Die “surf” und Duotone

  • Das Bionic ist kein Membran gewesen.

    Es hatte lediglich 3 isolierte Laminatsfelder, im Schothorn, Top und unten am Unterliek zur Verlängerung.

    War bestimmt Vorreiter.

    Es gab das Bionic ja auch als No-Cam und 2-Cam Freeride Segel, da macht es m.M.n. am meisten Sinn...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei den anderen wird doch auch nicht das ganze Segel gebacken.

    Zugegeben, es sieht so aus. Mehr als beim Bionic.


    Membransegel müssen übrigens nicht zwangsläufig auf Gewicht optimiert sein wie die Severne, Avanti und Duotone.


    Genauso wäre es möglich auf Stabilität zu optimieren und dabei das Gewicht eines Seriensegels zu halten, einfach dickeren Film laminieren bzw kleben.


    Sehe ich wie Totti, den Membransegeln gehört die Zukunft.


    Grüße

    teenie

  • Da ist glaub ich der Unterschied was Raul erklärt im Video die North Technoligie war das mit verschiedenen Stempeln in der Maschine die Segeldetails herausgearbeitet wurden bei Duotone wird das Segel auseinandergeschnitten und das Profil rein gebracht.

    Das Sailloft Bionic ist sehr leicht hat aber auch in der Grösse 6.2 sehr dünnen Monofilm ich schätze mal 1,5max 2Mil verbaut.

    Beim aufbauen ist da etwas Vorsicht geboten. Seh da nur anders X Play von DP.

    Bin bei Wavesegeln eher bei Bauke robust und reparierbar.


    Mfg

  • Das Bionic war zu seiner Zeit eine gute technologische Idee, jetzt ist aber etwas anders State-of-the-art, deshalb tut sich Sailloft wahrscheinlich auch mit einem Nachfolger schwer.

    Bei den Wave Segeln ist mir das Material egal, solange haltbar, das neue Curve reicht mir da völlig, Bionic muss nicht sein.


    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum die ersten Membransegel von DT im Wavebereich sind.


    Bei Freerace aufwärts ist Membran sicher langfristig besser und leider dann wieder teurer gegenüber heute. Wenn man die North Yachting Preise für 3Di linear runterrechnet liegt man bei +- 100Eur/qm Material + Latten + Masttasche + Marge. Da erscheinen mir die oben genannten Preise um 1200 Eur eher zu wenig.

  • ….ja schau ma mal ob in der Zukunft dann für die Membran-Segel auch noch genug Kaufkraft für derartige Produkte (in zukunftsträchtiger Anzahl) vorhanden ist ...;)

  • Klar aber der Preis bleibt, also auch wenn der Lebensdauer gleich gut wäre, dafür aber auch vom Gewicht ähnlich schwer sind wie gut gebaute X-ply Segel (Man kann na nicht mehr im Filmdicke vom Vorliek zum Achterliek differenzieren). Es ist einfach aufwendig die einzelne Panelen Faden für Faden an zu bringen, das kostet. Rein technisch gesehen sind die schon etwas besser aber ob sich der Preis sich rechtfertigt hängt ab wie tief deiner Taschen sind. Und der Reparaturfreundlichkeit bleibt auch deutlich schlechter. Der Preis/Leistung (Lebensdauer+Fahrleistung) wird mit dickere Filme nicht besser.

  • Ich bin der Meinung, daß sich solche High-End Produkte nicht durchsetzen werden und auch bei der kränkelnden Windsurfbranche falsche Weg sind.

    Die Unterschiede zwischen einem Membransegel und einem "klassischem" merkt doch von den Normalsurfern sowieso kaum jemand.

    Surfen ist eh schon teuer genug, ich mag gar nicht nachrechnen, was meine Sachen kosten würden, wenn ich alles neu kaufen müsste.

    Was passiert bei den Neueinsteigern?

    Die Leute kaufen sich anstelle des Windsurfgerödels zwei Kites, ein Board und gut ist. Damit decken die ein riesen Windbereich ab, speziell den unteren, und brauchen noch nicht einmal ein großes Auto.

  • "Membransegel und einem "klassischem" merkt doch von den Normalsurfern sowieso kaum jemand."


