Die “surf” und Duotone

  • Die SURF hat schon eine Wahl, sie könnte sich thematisch, personell und vom Layout her mal wieder anders und zeitgemäß aufstellen.


    Ob dass beim eher konservativen Delius Klasing Verlag möglich ist?


    Natürlich können Testergebnisse interpretiert werden und die SURF hat das journalistische Recht Duotone Segel so darzustellen, wie es passiert ist, solange es sich nicht um absichtliche schädigende Falschdarstellung handelt.


    Diesen Absolutsheitsanspruch an Testergebnisse kann ich nicht nachvollziehen, es sind doch Eindrücke und keine wissenschaftlichen Aussagen.


    Ich habe oft Material nach den Tests gekauft und es hat immer gepasst, sofern man das Testergebniss und seine eigene Performance richtig einschätzen kann.


    Daher verstehe ich Duotone nicht, es gäbe ausser den Segeln sicher Bereiche, bei denen das Duotone Material vorne dabei ist. Irgendwie kindisch das Verhalten.


    Ich behalte mein Abo, die SURF ist interessante Unterhaltung verbunden mit Information zum Thema Surfen und keine Bibel für irgendwas.

  • Diesen Absolutsheitsanspruch an Testergebnisse kann ich nicht nachvollziehen, es sind doch Eindrücke und keine wissenschaftlichen Aussagen.

    Genau das ist der Punkt !

    Das sind letztlich alles nur Fahreindrücke von anderen Surfern mit anderen Vorlieben, aus anderen Gewichtsklassen und in anderen Revieren......aber der deutsche Surfer braucht seinen "Testsieger", auch, wenn er auf dem Wasser dann merkt (falls er es denn bemerkt), dass das Material gar nicht zu den Vorlieben passt.

  • Diesen Absolutsheitsanspruch an Testergebnisse kann ich nicht nachvollziehen, es sind doch Eindrücke und keine wissenschaftlichen Aussagen.

    Genau das ist der Punkt !

    Das sind letztlich alles nur Fahreindrücke von anderen Surfern mit anderen Vorlieben, aus anderen Gewichtsklassen und in anderen Revieren......aber der deutsche Surfer braucht seinen "Testsieger", auch, wenn er auf dem Wasser dann merkt (falls er es denn bemerkt), dass das Material gar nicht zu den Vorlieben passt.

    Wenn er es denn schafft, das überhaupt richtig aufzubauen...


    ich finde die Tests sehr gut bei der SURF, die Frage bliebe dann bei der Übersicht über die Verlängerungen am Markt, wenn da der relevante Verlängerungsanbieter fehlt, was soll das?


    Das mit dem Testsieger ist doch schon lange abgeschafft, das machen aber die hier gelobten ausländischen Printmedien durchaus noch.


    Ich finde es viel schöner, wenn man sich seinen Favoriten anhand der Schwerpunkte selbst aussuchen kann. Da musste man bei der SURF beim Text zu NP Segeln immer was zur Wahrheit abziehen und bei North, Duotone oder auch GUN was dazuaddieren. Das ist aber schon seit ich die SURF kenne so... Die Noten sind oder waren davon womöglich nicht betroffen...


    Was bleibt denn für ein Printmedium heutzutage noch übrig, wenn man die Tests weglässt?

    Das darf jeder selbst entscheiden... fraglich bleibt ob es Print überhaupt sein muss...

  • Ich lese ab und an auch Kite Magazine. Dort wird ganz klar gesagt, dass die Kites eine gewisse Flugzeit haben, bevor sie faktisch hinüber sind. In der letzten Kite wurden auch alte Kites wieder fit gemacht ( vor allem neue Leinen ) und getestet. In der surf habe ich immer den Eindruck man soll sich das Material für bis ans Sterbebett zulegen. Oder wäre niemand bereit die Preise zu zahlen, wenn man klar sagt, dass ein Segel nach zwei Saisons Pozo tot ist, das Board fünf größere Reparaturen hat und Mast und Gabel einmal ausgetauscht werden mussten?

  • Zur Haltbarkeit gabs doch mal ein Segelspecial.

    Pozo ist auch sicher ein Extrembeispiel. Viel Sonne, ggfs. Sand im Getriebe und dann der sehr starke Wind.

    Saison ist eh kein adäquates Messmittel, mein 7er ist wie das 3,8er top, 5,3 und 5,9 sind deutlich am häufigsten gebraucht.

