FANATIC Flow 900 Foil

  • Hallo Experten,


    auf meine alten Tage, würde ich gerne mit dem Foilen anfangen. Überlege mir nun das Fanatic Flow 900 zu holen, habe noch nie gefoilt, möchte aber lange damit Spass haben und deshalb nicht ein reines Anfänger Foil kaufen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Foil ?


    Danke und Gruss

    Jan Falko

  • Leider nein - habe nur gehört dass das diesjährige Fanatic Foil wesentlich besser sei als das diesjährige.


    Was ich dir aber uneingeschränkt (bis auf das Gewicht) empfehlen kann ist das NP AL Flight AL - nur 899€ und kann so ziemlich alles und bringt einen sicher bis zum Wechsel auf ein aggressiveres High-aspect Foil, vg Boris

  • Warum ein Low Budget Foil , wenn du ein High End Foilboard kaufen willst ? Ein Alumast ist sicher nicht das, womit du auf Dauer Spaß in dem Board haben wirst. Es spricht nichts dagegen gleich mit einem guten Racefoil anzufangen, eventuell mit einem größeren Frontflügel am Anfang. Alternativ l zu Beginn ein gutes, unkompliziertes Performance Freeride Foil. Auf alle Fälle in der Kombi NUR mit Carbonmast.

  • Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?

    Come on.

  • Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?

    Come on.


    Der TE hat doch eine einfache Frage gestellt mit der Erstellung des Themas. Es ist doch wurscht, wie groß nun sein Budget ist, um das Foilen auszutesten. Er interessiert sich für den benannten Foil und hätte gerne genau zu diesem ein Feedback, zu nichts anderem.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?

    Come on.

    Was soll dieser Post? In der Schule hätte man gesagt Thema verfehlt 6 Setzen. War meine Frage scheinbar zu schwer für Dich.


    Nur weil man keine 2000 € ausgeben will, geht man gleich einen faulen Kompromiss ein. Wer bist Du dass Du mir das unterstellst??? Unfassbar....

  • Bin nur den Vorgänger gefahren H9 gefahren. Der neue Flow 900 soll viel besser sein.


    Hier ein Test in Französisch. Evtl. halt Google-Translate oder so bemühen.

    https://marseille.glissattitud…foil-test-fanatic900.html


    Meine Einschätzung von dem was ich so gehört und gelesen habe:

    Guter anfängerfreundlicher FreeRide Foil. Sehr stabil.

    Wie lange du damit Spaß haben wirst hängt von deinen Erwartungen ab und was dir Gefällt. Bist du eher Freerider und Freeracer oder gar Racer. Freestyler wahrscheinlich nicht nehme ich an, wenn ich auf deine Brettwahl schaue.

    Wenn du Freerider bist wirst du lange damit Spaß haben. Wenn du aber ein eingefleischter Racer bist wirst du sobald du das Foilen gut beherrscht wahrscheinlich mit einem Carbon Race Foil mehr Spaß haben.

  • hallo Lix


    Erstmal vielen Dank für Deinen Post. Bin eigentlich schon eher der Racer, alleridngs würde ich nur bei Leichtwind Foilen, um mir quasi das 9.6er Segel zu sparen. Wenn Wind ist steige ich eh auf meinen 125er Patrik um. Mit meinem 190er Liter Foilboard ist eh nicht so witzig zu heizen bei Wind. Möchte einfach meine Wasserzeit vergrössern bei uns am See in Bayern.

  • Ich bin das Fanatic Foil ins einem Gecko mal gefahren. Das geht gerade so. In einem High End Race Foilboard ist ein Foil mit einem 90cm Aluminum Masten ein fauler Kompromiss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das hab ich in meinem ersten Post so geklärt. Dann kam raus, dass es um das Budget geht und nicht um das optimale Foil für das Brett. Das hätte der Themenersteller mal zuerst klarstellen sollen.

  • "

  • hallo Lix


    Erstmal vielen Dank für Deinen Post. Bin eigentlich schon eher der Racer, alleridngs würde ich nur bei Leichtwind Foilen, um mir quasi das 9.6er Segel zu sparen. Wenn Wind ist steige ich eh auf meinen 125er Patrik um. Mit meinem 190er Liter Foilboard ist eh nicht so witzig zu heizen bei Wind. Möchte einfach meine Wasserzeit vergrössern bei uns am See in Bayern.

    Das Fanatic Flow 900 ist sicherlich nicht der beste Foil für dein sehr großes Foilbrett. Für den Anfang zum Lernen wird es schon gehen.

    Ein Foil für extremen Leichtwind ist es sicherlich auch nicht.

    Dein großes Foilbrett braucht für (extremen) Leichtwind schon powervolle Foils mit langen Flügeln und auch größere Segel (vielleicht kein 9.5 aber was zwischen 7-8 muss es schon sein).

    Dein Brett ist breit und hat die Fußschlaufen relativ weit außen nehme ich an. Da ist der Hebel relativ groß, wenn du außen auf der Kante stehst.


    Auf welchen bayrischen Seen bist du den unterwegs?

    Ich foile meist am Brombachsee.


    Ich weiß jetzt nicht wie ich dir weiterhelfen soll.

    Für den Anfang zum lernen wird der Flow 900 schon gehen. Danach zum Heizen und Speeden mit deinem sehr großem Brett wohl eher nicht.


    Du kannst ja auch mal bei Fanatic im Forum nachfragen. Das Fanatic Team dort kann das wahrscheinlich besser einschätzen.

  • hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂

  • "Super Danke Dir klingt doch ganz gut😎

  • Ich bin das Fanatic Foil ins einem Gecko mal gefahren. Das geht gerade so. In einem High End Race Foilboard ist ein Foil mit einem 90cm Aluminum Masten ein fauler Kompromiss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das hab ich in meinem ersten Post so geklärt. Dann kam raus, dass es um das Budget geht und nicht um das optimale Foil für das Brett. Das hätte der Themenersteller mal zuerst klarstellen sollen.

    Welchen Teil der Frage " Hat jemand Erfahrung mit dem Foil?" Hast Du nicht verstanden, damit ich Dir behilflich sein kann ?

  • hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂

    Wenn Vincent Langer dass sagt wird es schon passen. Seine Aussage ist sicherlich qualifizierter als was ich hier oben geäußert habe.

    Hab bis jetzt auch kein spezielles Foil Segel. Bis jetzt hat es wunderbar mit meinen normalen Segeln geklappt.

  • hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂

    Wenn Vincent Langer dass sagt wird es schon passen. Seine Aussage ist sicherlich qualifizierter als was ich hier oben geäußert habe.

    Hab bis jetzt auch kein spezielles Foil Segel. Bis jetzt hat es wunderbar mit meinen normalen Segeln geklappt.

    Klar muss man vorsichtig sein, ist ja bei Fanatic😉 aber dadurch dass wir uns kennen glaube ich ihm was er sagt. Ich will ja einfach mal testen wie Foilen ist, finde immer schön anzuschauen und ist mal was Neues