Umstieg Sitztrapez Hüfttrapez

  • Zurück zum Thema.

    Ich will gerne schneller durch Vermeidung von Fehlern im Setup, etc. zum Hüfttrapez wechseln. Da sollen die Antworten her.

    Ob ich dann bei dem bleibe ist natürlich erst später zu beantworten.

    Du hast aber immer noch nicht gesagt warum du wechseln möchtest? Oder ist das hier untergegangen?

    Was erhoffst du dir von dem Wechsel?


    Grüße

    teenie

  • Ich will es einfach nur probieren.

    Wenn man hier liest, dass sogar Speedsurfer damit fahren, interessiert mich einfach der Unterschied.

    Bin offen fürs Neues.

  • Versuch macht klug.

    Ich kann mich nicht umstellen und muss auch in der Welle Sitztrapez fahren, aber jeder Jeck ist anders...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehe ich auch so, einfach mal ausprobieren.

    Ich habe im Speed/Slalom mit Sitztrapez gestartet und mich auch immer wohl gefühlt.

    Letztes Jahr habe ich dann gelegentlich das Hüfttrapez benutzt. Die ersten Eindrücke waren ungewohnt aber eigentlich ganz gut.

    Seit diesem Jahr fahre ich konsequent Hüfttrapez. Vermutlich weil ich im März mit dem Hüfttrapez meine Speeds deutlich steigern konnte.


    Tampen von ca. 30/32+(Sitz) auf 28+ (Hüft)

    Gabelbaum tendenziell etwas höher mit Hüft

    Sonst keine großen Veränderungen


    Viele Grüße,

    Carsten

  • Ich bin seit vielen Jahren Fan von Sitztrapezen und niemand hätte mich von etwas Anderem überzeugen können. Dass die Profis im Slalom seit einigen Jahren Hüfttrapeze fahren, hat mich allerdings schon stutzig gemacht. Ich habe selbst gemerkt, dass man mit grösserem Abstand Kraftübertragungspunkt Trapez/Gabelbaum (in der Horizontalen, z.B. mit längeren Trapeztampen oder mit Hüfttrapez) einen besseren Hebel (und mehr Reaktionszeit) hat und das Segel bei Starkwind besser kontrollieren kann, aber ich wollte bei meinem Sitztrapez bleiben. Kürzlich habe ich mir ein neues Sitztrapez gekauft, ich wollte eigentlich eine reine "Sitzhose" haben, aber es hat sich dann ergeben, dass ich ein Prolimit Rambler gebraucht gekauft habe, das ist ein Sitztrapez das am Rücken etwas weiter nach oben reicht. Im Urlaub vor ein paar Wochen habe ich die Beingurte nicht ausreichend angezogen, das Trapez ist ziemlich nach oben gerutscht, sass am Körper wie eine Kombination aus Sitz- und Hüfttrapez und hat natürlich eingeschnürt und war unbequem, da es dafür ja nicht geschnitten ist.

    Aber ich war absolut überrascht, was das auch für positive Auswirkungen hatte. Ich hatte viel mehr Gefühl für das Segel, da ich eine viel bessere "Rückmeldung" bekam, ich konnte mit dem Rücken sehr gut erspüren, wie und wohin das Segel zog, irgendwie besser als nur mit dem Gesäss. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich das Segel bei Starkwind länger kontrollieren konnte, denn die Kraftübertragung erfolge auf den Rücken und damit "weiter draussen" (wenn man sich gestreckt nach draussen lehnt) als auf dem Gesäss und damit mit einem besseren Hebel. Somit habe ich nun nach 20 Jahren tiefster Überzeugung, dass für mich ein reines Sitztrapez das Non-Plus-Ultra ist doch meine Meinung geändert. Mein nächstes Trapez wird ein Sitztrapez mit hohem Rückenteil sein, bei dem ich variieren kann.

  • Interessante Erfahrung. Wie gesagt, es gibt (gab) ja alles zwischendrin auch. „Hybrid-Trapez“ ...

    Mich störten beim Sitz-Trapez früher die Beingurte.

