FANATIC Flow 900 Foil
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Leider nein - habe nur gehört dass das diesjährige Fanatic Foil wesentlich besser sei als das diesjährige.
Was ich dir aber uneingeschränkt (bis auf das Gewicht) empfehlen kann ist das NP AL Flight AL - nur 899€ und kann so ziemlich alles und bringt einen sicher bis zum Wechsel auf ein aggressiveres High-aspect Foil, vg Boris
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Warum ein Low Budget Foil , wenn du ein High End Foilboard kaufen willst ? Ein Alumast ist sicher nicht das, womit du auf Dauer Spaß in dem Board haben wirst. Es spricht nichts dagegen gleich mit einem guten Racefoil anzufangen, eventuell mit einem größeren Frontflügel am Anfang. Alternativ l zu Beginn ein gutes, unkompliziertes Performance Freeride Foil. Auf alle Fälle in der Kombi NUR mit Carbonmast.
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weil ich gerade keine 2000 € habe
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Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?
Come on.
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Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?
Come on.
Der TE hat doch eine einfache Frage gestellt mit der Erstellung des Themas. Es ist doch wurscht, wie groß nun sein Budget ist, um das Foilen auszutesten. Er interessiert sich für den benannten Foil und hätte gerne genau zu diesem ein Feedback, zu nichts anderem.
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Also nur mal zum Verständnis : Jemand ist als Foilanfänger bereit 4 300.- € ( https://shop.windcraft-sports.…v4-airinside-formula.html ) für ein High End Board auszugeben, in dessen Nase er als Anfänger noch so richtig einbomben wird und kauft dazu ein 1300.- Foil als miesen Kompromiss, weil er keine 2000.- mehr hat ?
Come on.
Was soll dieser Post? In der Schule hätte man gesagt Thema verfehlt 6 Setzen. War meine Frage scheinbar zu schwer für Dich.
Nur weil man keine 2000 € ausgeben will, geht man gleich einen faulen Kompromiss ein. Wer bist Du dass Du mir das unterstellst??? Unfassbar....
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Bin nur den Vorgänger gefahren H9 gefahren. Der neue Flow 900 soll viel besser sein.
Hier ein Test in Französisch. Evtl. halt Google-Translate oder so bemühen.
https://marseille.glissattitud…foil-test-fanatic900.html
Meine Einschätzung von dem was ich so gehört und gelesen habe:
Guter anfängerfreundlicher FreeRide Foil. Sehr stabil.
Wie lange du damit Spaß haben wirst hängt von deinen Erwartungen ab und was dir Gefällt. Bist du eher Freerider und Freeracer oder gar Racer. Freestyler wahrscheinlich nicht nehme ich an, wenn ich auf deine Brettwahl schaue.
Wenn du Freerider bist wirst du lange damit Spaß haben. Wenn du aber ein eingefleischter Racer bist wirst du sobald du das Foilen gut beherrscht wahrscheinlich mit einem Carbon Race Foil mehr Spaß haben.
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hallo Lix
Erstmal vielen Dank für Deinen Post. Bin eigentlich schon eher der Racer, alleridngs würde ich nur bei Leichtwind Foilen, um mir quasi das 9.6er Segel zu sparen. Wenn Wind ist steige ich eh auf meinen 125er Patrik um. Mit meinem 190er Liter Foilboard ist eh nicht so witzig zu heizen bei Wind. Möchte einfach meine Wasserzeit vergrössern bei uns am See in Bayern.
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Ich bin das Fanatic Foil ins einem Gecko mal gefahren. Das geht gerade so. In einem High End Race Foilboard ist ein Foil mit einem 90cm Aluminum Masten ein fauler Kompromiss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das hab ich in meinem ersten Post so geklärt. Dann kam raus, dass es um das Budget geht und nicht um das optimale Foil für das Brett. Das hätte der Themenersteller mal zuerst klarstellen sollen.
