Die “surf” und Duotone

  • Klar haben Shops Lagerware. Aber wenn ich so wie vor kurzem drei Carbon-Verlängerungen haben will, bekomme ich auch mal eine vom Shop und zwei direkt von B&M.

    Machst Du das nicht so..?


    Mit der Aero meinte ich die Aero-Platinium Gabel in irgendeiner Wave-Länge. Da war laut Aussage von Duotone die Nachfrage deutlich größer als die Produktionskapazitäten, wird wohl abweichend vom Standard mit viel Handarbeit produziert...

    Mein Kumpel hat drei Stück davon nur in großem zeitlichen Abstand erhalten und vom Vertrieb diese Information erhalten.

  • Apm ist starboard severne

    B&m hatt die Marken unter einem Dach. Jeder hat seine eigenen Freiheiten bis vorn oben ein No kommt. B&m ist auch Hersteller nicht nur Importeur. Apm und pryde(etwas mehr eingebunden) nur Importeur


  • Und übrigens, auch wenn Slalomboards über die Breite definiert werden, spielt das Volumen weiterhin eine erheblich Rolle.

    Welche erhebliche Rolle?


    Ich will es mal so beantworten.


    In einer Boardlinie (z.B. Futura) werden verschiedene Boardgrößen angeboten. Hier bestimmt die Länge, die Breite und das Volumen die Markanten Eigenschaften für welches Board man sich entscheidet. Bei einem Frerideboard könnte es so ein, dass die Länge 5%, die Breite 40% und das Volumen zu 55% die Egenschaften des Boards bestimmt. Deswegen nehmen die Hersteller zur Orientierung für den Käufer das Volumen als Angabe. Bei einem Slalomboard ist die Verteilung etwas anders (auch wegen der Wettkampfregeln) . Da könnte es so sein dass die Länge 5%, die Breite 50% und das Volumen zu 45% die Eigenschaften des Boards bestimmt. Also wird die Breite (aber auch wegen der Wettkampfregeln) als bestimmende Angabe genommen.

  • Volumen interessiert doch nur Anfänger und irgendwelche nicht ins gleiten Kommer, die ewig immer an rummmeckern sind und WindFinder und Frau Merkel die Schuld dafür geben.

    Die Breite definiert das Einsatzgebiet und die Windstärke die Segelgröße = Gleiten & Fun!

  • Volumen interessiert doch nur Anfänger und irgendwelche nicht ins gleiten Kommer, die ewig immer an rummmeckern sind und WindFinder und Frau Merkel die Schuld dafür geben.

    Die Breite definiert das Einsatzgebiet und die Windstärke die Segelgröße = Gleiten & Fun!

    Es gibt Spots, da hast du mit einem Sinker keine Chance. Das hat nichts mit rummeckern zu tun. Sondern nur damit,

    ob man dann dort surft und Spaß hat oder lieber baden geht.

  • ......eine der bekanntesten und Innovativsten Marken

    Hä ? Innovativ gehe ich ja noch mit, außer bei der Namensfindung. ;-)

  • Sorry, du hast grundlegend etwas nicht verstanden. Und ja, die Boards definieren sich über die Breite, egal wie die Bezeichnung markenintern lautet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann hat der Shop die nur noch 1x auf Lager gehabt und Glück, dass der Importeur liefern kann. Das hat aber nichts mit einer Warteliste zu tun.

    Natürlich macht jeder Shop mal dropshipping, aber auch B+M hat besseres zu tun, für irgendeinen Shop eine einzelne Verlängerung zum Kunden zu senden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey Totti-Amun,

    die Warteliste (oder nennen wir es besser “lange Lieferzeit” betraf die Aero-Gabel, nicht meine Verlängerungen. Bei denen hab ich das “Dropshipping” (cooler Begriff, danke! :)) erlebt.

    Zum Verständnis noch ne Frage: Du schreibst “Importeur”, aber Duotone (B&M) ist doch Hersteller und hat wahrscheinlich auch kein anderes “Zentrallager” außerhalb von Europa, oder..?

    Danke und nen guten Start in die Woche!

  • Hey Totti-Amun,

    die Warteliste (oder nennen wir es besser “lange Lieferzeit” betraf die Aero-Gabel, nicht meine Verlängerungen. Bei denen hab ich das “Dropshipping” (cooler Begriff, danke! :)) erlebt.

    Zum Verständnis noch ne Frage: Du schreibst “Importeur”, aber Duotone (B&M) ist doch Hersteller und hat wahrscheinlich auch kein anderes “Zentrallager” außerhalb von Europa, oder..?

    Danke und nen guten Start in die Woche!

    Die sind Importeur und Hersteller in einem, ja. Unabhängig davon ist das ja auch ein Konstrukt aus Firmen/Marken und fast alles kommt von B+M aus Molln in Österreich.

    Aber andere Marken haben ja nun Importeure in den einzelnen Ländern und ich kann allgemein bestätigen, dass die Verfügbarkeiten bei einzelnen Importeuren eine Katastrophe sind, egal wie groß sie sind und wann im Jahr.

    ABER: Ausgerechnet B+M hat neuerdings eine Händlerinformation an die Preislisten gehängt, wann welcher Artikel grundsätzlich und voraussichtlich erscheinen wird. Das ist sehr löblich und man muss nicht für jeden Käse nachfragen. Und wir können online sehen, ob ein gewisser Artikel aktuell verfügbar ist oder in den nächsten Wochen erscheint. Bei der Prydegroup ist das auch sofort ersichtlich mit Angabe der KW.

    Die kleine Aero ist aktuell tatsächlich nicht verfügbar, sollte ab August verfügbar sein. Kann aber auch sein, dass sie es war und bereits wieder ausverkauft ist. Das wissen wir nicht.

    Es gibt halt auch Artikel, die legen sich viele Händler nicht auf Lager, da einfach teuer und selten gefragt. Etwa Racesegel usw., die gehen meist nur auf Vorbestellung.


    Die Aero Verlängerungen sind verfügbar!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • OK dann definieren sich halt alle Boards über die Breite und alle anderen Merkmale sind egal.


    Leute, die Suche nach Vereinfachung ist nicht nur falsch sondern auch gefährlich.

  • 58cm Breite ab 6 BFT Wave für Starkwind

    66cm Breite ab 4,5 - 6 BFT Wave bis Freeride für Mittelwind

    82cm Breite ab 4 - 5,5 BFT SL für Lowwind


    sind doch klare Einsatzgebiete und funktioniert für mich auf dem See und auf dem Meer.

    Wird wohl auch für viele andere hier mit 80 kilo Kampfgewicht funktionieren. Bin ich auch mit 93 kg so gefahren ;-)

    Das es individuelle Vorlieben etc gibt, da bin ich mir bewust aber meine Bretter können auch vom 60 kilo Hungerhaken gefahren werden.


    Jetzt kann ich noch feine Unterschiede mit der Segelgröße machen, ja nach Wind.

    Wavebrett 4,0 - 5,7 qm

    Mittelwind 5,3 - 7,5 qm

    Lowwind 7,8 - 9,9 qm


    Suche ich also ein neues Wavebrett, dann würde ich für

    Hack was um die 55 - 57cm nehmen

    Starkwind 60 - 62 cm


    Mittelwindbrett passt 64 - 68 cm


    Normalwind 70 - 75 (hat den breitesten Einsatzbereich nach meiner Meinung) Segel 6 - 9qm


    Lowwind 77 - 85 / Lightwind 90cm bis Formula


    zu letzt schaue ich nach dem Volumen, da ein gewisses Volumen ja auch Komfort bietet.


    Wave brauche ich keinen und wenn was mit 96 - 104l

    Mittelwind um noch Shotstart zu machen, so 116l

    Und mein Lowwind hat mit 134l genug Volumen.


    So würd ich mir ein Brett aussuchen, angepasst an meine Spots, Binnen und Meer past das so ;-)

  • Boards um die Breite von 66cm gibt es von 97L bis 267L


    Aber nicht im Race-Bereich!!

    Mann mann mann, ausser du kommst jetzt noch mit einem Phantom um die Ecke...

    Ich habe den Eindruck, du bist viele Jahre aus dem Thema raus. Das ist ja auch kein Problem, aber dann musst du dir auch mal was sagen lassen und dir nicht krampfhaft versuchen, was schönzuschreiben. Da gibt es nix rein zu interpretieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Phantom 377 (über die Länge definiert) ist 67cm breit und hat 267L. Soll ja nur mal das Extrem zeigen innerhalb eines Herstellers in der Palette 2020!


    Aber auch die Boards einer Klasse bei ähnlicher Breite reichen von 97l bis 125l.


    Und nochmal, die Hersteller sind offensichtlich anderer Meinung, sonst würden sie die Breite als Führungsgröße auch angeben. Da gibt es wirklich nichts rein zu interpretieren.


    Wer persönlich wird hat eh immer unrecht.