Die “surf” und Duotone

  • silversurfer


    ich bin komplett d'accord. Und noch den Testsieger vom letzten Mal einlagern und im nächsten Jahr mitlaufen lassen :-)


    Aber dann wäre ja die Surf der Anwalt der Surfer und nicht das Sprachrohr der Industrie. Viele liebe Grüße, Boris

    das die Surf auch Vorjahresmaterial (es muss ja nicht DER Testsieger sein, nur als Vergleich) zumindest im Vergleich noch einmal mittesten sollte, habe ich denen schon vor 20 Jahren auf der Boot gesagt

    geht aber nicht, weil sie ja das Testmaterial wieder zurückgeben :(

  • Wie du geschrieben hast: kaufen, testen, bestes behalten für Re-Test, Rest verkaufen.


    Die Surf ist für mich ein Dinosaurier, der sich seit 10 Jahren weigert, tot umzufallen - aber ich habe Hoffnung, dass dies noch passieren wird.


    (die letzte Phase, wo ich mit der Surf zufrieden war - war die Zeit des Zweikampfes mit dem WSJ Magazin)

  • ...meine Güte ...ist denn kein Budget da- um wenigstens für die 3-4 wichtigsten Boardgruppen das Material zu behalten / zu kaufen ...und nach dem Test/Vergleich mit dem aktuellsten Boards ( dann eben 1 Jahr später …) ...am Markt an den Mann/Frau zu bringen ….es handelt sich doch dann um ehemalige Test-Spitzenreiter ...geht schon weg ….

    ….

  • Das ist keine Frage des Budget, sondern des Wollens - und die Surf hat ich eben in diesem Sport sehr behaglich eingerichtet. Impulse zum Wachstum bzw. Erneuerung/Verjüngung (und ich meine damit nicht die jeweilig neueste Sau der Industrie durchs Dorf zu jagen) kommen aus dieser Ecke nicht mehr - sehr schade.

  • Das ist keine Frage des Budget, sondern des Wollens - und die Surf hat ich eben in diesem Sport sehr behaglich eingerichtet.

    Wenn Material bei den Herstellern zum VK eingekauft würde ist das bestimmt auch eine Budget Frage, aus welchem Budget sollen bei einerr Zeitschrift Tausende Euro Verlust gedeckt werden? Wegen unabhängigeren Tests wäre die Leserzahl ja trotzdem nicht stark steigend.

    Auch wenn Tests mit erworbenem Material natürlich wünschenswert wäre.

  • grundsätzliche Frage, ob sich Journalismus noch trägt.


    Tests verbessern, Homepage verbessern, Tests ins engl. übersetzt übers Internet verkaufen.

  • Das ist keine Frage des Budget, sondern des Wollens - und die Surf hat ich eben in diesem Sport sehr behaglich eingerichtet. Impulse zum Wachstum bzw. Erneuerung/Verjüngung (und ich meine damit nicht die jeweilig neueste Sau der Industrie durchs Dorf zu jagen) kommen aus dieser Ecke nicht mehr - sehr schade.

    Wobei man allerdings nicht vergessen sollte das dass "wollen" gegebenenfalls bei Delius Klasing entschieden werden könnte, und weniger bei der surf. Ansonsten teile ich deine Kritik, aber nicht deine Hoffnung ;)

  • ich könnte fast fragen ... warum schreibt die SURF dann nicht sofort bei den Tests dazu, wieviel Geld sie für die Werbung der einzelnen Firmen bekommen ?

    ist es nicht so, das Werbung immer gekennzeichnet werden muss ? ist das bei Printmedien anders ?


    es gibt ja so einige angekündigte Testberichte, die nie erschienen sind. warum ?

    sind nicht auch einzelne Surfbretter aus der Bewertung schon einmal herausgenommen worden ?

    gab es in den letzten jähren noch wirklich schlechte Testberichte ?

  • Sichtbarmachung der Geschäftsbedingungen - bin ich vor jedem Vortrag inzwischen verpflichtet - war/bin eine ziemliches Mietmaul und das müssen die Zuhörer wissen.


    Siehe z.B. Jalopnik Autotests:

    "(Full disclosure: Porsche wanted us to drive the 2020 911 Carrera S so badly that it flew me to Valencia, Spain, put me up in a hotel, fed me a lot of food and rented out the Circuit Ricardo Tormo for a whole day.)"

  • Ich nehme die Surf schon lange nicht mehr für voll, was deren Aussagen von Tests anbelangt.

    • Zuviele Empfehlungen, die ich bei eigenem Test nicht nachvollziehen konnte.
    • Bei einigen Marken immer einen gewissen Unterton in der Bewertung, der völlig unprofessionel ist
    • Test-Beschreibung teilweise viel zu oberflächlich
    • Internationale Magazine, Planche Mag z.Bsp, haben viel detailliertere Tests. Deren Aussagen haben sich bisher mit meinem Eindruck viel mehr gedeckt
  • ich hätte mir mehr Bilder der extremen Session in Westaustralien gewünscht

    bzw. statt Getreide und Straße von oben mehr Wellenbilder,

    aber ist wohl Randgruppenerwartung

  • Ich kann einer General-Schelte der Tests so nicht zustimmen ... - natürlich gibt es ein paar „Tendenzen“ ... aber die Ergebnisse (welche ich dann später „nachsurfen“ konnte - passten soweit) ...


    und das kein Board in den letzten Jahren mehr „zerrissen“ wurde - ist für mich der Erfahrung der verblieben Shaper geschuldet: kann mir nicht vorstellen, dass da einer noch echten Murks hobelt und dann immer noch einen Job hat.


    Beispiel: W. Gnigler - JP ist sicher, sicher nicht eine bevorzugte Marke von mir - aber der Gnigler hat def. Schon ein paar Erfolgs-Shapes abgeliefert.

    Für mich gibts einfach unterschiedliche Ansätze von unterschiedlichen Shapern ... für unterschiedliche Geschmäcker.


    Ich mag beispielsweise selber einfach ein Konzept überhaupt nicht: Stubby :kotz:


    ... gibt aber Leute - die sowas kaufen und glücklich sind ....

    ... wer’s mag :thumbup: .... scheinbar nicht soo viele zu sein ...

  • Bei aller berechtigter Kritik an der Surf. Der ich mich größtenteils anschließen würde. Denke ich der Ansatz das Material zu kaufen wird nicht gehen. Dafür reicht das Budget nicht. Auch wenn man den Ramsch wieder verkauft, muss erst mal tief in die Tasche gegriffen werden. Und dann wissen wir alle um den Wertverlust, wenn das Zeug erst mal nass wurde.

    Einen gewissen Einfluss der Hersteller wird man tolerieren müssen. Wenn es eine zu viel wird einfach nicht das MAG kaufen. Ich seh das auch nur noch als lockere Verbraucherinformation und kauf ab und zu wenn ich der Meinung bin es gibt was Interessantes. Bin dann trotzdem meist enttäuscht. Aber das ist dann mein Problem.


    Themawechsel, um noch mal die Diskussion zur Mastbiegung anzuheizen. Hab mal die IMCS Verfahren theoretisch durchrechnet und einem Verfahren mit Zug bei gleicher Durchbiegung gegenübergestellt. Rechenfehler mal ausgeschlossen, wird dann ein Hardtop Mast noch mehr Richtung Hardtop gehen und ein Flextopmast noch mehr Flextop bekommen. Insofern ist die Forderung einer Änderung des Messverfahrens nicht unbegründet.

  • ich verstehe diese test - geilheit nicht. windsurfen ist soooo viel mehr als materialtests - events & bewerbe, reisen, livestyle etc. mMn bildet das aktuell worldofwindsurf sehr gut ab - dieses testgedöns war für mich ein grund nur sehr selten eine surf zu holen. - vielleicht ist dieser disput ja ein ansatz für eine erneuerung bei der ausrichtung der surf.


    wie welches board zu fahren ist findet man doch eh haufenweise in foren , SM , bei strandiskussionen, testevents etc.. ich kenne niemanden der nach surftest kauft - die orientieren aich an lokalen meinungsbildnern, dem shop des vertrauens ggf diskussionen / beratungen in foren. wenn dann der surftest zur kaufentscheidung passt wird das gerne mitgenommen, und wenn nicht - dann ist die surf halt nicht objektiv genug ;)


    statt gelg und viel aufwand würde ich die redakteure viel lieber bei regatten, events etc. sehen um von zu beschreiben was so alles passiert

  • Bei Boardtests stimme ich ich Dir zu.


    Die Tests und Übersichten bei Verlängerungen und Gabeln finde ich aber schon informativ.


    Daher sollten nicht alle Tests wegfallen. Bei den Segeln habe ich meine Firma gefunden und finde es aber schon interessant, wie die sich gegen andere Marken positionieren, auch wenn ich das auf dem Wasser dann nicht immer so wiederfinde.

  • Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die surf in Deutschland wie die heilige Bibel angesehen wird. Wer dort positiv berücksichtigt wird, merkt das auch beim Vertrieb.

    Wer nicht, ist praktisch nicht existent.

    Daher kann ich eine gewisse Dünnhäutigkeit durchaus verstehen, vor Allem wenn man sich unberechtigt bewertet fühlt. Warum das so war, kann ich nicht beurteilen. Es gab ja durchaus öfter mal "fragwürdige" Bewertungen, die fern von Sachlichkeit oder Fairness waren (auch mit Rollen zurück). Andererseits gab es aber auch überwiegend nachvollziehbare Resultate und Überraschungen.

    Es gibt natürlich immer Möglichkeiten, einen Test fundierter oder umfangreicher zu gestalten. Aber wer kann schon groß was damit anfangen von den mehrheitlich Durchschnittssurfern als Leser?


    Ich glaube auch nicht, dass die surf groß Druck auf die Industrie ausüben kann, um als Anwalt oder Polizei der Branche aufzutreten. Die Macht wird überbewertet und die surf muss auch zusehen, dass es noch ein paar Anzeigenkunden gibt, sonst ist sie Geschichte.

    Ich prangere bei Gelegenheiten auch immer die ungenügende Unterstützung der Industrie an, wenn man mal mit jemanden spricht. Ich meine damit die Verträglichkeit der Produkte markenübergreifend, was den Marken an sich schadet, den Vertrieben und dem Kunden letztlich. Gehör findet man praktisch fast nie und das ist für mich wirklich der Grund, den Laden bei Gelegenheit abzuschliessen. Die Materialschlacht für die Shops und damit Kundschaft ist absurd und vom Spezialisieren kann niemand leben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zu Vorjahressieger mit testen!???

    Ich glaube nicht das die Industrie begeistert wäre wenn die Vorjahres Modelle mit getestet werden und festegestellt wird das die genau so gut funktionieren oder stellenweise sogar besser!!!!

    Das Material ist doch mittlerweile so gut, das oft eine Verbesserung in der einen Richtung eine Verschlechterung in die andere mit sich bringt.

    Habe das leider selbst schon feststellen müssen :-( Bestätigt auch durch das Feedback von einigen anderen Surfern wo ich hörte das Board von 2018 war super und das 19er Schei.......

    Das selbe bei den Segeln! Du das 18er brauchst nicht kaufen.....

    So ganz schlecht finde ich die Tests der Surf nicht, da ich schon etliche Boards und Segel probiert habe und die Ergebnisse bestätigen konnte.

    Da kamen mir schon eher die Tests des WSJ komisch vor. Da hatte ich schon mehrmals den Verdacht die haben den Vorjahrestest einfach kopiert..........