  • ...abgesehen von dem geschreibsel über rechthaberei.....


    Ich wusste gar nicht das es sowas gibt, cool :-) Ich fahr zwar Hüfte, aber sowas find ich mal genial. Muß bei uns im Shop mal schauen ob da sowas rum liegt.

    Also was ich bei dir so lese, ganz so grob haben sich dann die Tampenlängen nicht verändert .....Gabelhöhe ist schon klar

    Fahrtechnisch wurde mit der "Hose" da was anders? Ich kenn nur Hüfttrapez....

  • ...abgesehen von dem geschreibsel über rechthaberei.....


    Ich wusste gar nicht das es sowas gibt, cool :-) Ich fahr zwar Hüfte, aber sowas find ich mal genial. Muß bei uns im Shop mal schauen ob da sowas rum liegt.

    Also was ich bei dir so lese, ganz so grob haben sich dann die Tampenlängen nicht verändert .....Gabelhöhe ist schon klar

    Fahrtechnisch wurde mit der "Hose" da was anders? Ich kenn nur Hüfttrapez....

    ...eigentlich hab ich nur neutral meine Erfahrungen geschildert - ich glaub das meinte ja anton2....


    Ja ich wusste zwar dass es die Hosen für Kiter gibt, aber ich hatte sie erst auf dem Schirm, nach meinem Rippenproblem. Das ist natürlich nicht alltäglich, daher ist meine Lösung sicher auch nichts für jedermann. Aber ich kam durch Empfehlung meines Shops drauf - weil ich eben was sehr niedrig geschnittenes haben wollte.

    Nur der Haken musste eben getauscht werden - machte aber der Shop gleich für mich.

    Fahrtechnisch nö.....fährt sich halt wie ein Sitztrapez. Haken sitzt sehr tief - was ich aber als angenehm empfinde. Doch, die Tampen fahre ich schon deutlich länger, bei Hüft warens 22er und jetzt sinds im Schnitt so 26-28er. Die Gabel hab ich nur minimal runtergesetzt, hängt halt auch ab von Gabel und Segel.

  • Ich habe vor einigen Jahren von Hüft- auf Sitztrapez gewechselt und war nach Eingewöhnungszeit wesentlich schneller. Mit dem Hüfttrapez habe ich mich und das Segel und damit natürlich auch das Brett viel zu stark bewegt, habe nie diese Lockstellung gefunden.


    Ich möchte mit dem Sitztrapez kein Slalombrett fahren und mit dem Sitztrapez kein Freestyle oder Wellenbrett.

  • Was bleibt dann noch übrig, was du mit dem Sitztrapez fährst? 8o

  • Viele Grüße von der Autokorrektur.


    Ich möchte mit dem Hüfttrapez kein Slalombrett fahren und mit dem Sitztrapez kein Freestyleoder Wellenbrett.

  • ergänzend zu neulich:
    obwohl ich mir seitlich die untersten Rippen geprellt (oder viellleicht sogar die zweite gebrochen)habe, kann ich dank Sitztrapez trotzdem noch surfen
    mit Hüfttrapez dürfte das eine inakzeptable Tortur sein
    ich muß nur aufpassen, daß ich mich nach dem Urlaub bei dem drastischen Temperaturunterschied zuhause nicht erkälte: Husten oder Niesen ist grausam

  • Ja, hat halt alles Vor- und Nachteile. Bei dir hilft das Sitztrapetz, die Rippen zu entlasten. Andere hat das Hüfttrapez

    schon vor größeren Schäden an den Rippen bewahrt. (Sturz, Bordkante oder Gabelbaum an die Rippen ...)

  • ich muß nur aufpassen, daß ich mich nach dem Urlaub bei dem drastischen Temperaturunterschied zuhause nicht erkälte: Husten oder Niesen ist grausam

    Hallo aurum,

    dann wünsch ich Dir wirklich gute Besserung!! Kanns Dir nachempfinden.

    ...und natürlich so schnell keine Erkältung - mir bliebs leider nicht erspart.