    Das stimmt nicht:

    -Als die Membransegel 2011 auf den Markt kamen, wog das Machine M1 2kg weniger als das NP RSR von der Vor-Saison - das merkt jeder

    -die Segel sind gedämpfter, weniger direkt gewesen - anderes Fahrgefühl, was ich für mich als Amateur inzwischen als angenehm empfinde - merkt man im direkren Vergleich zu einem z.B. NP auch


    Ja, der Preis... inzwischen zu viel

  • Ich bin der Meinung, daß sich solche High-End Produkte nicht durchsetzen werden und auch bei der kränkelnden Windsurfbranche falsche Weg sind.

    Die Unterschiede zwischen einem Membransegel und einem "klassischem" merkt doch von den Normalsurfern sowieso kaum jemand.

    Surfen ist eh schon teuer genug, ich mag gar nicht nachrechnen, was meine Sachen kosten würden, wenn ich alles neu kaufen müsste.

    Was passiert bei den Neueinsteigern?

    Die Leute kaufen sich anstelle des Windsurfgerödels zwei Kites, ein Board und gut ist. Damit decken die ein riesen Windbereich ab, speziell den unteren, und brauchen noch nicht einmal ein großes Auto.

    Ich sehe das anders, es werden auch heute schon diese Segel gefragt und gekauft und sind nicht mal so lieferbar, wie man verkaufen könnte.

    Andere Hobbys und Sportarten sind ungleich teurer und auch da wird das bezahlt. Nicht von Jedermann, aber von Vielen.

    Wenn die Stückzahlen steigen (gilt auch für AI), werden die Preise fallen.

    Niemand wird gezwungen, das zu kaufen und zu zahlen. Aber es ist schön zu sehen, dass man sich versucht weiter zu entwickeln. als Surfbranche.

    Für die Anderen gibt es durchaus auch günstiges Material, auch heute schon. BIC und Co. stellen gute und solide Windsurfsachen her, man muss sie nur kaufen.

    Geht aber meist mit der eigenen Eitelkeit nicht überein.


    Erklär mir aber mal bitte, was du mit kränkelnder Windsurfbranche meinst? Verstehe ich nicht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ein Cambersegel statt 5-6 kg um 4 kg wiegt merkt das jeder, der diese Segel sinnvoll einsetzen kann.


    Die Preise werden sicher gezahlt und wenn ich Womos im 6stelligen Preis Bereich am Strand sehe, dann ist das Geld auch bei genug Leuten da.

  • Ich denke auch das die schon dabei bleiben werden. Halt wie schon gesagt als Luxus Artikel. Ich kenne auch einige die mal Membransegel gehabt haben und doch wieder X-ply Segel wählen. Auch die Morenos fahren wieder die normale Segel.
    Ein Dealer von mir in Holland ist ehemalige PWA Racefahrer und hat sich einen Namen gemacht in hoch wertige Jacht-segel, auch in Membran. Da kostet ein Satz denn um die 40.000-50.000€. Der sagt halt das sich da viel mehr verdienen lässt als mit Windsurfkram, das macht er nur als Hobby nebenbei. Klar unter Leuten die echt Tiefe Taschen haben werden kaum welche sein die windsurfen, das ist eine andere Liga und die bleiben meist auch unter sich. Er hat mir schon angeboten mal meine Windsurfsegel bei sein Hersteller in Membran machen zu lassen und werde das ggf. auch mal probieren. Aber der Verkaufsrenner wird das nicht, da bin ich mir sicher.

  • Auch die Morenos fahren wieder die normale Segel.

    Ich glaube, dass liegt eher daran, dass es praktisch keine gab und daher Männer bevorzugt behandelt werden.

    Und: Auch die Moreno haben nur ein gewisses Budget und den Rest zahlen sie halt aus eigener Tasche. Und nicht zu vergessen: Es gibt vom Pro gar nicht so viele Größen wie vom normalen S1 und Blade. Pozo brauchen die ja zudem die ganz kleinen Segel (3.3), das Blade Pro gibt es erst ab 4.2. Kleiner macht auch keinen Sinn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komischerweise sieht man an den Spots kaum Membransegel. Das sind m.M.n. Luxusprodukte für Leute, die sich was besonderes leisten möchten.

    Warum sollen die sich durchsetzen. Ich sehe bei unserem S1 Pro keine Vorteile bspw. gegenüber einem X-Ply Simmer Icon. Mit Ausnahme der schlechteren Reparaturmöglichkeit.


