Die “surf” und Duotone

  • das mit tests ist eine sehr schwierige sache. ich habe ja über jahrzehnte u.a. sehr viel sportartikelentwicklung getrieben. und das testen ist immer ein sehr schwieriges thema, jedenfalls wenn man outdoorsachen entwickelt. man braucht dannn einfach die bedingungen um die prototypen auch richtig zu bewegen. wenn man ein beschränktes zeitfenster hat und da ist kein wind / kein schnee dann wirds echt blöd. einerseits steht der formenbau - zeitplan, aber man weis noch nicht was das beste urmodell ist. die kosten laufen dennoch voll dahin...


    ähnlich stell ich mir das bei tests für magazine vor - der redaktionsschluss kommt unaufhaltsam daher, egal ob man ergebnisse schon fertig hat oder nicht. das perfekt umzusetzen ist der aufwändig.


    bei meiner peergroup kann ich da interaktiv vorgehen - wo bist denn gefahren, wie oft, etc... und die aussage viel besser verifizieren.


    ebenso gehe ich davon aus dass händler ( zumindest kleinere die auf stammkunden orientiert sind) durchaus gute beratung machen. die surfen selber, machen schulungen, haben feedback anderer kunden . also wenn man da nicht als reiner schnäppchenjäger aufschlägt sollte das zeug auch gut zu den wünschen passen. ( ich bewundere ja die geduld der händler manchmal ... ;) )


  • Was sind schon 2 Jahre?

    :bonk:


    Der Trailerwave läuft genauso wie der F-Cross und F-Ride komplett unverändert vom Shape, lediglich das Dekor und die Bezeichnung wurden geändert.

    Die Shapes sind von 2010!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie man sieht beginnt die abfallende Kurve aus einem noch stärkeren gefälle.

    Ja nun, das ist wohl immer so und kann nicht anders sein. Denn weniger als 0 hat noch niemand geschafft, ausser man produziert noch Geschenke...

    :ditsch:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das kommt halt auf den Boardtyp an.


    Im Freeride und FWS Bereich sind die Zutaten zu einem guten Board sicher bekannt, da muss nicht jedes Jahr neu gemixt werden, wenn man eine erfolgreiche Lösung gefunden hat.


    Mein Lorch Offroad 95 ist auch ein älterer unveränderter Shape, der bei SURF und WJB immernoch sehr weit vorne liegt.


    Bei den Waveboards hat sich in gleicher Zeit viel mehr getan, da sind kürzere Zyklen sicher sinnvoll, dass schaffen die Firmen dann auch von der Entwickler Man Power her.


    Da ist die SURF z.B. gut dabei das regelmässig aufzuarbeiten. Ähnliches gilt für Foilen, obwohl ich das Thema nur aus der Ferne verfolge.

  • ...Bitte genau lesen ...kein Mensch hat gesagt ...die anderen wären IMMER DIE SCHLECHTEN ….. (???) …


    Siehe hierzu auch meine Material-Liste ….. ich fahre Querbeet - und das ist kein Zufall - u.a. ich fahre derzeit - regelmäßig - die Freewaves von Fanatic von 2004, 2005 und 2017 ...alle in 95/96 L ….


    ….:keks:

  • Herr Joa basht nun die Mitbewerber :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nur 2D Shape, die früheren 3DL Segel sind da schon fortschrittlicher gewesen


    => Biindfadensegel mit einer wahrscheinlich kürzeren Nutzungszeit und noch größerer Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung (Verklebung der beiden "Films")

  • Wahrscheinlich konnte DT doch nicht alle Technologie einfach so von North mitnehmen?


    Jetzt fängt man halt wieder etwas weiter vorne an.


    Interessantes Technologie Projekt, aber für Normal Surfer, fehlt wohl noch einiges, zumindest ausreichende Haltbarkeit.....

  • Wahrscheinlich konnte DT doch nicht alle Technologie einfach so von North mitnehmen?

    Die haben nur den Namen gewechselt ;-) weil günstiger^^


    Irgendwie steht hier immer mehr Schwachsinn im Forum!

    Kannst Dich jederzeit abmelden, wenn Du es nicht erträgst:P

  • mafa,


    naja, worauf rrd248 anspielt - ist das absolute Hightech-projekt aus dem NorthSails Rennsegel Bereich. Dort werden diese winzigen Faserfäden mit Kleber aufgespritzt und bilden dann das Segelmaterial. Gabs ja ein NS Wavesegel - weiß nicht, ob es noch in den Verkauf gekommen ist.


    Das in dem Video gezeigte Segel ist "nur" ein weiteres Membransegel identisch zur verwendeten Technik bei Avanti und Severne.


    Also hat RRD248 leider Recht - diese neue HiTech-Technik ist anscheinend bei NS Yachting verblieben.


    Mit freundlichen Grüßen, Boris

  • Herr Joa basht nun die Mitbewerber :

    Klingt aber nach einem seriösen Statement. Auch, dass es kein 3D ist und empfindlich. Und dass eigentlich

    nur das Material der Fäden am Vorliek (Carbon) den Unterschied machen (sollen).

  • ..na ja, erstmal redet er das S1pro schlecht um dann zu sagen das seine Segel leichter sind ( was nicht stimmt ) und sich natürlich auch viel besser anfühlen. Das ist weder seriös noch guter Stil im Umgang mit der Konkurrenz . Find ich.

  • 15768761.jpgQuelle ist das Seabreeze Forum, da hat sich jemand Mühe gemacht :

  • nur 2D Shape, die früheren 3DL Segel sind da schon fortschrittlicher gewesen


    => Biindfadensegel mit einer wahrscheinlich kürzeren Nutzungszeit und noch größerer Empfindlichkeit gegenüber Sonneneinstrahlung (Verklebung der beiden "Films")

    Jedes Segel ist am Ende 3D. Nur die Banen zwischen die Latten sind 2D. Auch ein vorgefertigtes 3D Segel kann nur Profil auf den Latten haben, zwischen den Latten muss es stramm gespannt sein, also gerade laufen ohne Profil/Bauch.


    Den Kleber zwischen die Filme, sowohl bei X-Ply als Membran Segel, filtert den UV Strahlung und halten somit etwa doppelt soviel UV Strahlung aus als ein Monofilm Segel.


    Der ist recht ehrlich mit seinen Erklärungen. Auch das es ein Unterschied geben kann zwischen den Gewicht auf der Waage und den gefühlten Gewicht auf dem Wasser. Und er gibt ja auch zu das es empfindliche Segel sind. Mit solche Preise braucht man entweder tiefe Taschen, ist ganz vorsicht, geht wenig Windsurfen oder hat ein Sponsor.

  • Den Kleber zwischen die Filme, sowohl bei X-Ply als Membran Segel, filtert den UV Strahlung und halten somit etwa doppelt soviel UV Strahlung aus als ein Monofilm Segel.

    An meinem alten North X-Type ist der Monofilm noch einigermaßen, aber das X-Ply zerfleddert ...

    An noch älteren Segeln sind die Filme teilweise großflächig vom Gewebe abgelöst.

    Deshalb würde ich das nicht pauschal so unterschreiben.