Die “surf” und Duotone

  • Jedes Segel ist am Ende 3D. Nur die Banen zwischen die Latten sind 2D. Auch ein vorgefertigtes 3D Segel kann nur Profil auf den Latten haben, zwischen den Latten muss es stramm gespannt sein, also gerade laufen ohne Profil/Bauch.

    nein, die ganz alten 3DL sind wirklich in einer vorher hergestellten Form laminiert worden und die Bildfäden waren durchgehend !! und kein Geschnipsel

    die aktuellen Segel bekommen die Form durch die Nähte, die Alten waren laminiert

    bei den Neuen sind es nur "zusammengebastelte" Schnipsel :P


    Herstellung siehe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An noch älteren Segeln sind die Filme teilweise großflächig vom Gewebe abgelöst.

    meinst du die ganz alten segel wo aufs dacron eine lage mylar drauflaminiert war? die dürfen mittlerweile delaminieren ;)


    sonst fällt mir nix mit film auf gewebe ein

    Ich meine grobes Gewebe, Geflecht, also X-Ply und dann gab es noch sowas im 5mm-Abstand.


    Das Dacron mit Mylar hielt ewig. Habe da noch alte Segel, die wie neu aussehen.

  • In mehreren Videos hebt NorthSails auch besonders die Haltbarkeit der 3Di Segel hervor, ohne die es beim Offshore Segeln auch nicht geht.


    Aber warum sollte NorthSails anderen, und im Fall von DT "abtrünnigen" Firmen Zugang zu solchem HiTech Know How geben?


    Die müssen daher auf einfache und nicht so haltbare Materialien zugreifen, wie der DT Manager ja erklärt. Bis sie den NorthSails Standard erreicht haben, dauert es noch seine Zeit und diese Segel bleiben teuer.

    Ob der Mehrwert bei einer so keinen Segelfläche für den Normalsurfer relevant ist, werde ich wohl nur noch als Zuschauer bewundern, sprich das dauert noch X Jahre...

  • nein, die ganz alten 3DL sind wirklich in einer vorher hergestellten Form laminiert worden und die Bildfäden waren durchgehend !! und kein Geschnipsel

    die aktuellen Segel bekommen die Form durch die Nähte, die Alten waren laminiert

    bei den Neuen sind es nur "zusammengebastelte" Schnipsel :P

    Auch wenn ein Segel eine Naht braucht heißt doch nicht das es kein 3D ist? Das fand ich immer lustig diesen Gummi Aufkleber mit "3D Technology". Ja genau, wie jedes Segel.

    Und Materialien kann man prima mit einander verkleben. Eigentlich ist der Naht nur da damit der Verklebung nicht an einer Stelle anfangen kann ab zu pellen. Der Verklebung übertragt die Kräfte. Wenn die Kräfte großer sind braucht die Verklebung stabiler sein, was man beeinflussen kann mit der Qualität der Kleber und der Fläche (Breite) der Verklebung. Hier und da sieht man schon Segel die nicht so super verklebt sind. Gutes wasser und UV festes doppelseitiges Klebeband kostet auch schnell 5€/Rolle aber es gibt auch welches für 13€ und für 1€.........das hat denn meistens ein Papierträger die sich mit der Zeit auflöst. Sehen wir immer bei Segel die wir zur Reparatur bekommen und die Naht auftrennen.

    Aber am Ende braucht der Verklebung auch nicht stabiler zu sein als das schwächste Material was es verbindet.

    Verklebungen sieht man überall wenn man richtig hinschaut. Bei PKWs und LKWs, GFK oder CFK Jachten werden mit 1m breite Geweben laminiert, immer mit einer gewisse Überlappung. Im Prinzip sind fast alle Komposite Teile mit Überlappungen gemacht usw. Hält alles prima.

    Die 3D Segel aus der Form waren doch viel zu teuer. Was wenn man etwas ändern möchte? Das waren noch Zeiten wo sowas noch als Prestige Projekt gemacht werden konnte.

  • kannst du uns verraten was für einen Kleber man kaufen kann um ein Segel vernünftig zu tapen.

    Ich kaufe mein Tape in England bei Kayospruce. Mein Segelfabrik hatte nur Tape mit Papierträger also lasse ich meins aus England nach China schicken.

    In Deutschland hat meine ich Lindemann Segelmacher Material. Einfach nicht den billigsten kaufen, die sind eigentlich nur für Segeltaschen usw. Manche Tapes sind für Segel Tuch, das klebt schlechter und braucht spezielle Tape. Das braucht man nicht für Film aber etwas auf Acrylbasis und Wasserfest. Meist wird auch detailliert was für ein Tape es ist und wozu geeignet.

  • Den Kleber zwischen die Filme, sowohl bei X-Ply als Membran Segel, filtert den UV Strahlung und halten somit etwa doppelt soviel UV Strahlung aus als ein Monofilm Segel.

    An meinem alten North X-Type ist der Monofilm noch einigermaßen, aber das X-Ply zerfleddert ...

    An noch älteren Segeln sind die Filme teilweise großflächig vom Gewebe abgelöst.

    Deshalb würde ich das nicht pauschal so unterschreiben.

    Das ist denn ein Produktionsfehler und nicht durch UV Strahlung. Es gab hier und da mal X-ply oder Membrane die delaminiert sind.