    Das 3,8er ist doppelt so viele Saisons alt wie das 7er... sieht man aber nicht.

    Hilft das was? Nö...


    Am meisten profitiert die Haltbarkeit vom Umgang mit dem Teil, nicht von der benutzten Zeit.


    In Klitmöller habe ich mal einen Surfer gesprochen, der nahezu 100 Tage im Jahr hat, er hatte nur 2 Segel und die waren 10 Jahre alt. Ausgelutscht, ja, aber fahrbar und heil.


    Grüße

    teenie

  • Ich selber fahre aktiv Segel aus den Jahren 2009 bis 2019 - alle voll intakt und noch im Zenit Ihrer Leistungsfähigkeit - warum (?) - genau wie teenie beschrieben hat -stark abhängig vom Einsatz / Häufigkeit/Intensität/Bedingung etc. - rein die Tauglichkeit vom Alter /Baujahr abhängig zu machen … bring nichts.


    Sehr wohl aber haben Materialien und folglich Sportgeräte ("Halbwertszeiten") - ich war mal recht nah an der der Ski-Industrie dran - da spricht man für einen modernen Ski von rund 50 - 60 Einsätzen bei einem sportlichen Fahrer - dann lässt eben die Spannung im Ski merklich nach … nur als Beispiel ...


    10 Jahre alte Segel bei ca. 50 Einsätzen im Jahr -.... Chapeau (!) - für die Pflege/Umsicht ...allerdings würde ich schon annehmen....dass die Leistung deutlich gelitten hat … Spass … oder Gewohnheit....;)

  • kleiner Schwank am Rande dazu:
    neulich war am Strand, wo die Surfer ihre Boards ablegen, vorübergehend ein Container aufgestellt, wo ein Hotel Strandliegen usw. entsorgte
    ich hab mein (altes) Zeug lieber nicht daneben abgelegt, damit die es nicht mitnehmen und entsorgen ;-)

  • Es gab in der Surf doch mal einen Test was verschiedene Segelmaterialien aushalten, zwar im Labor, aber nachvollziehbar.


    Alle anderen "Testaufbauten" würden doch sofort zerrissen mit dem Hinweis, dass die mit Praxisrelevant sind.


    Also bleiben die Erfahrungswerte, die man z.B. hier im Forum an diversen Stellen nachlesen kann. Mir reicht das, meine Segel halten alle so lange bis mein Neukauf Wunsch den Verkauf einleitet, bei den zerstörten Segeln war ich Schuld und nicht das Material.

  • Da fällt mir ein, dass mich Tomek - auch hier im Surf-Forum, gefragt hatte, wie ich meine Aussage bez. Haltbarkeit der Avanti Machine gemeint habe.


    Da ich mich zu pauschal geäußert habe - hier bisschen differenzierter:


    Bei den Avanti Machine M1 und M1X haben wir nach 2 Saisons mit mir (ca. 1500 km) noch eine komplette Saison in Griechenland (Peloponnes - also Sahara 2030) drangehängt - in der 4. Saison in Griechenland war die Membran komplett verbrannt und desintegrierte (2 Segel damals).


    Zum M2 - keine Daueraussage


    M3: Lattenbrüche, nach der 2. Saison verkauft, am Ende der 2. Saison dann Luftbläschen zwischen den Membranfolien - 3. Saison habe ich keine Infos


    M4: keine Lattenbrüche - 2,5 Saison gelaufen. Beim M4 wenig Luftbläschen zwischen den Membranfolien - 4. Saison habe ich keine Infos


    M5: habe ich keine Probleme bei einem Freund gesehen - 2-3 Saison.


    M7: 1 Saison gelaufen - keine Probleme bisher

  • Spannend wird sein, ob die SURF oder Duotone den Streit nicht überlebt...


    Grüße

    teenie

    jetzt übertreibst aber ein bisserl - solange mortefon in FRA gewinnt, marco lang in AUT super fährt etc - da braucht sich duotone wegen der surf keine überlebenssorgen zu machen mMn

    Um zum Thema zurück zukommen... Obwohl ich kein besonders guter Fan der Surf bin, nervt mich ich das Surf Basching. Soweit ich informiert bin hat Duotone entschieden kein Material mehr zur Verfügung zu stellen. Nicht Entscheidung die Surf. Der "schlechte Verlierer" ist also Doutone und nicht die Surf. Bei allem Verständis für den Ärger über schlechte Ergebnisse, finde ich den Stil von Duotone enttäuschend. Ich finde kein gutes Marketing.

