Die “surf” und Duotone

  • Ansonsten würde mich ergänzend zu den Fragen vom Michlsurf noch interessieren, warum ausgewiesene Leichtwindkonzepte wie JP Superlightwind, Ultrasonic, Falcon Lightwind, Lorch Bird, etc. so viel Vokumen haben?

    Lässt sich so viel Breite nicht anders bauen?

    Sehr gute Frage. 👍


    Also Volumen doch wichtig 😉.

    wir waren bei Slalom und Freeraceboards. Niemand hat von speziellen Leichtwindkonzepten gesprochen.


    Diese sind speziell auf frühes gleiten ausgelegt, das ist bei den Slalomboards und Freeracern eben nicht so, das weniger Volumen hilft bei der Kontrolle.


    Die Leute hier im Forum die einen Superlightwind fahren werden sicher bestätigen können, das Kontrolle da nicht an vorderster Front Entwicklungsziel war ;)


    Grüße

    teenie

  • Naja, JP Superlightwind und Fanatic Falcon LW würde ich jetzt nicht als Beginnerboards bezeichnen.


    Dass Volumen neben der breite beim (an-)gleiten eine Rolle spielt sieht man ja an der 85cm Slalom Klasse. Da haben alle um die 130-140 Liter. Wenn sie mit weniger Volumen schneller wären hätten die Bretter weniger Volumen.

    Das typische Gewicht der PWA Profis liegt um die 90kg. Damit sind wir wieder bei ca. 40 Liter Volumenüberschuss.

  • teenie: ich fahre selbst einen SLW und klar, bei dem geht es nicht um Kontrolle, sondern um frühes Angleiten und gutes Durchgleiten in Windlöchern.


    Wollte nicht alles noch mal lesen, aber ich meine, hier wurde in der Diskussion zum Teil durchaus Freeride mit einbezogen.


    Und letztlich sind die Leichtwindboards m. E. aufgepimpte Freerider oder gar Freeracer. Sind nicht Ultrasonic und Falcon Lightwind sogar vergrößerte Slalomboards?

  • Soll ich den Fred nochmal neu eröffnen, damit ihr hier in Ruhe weiter fachsimpeln könnt..?! 🤔


    Ich habe die Hoffnung auf eine Info von B&M oder Surf noch nicht komplett aufgegeben...

    Na ja, es geht ja auch darum, ob die Community das Thema von B&M teilt.


    Und mir ging es halt so, als ich in diesem Jahr die Test gelesen habe, dass das nicht passt.

  • teenie: "....das weniger Volumen hilft bei der Kontrolle...."


    Hilft bei der Kontrolle eher nicht ein schmaleres Board als weniger VolumenVolumen?


    Ich schätze Beides, jedoch mehr die kleinere Gleifläche, also schmaleres Board.

    Damit weniger Wind von unten drückt.


    Volumen aber auch, da man das Brett einfacher ins Wasser drückt.

  • Soll ich den Fred nochmal neu eröffnen, damit ihr hier in Ruhe weiter fachsimpeln könnt..?! 🤔


    Ich habe die Hoffnung auf eine Info von B&M oder Surf noch nicht komplett aufgegeben...

    Warum nicht, ist doch eine interessante berechtigte Frage.


    Ob sinnvolle wahrheitsgemäße Antworten kommen, ist auch spannend.

  • juup, die laufen zum Teil sogar unter Slalom.


    Fakt bleibt, dass fuer das Angleiten neben dem Volumen dIe Grösse der Gleitfläche entscheidet (Länge mal Breite).

    Der primäre Zweck fast aller Slalom und Freerace Boards ist aber nicht das Angleiten, daher sind andere Kriterien wichtiger als Volumen.

  • ......


    Fakt bleibt, dass fuer das Angleiten neben dem Volumen dIe Grösse der Gleitfläche entscheidet (Länge mal Breite).

    also ich finde da auch die länge der gleitfläche recht wichtig.


    und warum redet hier keiner von scoop/rockerline, volumensverteilung, railshape, mastfussposition etc...


    aber insgesamt ein sehr erstaunlicher thread, dem regenwetter geschuldet hab ich das jetzt überflogen - sehr verwirrend was da so an meinungen aufeinanderprallt ;)


    und der TE tut mir schon leid, selten wurde ein TE so konsequent ignoriert

  • Beim Menschen ist das doch genauso!


    Bei ner Verkehrkontrolle will die Polizei doch auch wissen, wie breit Du bist und nicht, wieviel Liter Du getrunken hast :)


    Aloha

    DonRon

  • :7:


    Edit: Reopened aus gegebenem Anlass.


    Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thema surf 11/12.2019 hierher verschoben.


    Beiträge, die NICHTS mit dem Thema zu tun haben, werden gelöscht mit Verwarnung des entsprechenden Users!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Weiß man genauer über welchen Test sich die surf mit Duotone zerstritten hat? Super Session?

    Ehrlich gesagt lässt ein solches Verhalten dass keine Produkte mehr in den Test gegeben werden unf vermutlich auch keine Anzeigen mehr geschaltet werden die Brand nicht gerade professionell wirken. Fand das schon bei Neilpryde und Windsurfing Jahrbuch eher peinlich als nachvollziehbar.

  • ich finde es sehr unprofessionell und nicht korrekt, das die Surf Zeitschrift nicht im freien Handel Serienmaterial kauft und dann testet

    es gab schon einige Hersteller, die "spezielle" Sachen zur Verfügung gestellt haben


    durch einen Kauf der Sachen, würden die Test auch unabhängiger wirken und nicht wie manchmal einen faden Beigeschmack haben

    für mich sieht es jetzt so aus, das Duotone mit ihrem jetzigen Verhalten die Zeitschrift unter Druck setzt. Wenn es irgendwann mal wieder Testsmatergal geben sollte, werden die Tests dann jemals wieder unabhängig sein oder ... ???

  • silversurfer


    ich bin komplett d'accord. Und noch den Testsieger vom letzten Mal einlagern und im nächsten Jahr mitlaufen lassen :-)


    Aber dann wäre ja die Surf der Anwalt der Surfer und nicht das Sprachrohr der Industrie. Viele liebe Grüße, Boris

  • Ich meine mich zu erinnern - dass ein 6,2 er Duotone dieses Frühjahr - mit recht mäßiger Kontrolle in einem Trimm beschrieben worden ist … klar ein wichtiges Kriterium ...für ein modernes Segel dieser Klasse (eigentlich für alle Segel) - nur: So völlig zum Spass werden sich die Tester (Mehrzahl !) ein solches Urteil auch nicht aus den Fingern gesogen haben - wohlwissend, dass es sich um einen großen Anzeigenkunden handelt ….(Hut ab - nicht eingeknickt ….)


    Als souveräne Marke muss man ein solches Urteil auch mal wegstecken/akzeptieren können ,,,,schließlich wurde das Segel ja nicht völlig zerrissen ….


    Wie Lenny schreibt: schmollen bringt da gar nichts ...hat keiner was davon (vor allem nicht der potentielle Kunde) …. es gab ja auch schon jahrelang gute Tests für North/Duotone ...

  • ich finde es sehr unprofessionell und nicht korrekt, das die Surf Zeitschrift nicht im freien Handel Serienmaterial kauft und dann testet

    es gab schon einige Hersteller, die "spezielle" Sachen zur Verfügung gestellt haben


    durch einen Kauf der Sachen, würden die Test auch unabhängiger wirken und nicht wie manchmal einen faden Beigeschmack haben

    für mich sieht es jetzt so aus, das Duotone mit ihrem jetzigen Verhalten die Zeitschrift unter Druck setzt. Wenn es irgendwann mal wieder Testsmatergal geben sollte, werden die Tests dann jemals wieder unabhängig sein oder ... ???

    ...das wäre natürlich insgesamt das optimale Vorgehen … (die Sachen könnten dann ja anschließend mit geringen Wertverlust wieder auf den Markt gebracht werden - die meisten Produkte haben ja eine absolute Existenzberechtigung …) …


    Es gab ja z:B. schon oft genug ….recht auffällig leichte Boards im Test ….((wobei: sich das in der jüngsten Vergangenheit an sich gelegt hat ….)


    Exkurs: Auffällig find ich die Gewichte / Gewichtsunterschiede bei Starboard in der teuersten Version (2.799,-) …- sehr schwankend …. teilweise um 1 Kg. bei annähernd gleicher Bordgröße ....hmmm:/….und absolut: fast 7 Kg - für 95 L - und 2.799,-..nich so dolle ...

  • Tja, vermutlich ist die Story noch etwas länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an einem mittelmäßigen Testergebnis gelegen haben soll. Das wäre schon sehr seltsam und auf Dauer sicherlich nicht gesund für die Absatzzahlen...

    Und am Material scheiterts sicher nicht, z.B. habe ich B&M insbesondere bei Segeldefekten ausgesprochen kulant erlebt - auch als ich es überhaupt nicht erwartet hatte.

    Insofern ist mir die Marke sehr sympathisch und würde sie auch gerne wieder in der Surf sehen.