Brandungsranking deutsche Nordseeküste

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu in diesem Board und habe streng genommen auch gar nichts zu suchen hier, da kein Surfer - zumindest bislang nicht :). Ich hoffe dennoch auf eine vorübergehende "Duldung", da ich hier einfach die größten Experten hinsichtlich meiner Frage vermute. Vielleicht habt ihr trotz meines "Leechens" ja ein paar Tipps für mich parat.

    Worum es geht, ist bereits im Betreff angedeutet: Nämlich um die Frage, an welchen Küstenorten Schleswig-Holsteins und Niedersachsens sich halbwegs verlässlich eine amtliche Brandung vorfinden lässt. Aus dem banalen Grund, dass ich kaum etwas mehr liebe als eine tosende, schäumende Brandung. Die Ostsee langweilt mich (bzw. uns) daher auch eher, weil ich dort schlichtweg die hohen und druckvollen Wellen vermisse. In die ich jahreszeitenunabhängig auch für mein Leben gern reinspringe, und seien es im Winter nur wenige Minuten.

    Aufgrund dieses Faibles war ich bislang immer sehr auf Sylt fixiert, da mir das für deutsche Verhältnisse als ziemlich unschlagbar erscheint. Aber natürlich würde ich gerne auch mal andere Ecken kennenlernen, die zumindest ansatzweise da herankommen. Auf der Suche nach Alternativen wühle ich immer mal wieder durch NDR-Reportagen und private youtube-Urlaubsvideos. Die meisten bisher gesehenen Küstenorte scheinen mir aber nicht wirklich vielversprechend hinsichtlich dieses Kriteriums. Mein bisherges Fazit lautet, dass Amrum und Juist möglicherweise noch am besten mithalten können, die meisten anderen Inseln dann aber doch deutlich weniger zu bieten haben. Beziehungsweise, dass man dort deutlich mehr Glück haben muss, um gute Tage zu erwischen. Aber vom PC aus ist das natürlich nur schwer zu beurteilen.

    Im Februar war ich zwei Tage auf "Badeurlaub" in Katwijk/NL, also etwas nördlich von Scheveningen. Das war nicht sensationell, aber zumindest ganz ok. ;)

    Ich vermute ja, Surfer haben am liebsten ihre Ruhe vor diesen Planschenden. :) Umso dankbarer wär ich, falls ihr dennoch ein paar Empfehlungen parat habt. Wüsste jedenfalls nicht, wer eine bessere Übersicht haben könnte als diese Community. Tipps müssen nicht zwingend auf die deutsche Küste begrenzt sein, es soll halt nur halbwegs flott erreichbar sein. Dänemark oder NL/Belgien gehen da auch noch.

    Schönen Sonntag noch und beste Grüße

    nada surf

  • Moin,


    also an der deutschen Nordseeküste käme höchstens noch St. Peter und Norderney in Frage, Amrum und Juist wüsste ich nicht wo da größere Wellen

    brechen sollten.

    Dänemark und die Niederlande hätte noch was zu bieten, aber nur in D. siehts tatsächlich überschaubar aus.


    Sylt ist jedoch schon sehr gefährlich nur zum Baden, ohne Brett würde ich da nie rausgehen...


    Grüße

    teenie

  • Dänemark: Hanstholm und "Cold Hawaii" Klitmoller. Da gibts aber nur amtliche Wellen, wenn auch richtig Wind ist. Tipp für nada surf: Wende Dich doch mal an ein echtes Wellenreit (Surf-) Forum. Das hier heißt zwar so, ist aber keins ;)

  • Ich bin mir fast sicher, dass es nichts deutschsprachiges gibt für reine Wellenreiter. So oder so, vollkommen ok das Thema.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und eure Vorschläge. Das grenzt es doch schon mal ein und erspart möglicherweise den einen oder anderen Fehlversuch. Norderney besser als Juist ist beispielsweise eine wertvolle Info. Und Amrum ist dann wohl doch eher nichts.


    Die bisherigen Empfehlungen zusammengefasst:

    Wijk an Zee

    Maasvlakte/Rotterdam

    St. Peter

    Norderney

    Hanstholm

    Weitere Ideen natürlich willkommen.


    Zitat

    Klitmoller

    Sylt ist jedoch schon sehr gefährlich nur zum Baden, ohne Brett würde ich da nie rausgehen...


    Ohne Frage. Habe dort als Kind mal mitansehen müssen, wie die Lifeguards jemanden rausgezogen haben, ihn aber nicht mehr wiederbeleben konnten. Das Bild hat sich eingebrannt. Wir haben zwar beide eine Ausbildung als Rettungsschwimmer, aber erstens ist das schon länger her und zweitens wäre es töricht zu glauben, das mache einen immun gegen Gefahren.

    Allerdings ist es ja so, dass an vermeintlich stilleren Gewässern mehr passiert als viele glauben, eben weil die stärker unterschätzt werden. Bei starker Brandung agieren die meisten dann doch eher mit angemessenem Respekt.

  • So sind die Wellen übrigens Maasvlakte: Slufter / maasvlakte

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sieht in der Tat sehr brauchbar aus. Google Bildersuche bestätigt das. :)


    War im Februar von Katwijk aus sogar per Bike auf dem Weg dorthin, ein kleines Unwetter zwang mich dann zum Umkehren. Hab ich wohl was verpasst.


    In Katwijk trotz ablandigem Wind ganz ordentliche Wellen, sodass ich dort durchaus Potenzial vermutete. Hab das dann per webcam verfolgt, steigerte sich aber bei anderen Wetterlagen/Windrichtungen nicht wesentlich.

    Aber ich kenn mich mit den ganzen Einflussfaktoren auch kein bisschen aus.