9 qm Segel für Leichtwind

  • ... Leute, die ganzen Werbetexte sind was fürs Klo zum runterspülen.

    Falls du damit den Duotone Werbetext meinst, kann ich das nicht ausschließen. Hab selbst kein S-Pace mir scheinen aber die Min-Max Markierungen weiter außeinander zu liegen als bisher beim S-Type. Vielleicht kann das hier jemand bestätigen, denn dann wäre der Trimmbereich ja tatsächlich und nicht nur in der Werbung größer geworden.

  • Also wenn man der homepage glauben darf, dann gibts die Segel erst ab Oktober?



    https://point-7.com/zero-20-ov…latwater-simplicity-2020/


    Ausserdem ist das acz ein Race Segel aber auch Freeride? zumindest lt. Homepage. Ja was denn nun?

    Die Segel sind in etwa so teuer wie ein Auslaufsegel, eher teurer.


    Du, c-bra empfiehlst Segel die du gerne selber fährst, das ist verständlich, geht hier an den Wünschen des TE aber vorbei.


    Das ACF von P7 wurde auch schon als superleichtes Freeridesegel beworben war es aber nie, muss ja auch nicht. Jedes Segel muss sich entscheiden will ich leicht oder will ich racig? Will ich Handling oder will ich Power? Oder irgendwas dazwischen.

    P7 war schon immer bekannt für super Kontrolle und gute Fahrleistungen, so hat jede Marke Ihre Berechtigung.

    Ein TurboGT würde Ich niemals einem Freeracer empfehlen, dafür hat es eindeutig zu wenig Leistung oben raus, jedes Segel hat eben Stärken und Schwächen.


    Mit dem Gaastra Cosmic bist du mMn besser bedient als mit einem V8. Preislich auch attraktiv also sowhat?


    Grüße

    teenie

  • Achtung bei allen Überlegungen: 9,4er V8 braucht 520er Mast.

    NP gibt 490 oder 520 er Mast an. Also lässt das 9.4 sich sehr gut mit einem 490 Mast fahren. Zum echten Frühgleiten ist ein 9.4 perfekt.

    542cm Vorliek...Hast du eine 52er Verlängerung? Und er wiegt 92kg, da sollte man eher den steiferen Mast nehmen

  • Die Point-7 Segel sehen etwas eigenartig aus - aber nicht schlecht.

    Ist das nicht eine italienische Hinterhof-Garagenfirma, die die Segel macht?

    Da gibt es so einen Youtuber der hatte Point-7 und war dann zu einer anderen italienischen Marke - Avanti - gewechselt.

    Ist Point7 ein seriöses Unternehmen?

  • Wenn ich gerade was in der Richtung wollte, würde ich vermutlich mal das neue Duotone S-Pace versuchen. Ist der Nachfolger vom S-Type und wird in 8,8 und 9,3 qm angeboten. Wie auch beim camberlosen E-Pace wird es mit einer größeren Trimmrange beworben. Kann vermutlich sehr lange gefahren werden und ein 4,90m Mast reicht aus. Hier der Werbetext:


    "Basis bildet das revolutionäre 3 IN 1 DESIGN, das Kai über einen Zeitraum von 3 Jahren entwickelt hat, das eine nie dagewesene Trimmrange ermöglicht. Zusammen mit den drei brandneuen HYPER CAM 2.0 entsteht ein sagenhaft breiter Einsatzbereich: Das S_PACE läßt sich im jeweiligen Windfenster nach unten oder oben optimal trimmen und grundlegend verändern, was es über alle Windbereiche maximale Performance erreichen läßt!
    Das neue S_PACE im 3 IN 1 DESIGN ist die perfekte Symbiose aus unseren erfolgreichsten Race Slalom und Freeride Segeln: egal, ob V­-Max, maximale Angleitbeschleunigung oder als sportlicher Foil-Motor, das S_PACE ist das vielseitigste Cam-Segel auf dem Markt."


    https://www.duotonesports.com/windsurfing/sails/s-pace/

    Ich war auf der HP. Das S-Pace ist mit Abstand das schwerste Segel was hier vorgeschlagen wurde.

    Das Severne Turbo wiegt beispielsweise ein ganzes Kilo !!! weniger.

    Duotone 6,2 kg vs. Severne 5,2 kg. (bei gleicher Größe)

    Duotone ist damit sofort von der Liste gestrichen.