  • wo betreibe ich surf - bashing - ich schreibe "is mir egal"

  • hmm - c-bra ist immer sehr fundiert argumentierend. Surf-Bashing ist eher meines, mit einer langen Vorgeschichte.

    Für das Überleben der Sportart Windsurfen hat das Überleben von einer so innovativen Marke wie Duotone (von denen ich bis auf 2 iRigs nix habe) mehr Bedeutung als das Überleben des Surf-Magazin, was seine besten Zeiten lange hinter sich hat und nur noch von der Bequemlichkeit seiner Leser zährt.

  • Das Surf Magazin hat nach wie vor Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden.

    Wenn auch nicht so signifikant, wie manch einer glaubt.

    I.d.R. wird ein Produkt nicht gekauft, wenn eine Bewertung durch Surf sehr negativ ausfällt.

    Die meisten Kunden orientieren sich lediglich an den Ergebnissen durch Surf, die wiederum meistens auch die Realität gut abbilden.

    Patrik sonderlich hervorzuheben halte ich für unangemessen. Auch andere Hersteller haben längere Entwicklungszyklen und ändern nicht Jährlich alle Shapes.

  • "Unangemessen" - darf Deine persönliche (subjektive) - Bewertung - bleiben.


    Fakt ist: das Patrik - entgegen den damals (2009/2010) noch herrschenden Produktpolitik-Mainstream - sicher einer der (sehr wenigen) ersten Hersteller war, welcher dies nicht nur klar so kommuniziert ,- sondern auch über alle Boardlinien beibehalten hat. Andere wiederum haben (später) den Sinn erkannt und haben nachgezogen - wen auch nicht konsequent ...

  • Jaja, Patrik war der erste....


    Lorch?


    Die Freewaves von Fanatic z.B. Sind seit 2006 immer mindestens 2 Jahre im Programm gewesen, klar es gab Designänderungen...


    Ließen sich bestimmt noch mehr Beispiele finden. Sind die Slalomshapes auch immer alle lange gelaufen bei Patrik?

    Was ist mit GUN? Da laufen einige Segel jahrelang...


    Nix gegen Patrik, aber die anderen sind nicht immer die schlechten...


    Grüße

    teenie

  • Platinsurfer ,

    ich glaube das das Forum mehr Einfluss auf das Kaufverhalten hat als die Surf!

    Ich habe noch nie ein Board gekauft weil es in der Surf testsieger war.

    Wenn ich nach neuem Material schaue sind mir die Erfahrungen die andere Surfer gemacht haben viel wichtiger.

    Das Surf Magazin ist erstmal die Anlaufstelle.

    Generell haben aber Printmedien immer mehr zu Kämpfen, da insbesondere junge Leute kaum Zeitung/Magazin im Kiosk kaufen.

    Die Statistik für die Verkäufe veröffentlicht auch Surf nicht mehr.

    Selbst ein Printginant wie die Bildzeitung hat nur noch einen kl. Bruchteil an Verkäufen gegenüber des besten Peak.

    Das Surf Magazin kompensiert immerhin durch Downloads und Mobile Verisonen einen Teil, bleibt aber beim negativ Trend nicht verschont.

  • Die werten Mit-Foristen in allen Ehren...aber Einzelmeinungen von Leuten, die ich noch nicht habe surfen sehen, traue ich nicht über den Weg.

    Und wie viele Bretter haben die schon bei identischen Bedingungen getestet..? Eine ggf vernichtende Kritik kann ihre Ursache durchaus in schlechteren Surfbedingungen haben. Einmal minimal underpowered unterwegs und „das Brett gleitet schlecht an oder durch“.

    Da sind mir die Surf-Tests schon lieber, wenngleich da häufig auch kaum mehr drinsteht, als im Web-Katalog der Hersteller.


    Ich meine, dass es kaum noch schlechte Boards auf dem Markt gibt und man sich ggf lediglich als normaler Surfer ein paar Tage (oder auch nur Stunden) auf ein Board einfahren muss. Wenn ein Hersteller zB ein Waveboard für Side- und Onshore empfiehlt, werde ich sehr sicher damit Spaß haben können.

    Und das schreibe ich, obwohl ich aktuell nur meine Witchcraft fahren will.

  • Hatte 2015 mal Zahlen gefunden: