Die “surf” und Duotone

  • Django

    ich hab mal gehört, das ein ehemaliger Speed WR Halter sich die Bindfadensegel aus Monofilm hat Nachschneidern lassen ... diese haben dann doch etwas besser, zumindest für ihn, funktioniert ... ich denke, ER ist dann schon in der Lage, die Unterschiede herauszufahren (ich würde es bestimmt nicht können & viele andere vielleicht auch nicht)

    Es ging doch darum, dass hier behauptet wurde, dass die Reparatur in dem Video nicht gut ist, weil

    die Ersatz-Bahn den Kräften nicht standhält. Sich dehnt. Oder was auch immer da gemutmaßt wurde.

    Aber wie du schreibst, hätte es auch Monofilm getan. Alles eine Sache der Haltbarkeit und des Gewichts.

  • .... alles gewaltig OT ..... :!::!: Das Thema war doch die Surf und Duotone - oder nicht .....:/....

    (Außerdem scheint es ein paar gefestigte persönliche Animositäten zu geben .. ;) ) .....


    Grundsätzlich ist das Thema Membransegel -Für-Wieder-Zukunft aber definitiv (offensichtlich) ein interessantes für viele Gemüter...


    Neuer Thread (?) ...

  • Mario Kümpel - GER-69 - Platz 20? Kann auch sein das ich die Tabelle nicht verstehe.

    auf deinem Bild mit dem reparierten Segel sehe zumindest ich GER 555 ;)


    wenn GER 69 weiter vorne gelandet ist, lag es viellicht am nichtrepariertem Segel ? :D

    Bei Ihm ist wohl ein älteres Sgel kaputt gegangen

    Ich find Seine Videos amüsant. Er fährt auch mit Nico Chalanges. Da gehen auch weitere Avanti Segel kaputt.

    Wenn die so tollen Membransegel ständig beim Segelmacher zum Richten sind, gibt es wohl noch starke Defizite in der Haltbarkeit.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Ihm ist wohl ein älteres Sgel kaputt gegangen

    Ich find Seine Videos amüsant. Er fährt auch mit Nico Chalanges. Da gehen auch weitere Avanti Segel kaputt.

    Wenn die so tollen Membransegel ständig beim Segelmacher zum Richten sind, gibt es wohl noch starke Defizite in der Haltbarkeit.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, dass Du das nicht im Ansatz beurteilen kannst, weil das von Deinem Fahrkönnen und den Einsatzmöglichkeiten Deines Materials noch wirklich gaaaaaaaanz weit entfernt ist

  • Dazu bedarf es nicht großer fahr Kompetenz, wenn die Membransegel, zumindest von Avanti, ständig beim Segelmacher sind.

    Wenn Dein Auto ständig in der Werkstatt steht, dann hast Du wohl nicht das richtige Fahrzeug gekauft, egal welches „Fahrkönnen“ Du drauf hast.

  • Dazu bedarf es nicht großer fahr Kompetenz, wenn die Membransegel, zumindest von Avanti, ständig beim Segelmacher sind.

    Wenn Dein Auto ständig in der Werkstatt steht, dann hast Du wohl nicht das richtige Fahrzeug gekauft, egal welches „Fahrkönnen“ Du drauf hast.

    Es ist ein erheblicher Unterschied, ob Du mit Deinem Golf täglich 20 km Bundesstraße fährst oder mit einem Offroader in hartem Gelände unterwegs bist.


    Zudem ist das Fahrkönnen ausschlaggebend, denn Anfänger in der Welle sind erheblich mehr bruchgefährdet.....aber woher sollst Du das auch wissen ?

  • Dazu bedarf es nicht großer fahr Kompetenz, wenn die Membransegel, zumindest von Avanti, ständig beim Segelmacher sind.

    Wenn Dein Auto ständig in der Werkstatt steht, dann hast Du wohl nicht das richtige Fahrzeug gekauft, egal welches „Fahrkönnen“ Du drauf hast.

    Sorry Platinsurfer

    Es ist langsam nicht mehr schön.

    In dem Video geht das Segel kaputt weil er hineinfällt!!!passiert Materialfehler NEIN Defizite Haltbarkeit nein.

    In der Welle gehen Segel kann alles kaputtgehen und geht alles kaputt das ist So.

    Hat was mit der Naturgewalt der Welle zu tun.


    Mfg

  • Das Stimmt so leider nicht.

    Und unterlass bitte Randbemerkungen die nicht zum Sachverhalt gehören.

    Wir hatten hier auch andere Membransegel, wo weiter oben im Thread eine Reparatur beim Segelmacher durchgeführt wurde, weil es defekt war.

    Auch berichten einige Forumsteilnehmer über hohen Verschleiß.

    Und ja, da gab es im letzten Clip eine mechanische Einwirkung, die Frage stellt sich ob ein anderes Segel das noch weggesteckt hätte oder nicht?

    Ich fliege aufgrund meines bescheidenen Fahrkönnens, auf dem freundlicherweise hier gerne rumgeritten wird, sehr wohl öfter ins Segel mal rein. Hatte bisher keinerlei Schäden an meinen NeilPryde Segeln.

  • Wir hatten hier auch andere Membransegel, wo weiter oben im Thread eine Reparatur beim Segelmacher durchgeführt wurde, weil es defekt war.

    Auch berichten einige Forumsteilnehmer über hohen Verschleiß.

    Und ja, da gab es im letzten Clip eine mechanische Einwirkung, die Frage stellt sich ob ein anderes Segel das noch weggesteckt hätte oder nicht?

    Ich fliege aufgrund meines bescheidenen Fahrkönnens, auf dem freundlicherweise hier gerne rumgeritten wird, sehr wohl öfter ins Segel mal rein. Hatte bisher keinerlei Schäden an meinen NeilPryde Segeln.