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Code
Alles anzeigenFanatic brauchte eine Weile, um in das Windblatt zu steigen. Diese ikonische Marke des Windsurfens wartete wahrscheinlich darauf, wie der Markt anfangen würde. Mit dem Druck des Letzten war es schwierig geworden, getrennt zu bleiben, und die Marke hat letztes Jahr einen Flow H9 vorgeschlagen, der, um ehrlich zu sein, eindeutig nicht der Norm entsprach. Mit dieser ersten Erfahrung hat Fanatic reagiert und schlägt in diesem Jahr eine Folie vor, die viel ernster gebaut ist, wobei der Schwerpunkt auf der Steifigkeit liegt. Hier haben wir also einen guten Ausgangspunkt.Wir haben uns einen Moment Zeit genommen, um dieses Modell zu testen, da es ursprünglich in der Platin-Version erhältlich war. Daher ist es mit wenigen Schwimmern kompatibel, mit Ausnahme von Fanatic SingRay. Schade, unser Testpose hatte ein Problem mit der Positionierung der US-Rails und wir mussten warten, bis die DTT-Ferse eintraf, um die Tests durchzuführen. Wie beim H9 hat Fanatic die Verpackung behandelt und die Folie wird in einem Umschlag geliefert, der jedes Element perfekt schützt. Die Montage ist kein Problem und das Ganze atmet deutsche Stärke. Die Flow 900 ist eine Folie, deren Abheben dank ihres dicken und sehr geschmeidigen Flügels nur wenig Geschwindigkeit erfordert. Es ist jedoch erforderlich, dass das Segel eine ziemlich hohe Leistung aufweist, um eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, bei der die Folie stabil und gesund wird. Der Anstieg der Folie und die Beschleunigung sind sehr linear, was ein weises und beruhigendes Verhalten ergibt. Bei leichtem Wind ist der Start mühsamer, und wenn uns die Kraft fehlt, bleiben wir in einem sehr langsamen Flugmodus mit viel Aufprall, der in der Luft hält, aber nicht sehr stabil ist. ein bisschen ein trend im traditionellen windsurfen. Einmal im Flug, gibt es eine ultraleichte Folie, die durch ihre Seitenstabilität überzeugt (mehr als der Starboard Supercruiser oder GA Mach 1). Auf der Längsachse ist die Folie ziemlich stabil und reagiert langsam, ähnlich wie beim AFS 85. Natürlich liegt sie mit den in der Mittelstellung montierten Gurten eher mit dem Fuß zurück auf dem 2 stingRay (125 und 140). Bei dieser Einstellung ist es notwendig, sich ständig mit dem hinteren Fuß abzustützen, um in der Luft zu bleiben, oder den Stich zu erstechen. Wenn wir diesen Druck abbauen, ruhen wir uns schnell aus, immer in Flexibilität. Bei etwas unterstütztem Wind ist es ein sehr beruhigendes Verhalten, das dazu anregt, den Flug unter allen Bedingungen zu erkunden. Dies wird sicherlich einigen verständlich machen, dass die einzige Interessensfolie nicht im leichten Wind liegt und dass es auch möglich ist, sich mehr als 20knt ohne Risiko und ohne Angst hinzugeben. Praktizierende, die etwas erfahrener sind, werden mit Sicherheit eine Einstellung wählen, bei der der Riemen mehr nach hinten zeigt (unten nach hinten auf dem 2-Stachel-Strahl), wodurch eine ausgeglichenere Folie auf den 2 Füßen entsteht. Mit dieser Einstellung ist der Flug angenehmer, aber die Folie reagiert in der Längsebene schneller. Man muss wachsamer in Böen sein und antizipieren. Sensationell bietet die hohe Steifigkeit des neuen Fanatic eine hervorragende Kontrolle. Man fühlt sich nie in Gefahr und die Folie beschleunigt auch in Böen wenig. Auf der anderen Seite ist das Gefühl des Rutschens eher im Rückzug (weniger als bei einem Starboatrd Supercruiser oder GA Mach 1) und man hat das Gefühl, dass es immer eine Kraft im Segel braucht, um die Geschwindigkeit und den Flug aufrechtzuerhalten. Wie die meisten Aluminiumfolien gibt der Flow 900 ein lautes Pfeifen ab, dessen Frequenz sich mit der Geschwindigkeit ändert. Dies ist viel weniger ausgeprägt als bei der Vorgängerversion, insbesondere wenn die Geschwindigkeit anhält. Um die Halse in der Luft zu schleifen, muss man mit einer guten Geschwindigkeit ankommen. Beim Durchtritt der Füße (wenn man sich nicht in den Gurten befindet) misst man die sehr große Seitenstabilität noch besser, weil es