  • X-plys von der Stange müssen überhaupt nicht weniger Haltbar sein. Im gegenteil, wenn die mit dünnere Filme gemacht sind müssen die von vorne herein mehrere Zugrichtungen auffangen. Was denn von Vorteil ist bei andere Belastungen, z.B. Punktbelastungen oder Waschgänge. Weil solche Belastungen halten sich nun nicht wirklich an die angedachte Zugrichtungen im Segel beim Fahren. Und auch kann man mit X-ply von der Stange durch ausrichtung von den einzelne Bahnen, einen Membransegel weitgehend ähneln, allerdings einiges Belastbarer und Reparierbarer.

    DSCN6052.JPGDSCN6049_MR.jpgElixir 7.2 V2_2.jpegIMG_20190526_155112.jpg

  • Rein von der Fahrleistung sind Membransegel das beste aber teuer. Reine Monofilmsegel sind für Slalom genauso gut, vielleicht sogar besser wegen weniger Luftwiederstand. Weniger haltbar, dafür aber auch einiges billiger (sollte zumindest). Und Membran Wavesegel sind halt von der Preis-Leistung her deutlich schlechter wie gut gebaute X-ply Segel.

  • Hallo Bouke,
    verwenden manche Hersteller das Klebeband vielleicht nur als “Montagehilfe” zum Fixieren, damit die Teile besser vernäht werden können..?

    VG Stefan

    Vielleicht aber eigentlich geht das gar nicht denn die Fäden ziehen recht einfach durch den Film wenn es ein Anfang hat, wie bei jeder Nadelstich der Fall ist. Lediglich den Nummerntuch die drauf geklebt ist stoppt das etwas aber lange nicht ausreichend wenn volle Zug drauf ist. Was bei dem Bild der aufgegangene Naht nicht zu sehen ist, ist das etwas weiter das auch passiert ist, da sind die Fäden durch den Nummerntuch und Film gerissen. Nur da war auch der Marke zu sehen.


    Wenn ich wählen sollte zwischen ein Segel was nur verklebt ist oder nur vernäht, wähle ich 10 Mal lieber das geklebte.

  • kannst du uns verraten was für einen Kleber man kaufen kann um ein Segel vernünftig zu tapen.

    Das hier ist denke ich ein gutes Tape:

    https://www.lindemann-kg.de/de…ter%20Film%20Super%20Tack


    Aber das Venture Tape ist noch besser:

    https://www.lindemann-kg.de/de…eb%C3%A4nder/VentureTapes

  • In mehreren Videos hebt NorthSails auch besonders die Haltbarkeit der 3Di Segel hervor, ohne die es beim Offshore Segeln auch nicht geht.

    Ist das so? Ich segel zwar nicht mehr, aber lese weiterhin die Yacht. Ich meine da durchaus das Gegenteil heraus zu interpretieren. Ich meine, dass konventionelle Segel haltbarer sind, aber eben schwerer und eben natürlich auch nicht so formstabil. Es geht gerade beim Hochseesegeln doch auch um die Reparaturmöglichkeit auf See.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • X-plys von der Stange müssen überhaupt nicht weniger Haltbar sein. Im gegenteil, wenn die mit dünnere Filme gemacht sind müssen die von vorne herein mehrere Zugrichtungen auffangen. Was denn von Vorteil ist bei andere Belastungen, z.B. Punktbelastungen oder Waschgänge. Weil solche Belastungen halten sich nun nicht wirklich an die angedachte Zugrichtungen im Segel beim Fahren. Und auch kann man mit X-ply von der Stange durch ausrichtung von den einzelne Bahnen, einen Membransegel weitgehend ähneln, allerdings einiges Belastbarer und Reparierbarer.

    DSCN6052.JPGDSCN6049_MR.jpgElixir 7.2 V2_2.jpegIMG_20190526_155112.jpg


    Bei den ganzen Bildern sieht man ja auch eindrucksvoll, wo das Gewicht bleibt. Doppelt Zickzacknähte, dazu noch zusätzlich verklebt um das Nähen zu vereinfachen und obendrein noch extrem viele Nähte.


    Klar ist, dass Membran-Segel darum die Zukunft sind und das auch gleich das Aus für die kleinen Segelmarken bedeuten wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Haltbarkeit: Ich kann damit leben, wenn mein Segel 50 Sessions klaglos übersteht. Mehr braucht es nicht und man kauft sich ja auch gerne mal was Neues.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei den ganzen Bildern sieht man ja auch eindrucksvoll, wo das Gewicht bleibt. Doppelt Zickzacknähte, dazu noch zusätzlich verklebt um das Nähen zu vereinfachen und obendrein noch extrem viele Nähte.


    Klar ist, dass Membran-Segel darum die Zukunft sind und das auch gleich das Aus für die kleinen Segelmarken bedeuten wird.

    Die Nähte machen recht wenig aus im Gewicht. Und wenn richtig in den Zuglinien eingesetzt sind es auch Verstärkungen. Filmdicke macht mehr aus, da muss man entscheiden zwischen Haltbarkeit und Gewicht aber so kann mann auch mehr beanspruchte Bereiche dicker machen und weniger belastete Bereiche (Oben+Achterliek) dünner. Das geht bei ein Membransegel viel schlechter. Aber macht beim gefühlten Gewicht auf dem Wasser viel aus.

  • Haltbarkeit: Ich kann damit leben, wenn mein Segel 50 Sessions klaglos übersteht. Mehr braucht es nicht und man kauft sich ja auch gerne mal was Neues.

    Die Dinger kosten 1100-1200€? Das sind also etwa 23€ pro Session, nur für ein Segel! Und denn noch nicht mitgerechnet das man damit Vorsicht umgehen muss und Fahrspaß verderbt. Das mag so für manche nicht viel ausmachen aber für andere sehr wohl.