    Kein Segelmacher hat Material um beispielsweise Fenster von Membransegel zu ersetzen. Da wird dann einfach ein Patch aufgeklebt und vernäht. Hält, sieht aber nicht toll aus.

  • Komischerweise sieht man an den Spots kaum Membransegel. Das sind m.M.n. Luxusprodukte für Leute, die sich was besonderes leisten möchten.

    Es sind kaum welche in den Handel gekommen, da u.A. eine Fabrik in China geschlossen wurde.

    Ich aus meiner Sicht verkaufe 10x mehr Blade Pro als Blade. Das ist Fakt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Segelmacher können defekte Membransegel schon reparieren, die haben auch das Material da, ist aber auch nicht sehr günstig.

    Habe dazu mal einen YT Beitrag gesehen.

  • Ihr magt recht haben, wenn es um Gewicht und entsprechenem Handling bei großen Segeln geht.

    Ich bin von Segeln ausgegeangen, die bei uns an Nord-und Ostsee gefahren werden, dann also eher die kleineren Größen. Da ist der Effekt natürlich geringer-das meine ich mit dem Merken der Unterschiede zwischen den Segeln.

    Und mit der kränkelnden Windsurfbranche meine ich die Situation, die zumindest subjektiv da ist.

    Wordcups werden abgesagt , weil Sponsoren fehlen, wirkliche Profis gibt es kaum noch, Stückzahlen gehen scheinbar zurück und sofern erhöht sich der Preis, Shops schließen (zumindest der Einzelhandel) und von allen Seiten hört man , daß niemand was verdient. Wenn ich dann sehe, wieviel Kites inzwischen auf dem Wasser sind, von denen bestimmt die Hälfte mal Windsurfer waren, denke ich, daß es mit dem Windsurfen nicht gut steht.

  • Wenn ein Cambersegel statt 5-6 kg um 4 kg wiegt merkt das jeder, der diese Segel sinnvoll einsetzen kann.


    Die Preise werden sicher gezahlt und wenn ich Womos im 6stelligen Preis Bereich am Strand sehe, dann ist das Geld auch bei genug Leuten da.

    ….also bei einem echten - massiven Vorteil der Membran-Segel - Im Slalom oder Freerace-Bereich ...wäre ich schon bereit ...da wiederhole ich mich gerne ...die genannten Preise zu bezahlen …. nur: Was wiegt denn ein konventionelles, leicht gemachtes Camber-Segel zur Zeit - ...z.B. ein Mach2 oder ein Oberdrive2 ...von Severne konkret (?) ..:/ ..und wie hoch kann der Unterschied z.B. eben beim Gewicht tatsächlich ausfallen ….2 Kg (?) ...dann müsste dann ein 8,6er 3-Cam-Membran-Segel ...so ca. 3,4 Kg ...wiegen ...da bin ich ja mal gespannt ….

    ...und abgesehen vom Gewicht …( schon ein wichtiger Aspekt -Klar) ..aber was gibt's noch ? als - Benefit … größerer Kontroll-Bereich ? - mehr Speed - früheres Angleiten …. ?


    Im Wave-Bereich kann ichs mir einfach nicht vorstellen … vereinzelt ja … Leucht-Turm-Produkt ...o.k. ….aber die Masse wird da wohl eher weiter konventionell unterwegs sein …

  • Segelmacher können defekte Membransegel schon reparieren, die haben auch das Material da, ist aber auch nicht sehr günstig.

    Habe dazu mal einen YT Beitrag gesehen.

    Die werden doch schwer jeder einzelne Bahn von jeder Größe auf Vorrat legen können. Sowas bestellen geht bestimmt, kann aber dauern und wird nicht billig sein. Und ich denke unter Umstände könnte das Monate dauern wenn die schon Schwierigkeiten mit dem Lieferungen haben. Da wird kein Kunde drauf warten wollen. Einer meiner Kunden arbeitet in Süd-Deutschland in ein Surfladen und hatte die Severne Pros für EK bekommen. Nach einige Schäden im Urlaub in Süd-Frankreich hat er denn erst 2 Gebrauchtsegel bei mir gekauft zum testen und denn ein ganzer Satz neue. Jetzt fährt auch seine Frau die weil Sie die einfacher zu fahren fand. Also wie schon mal gesagt, dem Gewicht auf der Waage sagt lange nicht alles.

  • Cooler YT Beitrag


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.