Die “surf” und Duotone

  • klar macht sich das bei der Leistung oft bemerkbar wenn das nicht 100% passt !

    Zumindest bei Slalom Segeln.

    Ich hatte Anfang der Saison bei meinem NP Evo die untere Bahn tauschen lassen

    der Segelmacher hat mir gesagt er könne mir nicht versprechen ob es nach der Reparatur noch genauso

    Gut funktioniert wie vor der Reparatur.

    Warum sagt er das wohl?

  • Ich denke, da haben wir grundlegend unterschiedliche Meinungen.

    Klar, in gewissen Bereichen verliert man an Leistung. Dennoch glaube ich nicht, daß das in der Praxis jemand herausfahren kann (ich rede jetzt vom dem im Video gezeigten unteren Stück Segel).

    Das werden wir aber wohl nie erfahren..;)

    Und zur Haltbarkeit: Das neu vernähte Material muß natürlich ausreichend dimensioniert sein, logisch.

  • schachti,


    Es geht hier nicht um Meinungen - das, was du hier verbreitest ist klassische fake-news.


    Wenn du an einem Slalom-Membransegel einfach eine untere Last-relevante Bahn austauscht - dann hat das nicht mehr damit was zu tun, was du vorher hattest. Das sagt dir jeder Segelmacher.


    Als ich vor 3-4 Jahren an einem Machine M4 ein Loch in der Masttasche (vom untersten Camber) hatte - bat ich den Segelmacher ein Stück Masttasche auszutauschen - ohne die Vorliekbahn zu öffnen. Antwort: keine Garantie, dass das Segel so laufen wird wie vorher ....


    Du hast von Rüdi oben lesen können, was dir ein Segelmacher sagt. Du hast von mir lesen können, was dir ein Segelmacher sagt.

  • z.b. bei camberrotation / lattenspannung sehe ich da durchaus unterschiede zu erwarten, angleitverhalten wegen unterem profil vermutlich auch anders. sie verteilung / einbringung der downhaul kräfte kann ja ggf mit den geeigneten tapes gelöst werden.


    dass das nicht so einfach ist sieht man ja bei den fenstergrössen über die sich die segeldesigner drübertrauen.


    dass ein guter segelmacher das halbwegs hinbekommt und man als freercaer ein @ 1000,-- segel nicht in die tonne schmeissen wird - werden wohl die meisten sehen - aber die reparatur ist sicher schwieriger und mit mehr änderungen verbunden als bei einem segel dass mit originalmaterialien repariert werden kann (also z.b. aus der DP Liste).


    Im segeln wird dann halt ein trainingssegel draus

  • Du hast von Rüdi oben lesen können, was dir ein Segelmacher sagt. Du hast von mir lesen können, was dir ein Segelmacher sagt.


    Schon lustig. Da stellt jemand ein Video von Point of Sail hier rein, und alle wissen es besser. Vielleicht einfach

    mal den Surferzz da fragen, ob es beim surfen einen Unterschied macht.

  • Das Segelfenster trägt alle Kräfte auch, ganz ohne die Aramidfasern. =O

  • fährt er irgendwo in den Regatten vorne mit ? und muss man ihn kennen, ausser als Quasselstrippe vom Dienst in den Videos ? ;):)

    Schreibst du das, um mögliche Aussagen von ihm gleich im Vorfeld zu relativieren? Nur die besten Regattafahrer

    können etwas beurteilen? Vielleicht würde Nico Prien auch was dazu sagen, die sehen sich ja öfter mal, aber der fährt

    ja leider auch nicht vorne mit. :)

  • Das Segelfenster trägt alle Kräfte auch, ganz ohne die Aramidfasern. =O

    Geil, Django du solltest deine eigene Segellinie auf den Markt bringen.

    Diesen ganzen Krimskrams mit Load stripes, Kevlar Carbon und co, Materialdoppelungen, alles unnötig denn das Segelfenster trägt ja schon alle Kräfte!


    Ihr merkt aber schon noch, wenn ihr das weite Feld der Ahnungslosigkeit betretet?


    :stupid:


    Grüße

    teenie


  • Typisch Teenie. So sind sie halt. Texte nicht einordnen können und schnell mal einen Spruch raushauen. :)

  • die Quasselstrippe ist mir anfangs auch auf den Keks gegangen, mittlerweile schaue ich seine Videos gerne an !

    er redet ja jetzt auch nicht mehr ganz so viel ;-)

    ja, die Videos sind besser geworden


    Django

    ich hab mal gehört, das ein ehemaliger Speed WR Halter sich die Bindfadensegel aus Monofilm hat Nachschneidern lassen ... diese haben dann doch etwas besser, zumindest für ihn, funktioniert ... ich denke, ER ist dann schon in der Lage, die Unterschiede herauszufahren (ich würde es bestimmt nicht können & viele andere vielleicht auch nicht)


    Die Frage ist halt immer, in welcher Leistungsklasse man sich bewegt ... ;) und erst wenn die Fahrer auf einem ähnlichen Level sind, dann entscheidet halt das Material ... und sei es nur eine andere Segellattenbiegekurve o.ä. (hab ich keine Ahnung von)

  • Scheint nicht sonderlich zu bremsen :D

    fährt er irgendwo in den Regatten vorne mit ? und muss man ihn kennen, ausser als Quasselstrippe vom Dienst in den Videos ? ;):)


    Er bemüht sich:
    https://static.wixstatic.com/u…c4c6f953907d5aa782cad.pdf

    Und man muss ihn nicht kennen, aber ich tue es. Hätte ihn einfach mal gefragt ... Sei's drum. Interessiert vermutlich eh keinen :)

  • Scheint nicht sonderlich zu bremsen :D

    fährt er irgendwo in den Regatten vorne mit ? und muss man ihn kennen, ausser als Quasselstrippe vom Dienst in den Videos ? ;):)


    Er bemüht sich:
    https://static.wixstatic.com/u…c4c6f953907d5aa782cad.pdf

    Und man muss ihn nicht kennen, aber ich tue es. Hätte ihn einfach mal gefragt ... Sei's drum. Interessiert vermutlich eh keinen :)

    =O wo hat er sich BEMÜHT ?


    den Anderen nicht im Weg herumzuwasweisichauchimmer ?

    der ist nicht bei einem der Rennen in Sylt gestartet


    an den Segeln & Boards sollte es nicht gelegen haben ;-)