    Ich glaube ernsthaft, dass Membransegel stabiler sind als Foliensegel, ist doch auch weitestgehend logisch. Ob sie dass auch reduziert auf reine UV-Beständigkeit sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Besitzer höchstwertiger Surfmaterialien wissen in der Regel, wie damit umzugehen ist und sind nicht so doof, die Sachen in der Sonne braten zu lassen. Eigentlich wissen das auch inzwischen die Leute, die Monofilmsegel nutzen.


    Welche Forumsteilnehmer berichten denn über hohen Verschleiss aus eigener Erfahrung? Eine gebrochene Latte ist kein Indiz, schon gar nicht im Vergleich zu Pryde. Ich kenne ausser 2 Avanti-Fahrern aus dem Forum nur FoilDude neben mir als Besitzer von Blade Pro als aktive Forums-User. Er hat auch eines ruiniert, aber das war m.W. auch aus eigener Schuld. Seine zig anderen Blade Pro sind einwandfrei und er hat viele und dazu extrem viele Wassertage.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .... also immer noch nicht OT ? ....


    ok. Dann in aller kürze - @Platinsurfer- ich surfe nun geraume Zeit - beurteile aber auch heute noch nicht Material - welches ich nicht zumindest eine Saison selber genutzt habe .


    😉 alles klar ? .... is Gut jetzt ...

  • Na ja, am Gardasee hatte ich einige Avanti gesehen, die sehr mitgenommen aussahen. Das war mein persönlicher Eindruck.

    Und ja, hier gibt es Avanti Mitforenten, die einen hohen Austauschzyklus haben, ob das nur der Marke wegen ist oder wegen Membran kann ich nicht einschätzen.

  • Bevor ich als Grund für die angeblich schlechte Qualität der Avantisegel hinhalten muss - ich tausche alle 2 Saisons aus, weil ich Berufs-bedingt sehr wenig Freizeit habe und in der optimales Material und keinen Stress haben will. Habe ich vorher mit den NP RSR auch so gemacht.


    meine geschilderten Erfahrungen mit Membranverschleiss betraf die ersten Jahrgänge mit extremen UV-Belastungen. Die Jahrgänge nach Machine M5 sind sehr seltene Segel - und Randerscheinungen im Markt, wo man (aus meiner Sicht als Amateur) belastbare Aussagen zur Haltbarkeit machen kann. Vg, Boris

  • das ist ja mal eine Aussage das du einige mitgenommene Avanti am Gardasee gesehen hast👍

    Ich bin Neilpryde Fan! Ich habe aber sicher mehr mitgenommene NP gesehen als Avanti!

    Das sagt aber auch nichts über die Lebensdauer und Qualität der beiden Segelmarken und Materialien aus.

    Beurteilen kann das nur jemand der beide Segel nutzt! Der Rest ist bla bla.

  • Ich verstehe nicht warum sich Platinsurfer so viele Gedanken über dieses Segelmaterial macht, er gehört aktuell sicher nicht zur Zielgruppe dieser Segel.


    Wenn er denn dann irgendwann mal dazugehört hat er bis dahin hoffentlich genug über Material gelernt, um sich hier fundiert äussern zu können.

  • Na ja, am Gardasee hatte ich einige Avanti gesehen, die sehr mitgenommen aussahen. Das war mein persönlicher Eindruck.

    Und ja, hier gibt es Avanti Mitforenten, die einen hohen Austauschzyklus haben, ob das nur der Marke wegen ist oder wegen Membran kann ich nicht einschätzen.

    hmmm - am gardasee liegen doch i.a. die avanti von andi rum und natürlich die von dennis - die sind immer top. dann hie und da mal ein paar (free)racer - auch immer alles in top zustand. habe da schon lange kein "mitgnommenes" avanti gesehen, aber vielleicht bin ich ja zu selten oder zur falschen zeit da.

  • Meine vier Avanti sind alle gut. Man sieht eine Abnutzung an den Lattenenden und an der Masttasche. Aber nicht in der Membran. Meine Gabel sieht schlimmer aus. Das 3,5 Blade habe ich genommen, weil ich es in Pozo als Auslauf und den Gorilla Mast günstig bekommen habe.


    Interessant war das Gun Sails Laminat Segel auf der boot. Das fühlte sich sehr viel dicker an. Vom Gewicht her tut sich zum normalem Segel wohl auch nicht viel. Auf dem Wasser kann das Laminat Gun aber einen spürbaren Unterschied haben. Die Avanti sind jedenfalls an Land und auf dem Wasser genial.

  • In vielen Beiträge geht es hier bei den Segeln um Gewicht, Haltbarkeit und Kriese. Ich habe mal zwei gleich große Segel von mir gewogen. Das 4 m² Mylar - Segel, was 28 Jahre alt ist, wiegt 2800 g, ist kinderleicht aufzuriggen und eignet sich hervorragend zum Windfoilen. In der durchgeflogenen Halse verhält es sich sehr neutral. Das aktuelle 4 m² Segel von 2012 wiegt 3550g. Es ist eine Quälerei das Segel auf dem Mast zu kriegen und das Vorliek zu spannen. Ich brauche schon einen weichen 3,8 mm Dyneema - Tampen, sonst bekommen ich das Vorliek nicht gespannt.

    Als das Mylarsegel aktuell war, waren in Tarifa und Furteventura immer reichlich Windsurfer. Jetzt, wo der Segelaufbau so speziell geworden ist überlegen sich die Wassersporteinsteiger schon genau, ob sie besser mit dem Kiten anfangen, da man weniger Material braucht, und das Aufbauen einfacher ist.