  • point 7 ist absolut seriös


    ich fahre übrigens keine P7, aber viele in meinem umfeld.


    ich finde die machen sehr gute segel, aber auch di eneuen gabeln sind spitze.


    was mir an der marke auch gefällt ist die "community" also de point 7 days, die newsletter etc.


    und wenn du am spot einen teamfahrer oder auch andrea cucchi (den eigentümer) triffstgibt es immer ein nettes gespräch, trimmtipps etc. erinnert mich an PD


    die verbreitung der diversen marken ist mMn regional sehr verschieden, das sieht am gardasee ganz anders aus als in holland , frankreich oder am neusiedlersee

  • Achtung bei allen Überlegungen: 9,4er V8 braucht 520er Mast.

    NP gibt 490 oder 520 er Mast an. Also lässt das 9.4 sich sehr gut mit einem 490 Mast fahren. Zum echten Frühgleiten ist ein 9.4 perfekt.

    542cm Vorliek...Hast du eine 52er Verlängerung? Und er wiegt 92kg, da sollte man eher den steiferen Mast nehmen

    Zum v8 und 2019 ist der Mast 490 angegeben. Zur Härte soll es so sein, dass das gleich ist, da unten mit einer steifen Verlängerung der Mast in Summe genauso steif ist.

  • Mit den Mastangaben muss man bei NP vorsichtig sein. Zumindest hat bei NP die SDM-Verlängerung nur 48cm. Da fehlt dann noch ein gutes Stück zu 542 cm.


    Ich habe auch eine 490er NP Mast und interesse mich für ein V8 in 9.4 (habe das 7.7 und bin superzufrieden) und deshalb den Test zu Verlängerungen in der aktuellen Surf genauer angeschaut. Da Habe ich keine Verlängerung in 52 gesehen.


    Ich hatte das Thema schon mal mit einem Ryde, für das 430/460 angegeben war, aber din Vorliek >480 hatte. Damals hatte ich noch keinen Plan und hatte mir das Segel zum 430er bestellt ohne nachzurechnen.


    Die Hotline bei NP meinte dann später, auf das Verlängerungsthema hätte man wohk hinweisen können, aber grundsätzlich ginge auch der kürzere Mast. ICh solle mir einen Extender kaufen oder einen günstigen gebrauchten 460er. Letzteres habe ich dann gemacht.


    Das V8 ist ein geiles Segel, aber die Mastangabe finde ich sehr irreführend bei 9.4

  • 2019 steht auf der NP Seite Vorliek 542, Mast 520/490. Der am besten geeignete Mast steht vorne. 490 geht nur mit 52er Verlängerung oder aber mit starrer Verlängerung (X Tender) plus normale Verlängerung.

    Finger weg...

  • ... Ich hatte das Thema schon mal mit einem Ryde, für das 430/460 angegeben war, aber din Vorliek >480 hatte. Damals hatte ich noch keinen Plan und hatte mir das Segel zum 430er bestellt ohne nachzurechnen.

    Die Hotline bei NP meinte dann später, auf das Verlängerungsthema hätte man wohk hinweisen können, aber grundsätzlich ginge auch der kürzere Mast. ICh solle mir einen Extender kaufen oder einen günstigen gebrauchten 460er. Letzteres habe ich dann gemacht.

    Das V8 ist ein geiles Segel, aber die Mastangabe finde ich sehr irreführend bei 9.4

    Das Thema mit dem Ryde ist bekannt. Dafür gibt es ja andere Extensions, wie z.B. von Gaastra die sehr gute RDM Extension mit 48cm. Beim Ryde 7.5 oder 7.7 brauchst Du 46cm wenn Du mit dem 430er Mast es abdecken möchtest.


    Beim V8 geht nur das 8.7 mit 490er Mast vernünftig. Kenne keine Extension mit 52cm für das 9.4. Da muß dann der teure Mast in 520cm her, und das mit minimum 90% Carbon - ein sehr teurer Spaß ;-)

  • Stimmt. Das wae damals der 430er rdm der eegen zu kurzer Verlängerung nicht passte. Hatte ich nicht mehr so genau auf dem Schirm.


    Jedenfalls neigt NP dazu Alternativmasten anzugeben, für die es keine passenden Verlängerungen gibt. Für das 9.4 V8 sollten sie m. E. die Angabe 490 lieber weglassen oder zumimdest 490 + Extender dazuschreiben.

  • Zumindest beim Ryde geht der alternative Mast, wenn auch nicht sooo gut,. Kannst halt nicht bei so wenig Wind fahren wie du es würdest wenn der passende Mast drin steckt.