Die “surf” und Duotone

  • Sorry Platinsurfer

    Aber der Segelmacher tauscht die untere Bahn mit einem anderen Material.Der Efekt der durch die Bahnen laufenden Fasern ist jetzt dahin.


    Mfg

  • Sorry Platinsurfer

    Aber der Segelmacher tauscht die untere Bahn mit einem anderen Material.Der Efekt der durch die Bahnen laufenden Fasern ist jetzt dahin.


    Mfg

    Falsch.

    Das ist auch Membran nur mit anderer Farbe, und die Aramidfasern verlaufen halt anders. Das Segel verfällt eher insgesamt den Exodus, als das sich die Reparatur nochmals bemerkbar machen sollte.

    Ansonsten kann man auch Erbsen zählen gehen.

  • der andere faserverlauf ist schon erheblich - man kann natürlich nach finnenbruch in ein waveboard auch ne slalomfinne stecken.


    und du schreibst dann hier jetzt ernsthaft was von "erbesenzählen" wie viele seiten hat dein "nehm ich ryde, nehm ich v8 ( thread, wo um jedes diagramm und fädchen ein megading gemacht wurde?


    hast du eigentlich persönliche erfahrung mit mebransegeln?

  • Hallo Platin

    Schau dir doch einfach mal auf der Avanti Website ein Video zur Produkt an.

    Dann schaust du ein Video zum Prototypenbau an z.b.bei Goya Sails.

    Dann verstehst du.(vielleicht).

    Wenn du bei Dimension Polyant schaust kannst du dir ganze viele "Membranen"mit ganz vielen Fasern anschauen8|

    Ich habe nicht behauptet das einen Reperatur garnicht möglich ist nur wie Werner oben schrieb halt mit Patches so wie bei allen Windsurfsegeln seit jeher.


    Mfg

  • Hier bringt es mehr wenn man im Studium oder Lehre bei der Materialkunde aufgepasst hat.

    ;)

    Bei dem kleinen Stück welches im Clip getauscht wurde, im unteren Bereich des Segels, hat der Unterschied zum Original in etwa eine Auswirkung wie wenn Du am Segel die Startschot wegläßt, oder halt eben dran läßt.

  • Und eins ist ja klar, Ihr beide kommt aus dem gleichen Dorf.

    Richtig! Uns trennt quasi nur eine Startschot.


    Wäre doch für alle sehr hilfreich, wenn du deinen gesamten Wissensschatz scheibchenweise in einem Thread nur für Dich postest.

    Dann haben wir nur noch einen wirklich wichtigen Thread und hier kann wieder zum Thema Duotone und Surf zurück gegangen werden.


    Komm, schlag ein.


    Grüße

    teenie

  • Mensch c-bra, nun verfolge ihn doch nicht, sonst wirst du kein Freund mehr.

    Da muss ich Dich leider korrigieren, er wird mein bester Freund gerade weil er mich verfolgt.

    Es wird auch das moderne Forum Stalking genannt. :P


    Und eins ist ja klar, Ihr beide kommt aus dem gleichen Dorf.

    ich glaube du überschätzt dich da ein wenig - du bist da ziemlich egal, aber die sachen die du tlw schreibst solten nicht unkommentiert bleiben. kann ja sein dass das wer für bare münze nimmt.

  • C-Bra dürfte in diesem Forum einer der 3-4 Surfer sein, die für die Industrie gearbeitet haben, seit 30 Jahren surfen, Top-material selber haben - und weiß worüber er schreibt.


    Teenie ist einer der langjährigen Forumsnutzer, der nie bei Kampagnen pro oder kontra jemanden oder bez. einer Marke oder Trends schreiben.


    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, sollte man offensichtlichen Blödsinn (sei es aus Unkenntnis oder Provokationswillen - kann ich nicht beurteilen, da kein Psychiater) nicht einfach stehen lassen, da bin ich ganz bei christian und teenie, vg Boris.


    P.s. ich brauche beim Trimmen des M7 eine Chinnook Kurbel. Im Mai in Hvide Sande riss bei einer (der bekannt exzellenten) Streamlined Extensions der Trimmblock auf dem Wasser ab ... so viel Last drauf. Wenn ich mir nun vorstelle nach einer Reparatur im Segelfuß ein anderes Material mit unterbrochenen Gitterverlauf dort zu haben .... :-)

  • Ich hätte das Segel nach der Reparatur gerne mal aufgeriggt gesehen.


    Vielleicht nimmt dieses schwarz, weisse Tape ja ein Grossteil des Vorliek Zugs auf, aber sicher nicht alles und damit fehlen die durchgehenden Fäden in der Membran für die komplette Kraftverteilung, es ist halt keine vollständige 1:1 Reparatur.


    Handwerklich sah das Vorgehen gut aus und fahren wird das Segel auch wieder, nur wie lange und mit welcher Leistung?

  • schachti:


    "P.s. ich brauche beim Trimmen des M7 eine Chinnook Kurbel. Im Mai in Hvide Sande riss bei einer (der bekannt exzellenten) Streamlined Extensions der Trimmblock auf dem Wasser ab ... so viel Last drauf. Wenn ich mir nun vorstelle nach einer Reparatur im Segelfuß ein anderes Material mit unterbrochenen Gitterverlauf dort zu haben .... :-)"


    ja, das glaube ich. Die Steuerung der Kraftverläufe (z.B. mittels "finite elemente-Analyse" berechnet) geht u.a. Top - Basis. wenn du da die einlaminierten/verklebten Fasern bei einem hochmodernen Membransegel (es geht nicht um das Wave NR von Nils Rosenblad - auch wenn das für einige User weiterhin das beste Wavesegel der Welt ist und auch in 10 Jahren bleiben wird) durchschneidest und was anderes einbaust (und die Fasern nun irgendwie stehen) - dann hast du nicht mehr den einprogrammierten Lastverlauf ... besser wirds jedenfalls nicht :-)