auswahlliste setzen, wenn ich mal mein altes 9.6 Sunray ersetzen muss (das fahre ich auch auf dem SLW).


    Mit dem V8 liegst Du aber m.E. falsch. Das ist kein Racesegel, sondern ein 2Cam Freeride / Freerace Segel. Ich habe das in 7.7 und das geht auch bei wenig Wind früh los. Ist mir seinerzeit vom Händler als explizites Frühgleitsegel empfohlen worden, so habe ich das auch in diversen Tests gelesen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das für das V8 in 7.7.


    Das V8 wäre deshalb, neben einem neuen Sunray, mein erster Kandidat für den o. G 9.6 Ersatz, allerdings reicht mein 490er NP Mast nur fürs 7.7 und 8.6. Deshalb wird es zu gegebener Zeit wohl wieder ein Sunray oder ein anderes Segeln dass auf einen 490er cc Mast passt.

  • Mit dem V8 liegst Du aber m.E. falsch. Das ist kein Racesegel, sondern ein 2Cam Freeride / Freerace Segel. Ich habe das in 7.7 und das geht auch bei wenig Wind früh los. Ist mir seinerzeit vom Händler als explizites Frühgleitsegel empfohlen worden, so habe ich das auch in diversen Tests gelesen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das für das V8 in 7.7.


    Das V8 wäre deshalb, neben einem neuen Sunray, mein erster Kandidat für den o. G 9.6 Ersatz, allerdings reicht mein 490er NP Mast nur fürs 7.7 und 8.6. Deshalb wird es zu gegebener Zeit wohl wieder ein Sunray oder ein anderes Segeln dass auf einen 490er cc Mast passt.

    100% agree. Ich bin zwar noch kein Racesegel gefahren, aber wenn sich das V8 wie ein Racesegel anfühlt, dann wäre ich wirklich enttäuscht über Racesegel. ^^ Ne im Ernst, das lässt sich prima als Leichtwind Freeride Segel einsetzen. Mache ich ja beinahe den ganzen Sommer. :P

  • Alles klar - das hatte ich das mit dem V8 wohl falsch in Erinnerung. Dann scheinen Turbo GT und V8 in der selben Liga zu spielen.

    Das Turbo GT wird von Severne auch definitiv als Frühgleitsegel empfohlen (zumindest per Email vom Support), während deren Race Segel Overdrive und Mach2 eher für überpowertes Slalomfahren und Topspeed geschnitten sind.

    (Habe auch ein Overdrive und kann bestätigen, dass das kein Leichtwindsegel ist, aber bei starkem Wind wahnsinnig abgeht :-)

    Lg mariachi76