keine Rolle gibt. Er toleriert Fehler sehr. Die 2 Tasten, um den Halsen mit dem Flow zu folgen, bestehen darin, dauerhaft auf der Rückseite des Boards zu bleiben, damit es nicht ruht, und in den Graten zu halsen, um den Rückgang der natürlichen Geschwindigkeit zu begrenzen. Im Soft hat der Flow 900 wenig Länge und ruht schnell. Er reagiert gut auf Pumpen, aber wir werden keine Wunder wirken. Dies ist nicht die ideale Folie, wenn Sie auf Gewässern mit sehr unregelmäßigen Winden und großen Löchern in der Luft segeln. Auf der anderen Seite ist es eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie regelmäßig mit etwas unterstützten Winden oder schwierigen Wasserständen konfrontiert werden. Bilanz Letztendlich ist der Fanatic Flow 900 eine enorme Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion. Mit einer sehr hohen Steifigkeit ist die Steuerung auch bei anhaltendem Wind extrem einfach. Seine Balance eher mit dem Fuß zurück verstärkt diesen Eindruck von Sicherheit in Böen. Erfahrene Praktizierende machen ihn möglicherweise für einen Mangel an Gleiten verantwortlich, wodurch die Empfindungen und der niedrige Strand bestraft werden. Für die Neulinge hingegen ist es eine Folie, die die Freude am friedlichen Fliegen entdecken und erkennen lässt, dass wir auch viel Spaß im Wind haben können. Lassen Sie sich nicht von der "Foil-Performance" auf der Fanatic-Website täuschen: Der Flow 900 ist ein Freeride-Training für alle, die Komfort und Leichtigkeit suchen, insbesondere vor dem Skifahren und der Leistung bei Tageslicht.
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hallo Lix
Erstmal vielen Dank für Deinen Post. Bin eigentlich schon eher der Racer, alleridngs würde ich nur bei Leichtwind Foilen, um mir quasi das 9.6er Segel zu sparen. Wenn Wind ist steige ich eh auf meinen 125er Patrik um. Mit meinem 190er Liter Foilboard ist eh nicht so witzig zu heizen bei Wind. Möchte einfach meine Wasserzeit vergrössern bei uns am See in Bayern.
Das Fanatic Flow 900 ist sicherlich nicht der beste Foil für dein sehr großes Foilbrett. Für den Anfang zum Lernen wird es schon gehen.
Ein Foil für extremen Leichtwind ist es sicherlich auch nicht.
Dein großes Foilbrett braucht für (extremen) Leichtwind schon powervolle Foils mit langen Flügeln und auch größere Segel (vielleicht kein 9.5 aber was zwischen 7-8 muss es schon sein).
Dein Brett ist breit und hat die Fußschlaufen relativ weit außen nehme ich an. Da ist der Hebel relativ groß, wenn du außen auf der Kante stehst.
Auf welchen bayrischen Seen bist du den unterwegs?
Ich foile meist am Brombachsee.
Ich weiß jetzt nicht wie ich dir weiterhelfen soll.
Für den Anfang zum lernen wird der Flow 900 schon gehen. Danach zum Heizen und Speeden mit deinem sehr großem Brett wohl eher nicht.
Du kannst ja auch mal bei Fanatic im Forum nachfragen. Das Fanatic Team dort kann das wahrscheinlich besser einschätzen.
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hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂
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"Super Danke Dir klingt doch ganz gut😎
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Alles anzeigenFanatic brauchte eine Weile, um in das Windblatt zu steigen. Diese ikonische Marke des Windsurfens wartete wahrscheinlich darauf, wie der Markt anfangen würde. Mit dem Druck des Letzten war es schwierig geworden, getrennt zu bleiben, und die Marke hat letztes Jahr einen Flow H9 vorgeschlagen, der, um ehrlich zu sein, eindeutig nicht der Norm entsprach. Mit dieser ersten Erfahrung hat Fanatic reagiert und schlägt in diesem Jahr eine Folie vor, die viel ernster gebaut ist, wobei der Schwerpunkt auf der Steifigkeit liegt. Hier haben wir also einen guten Ausgangspunkt.Wir haben uns einen Moment Zeit genommen, um dieses Modell zu testen, da es ursprünglich in der Platin-Version erhältlich war. Daher ist es mit wenigen Schwimmern kompatibel, mit Ausnahme von Fanatic SingRay. Schade, unser Testpose hatte ein Problem mit der Positionierung der US-Rails und wir mussten warten, bis die DTT-Ferse eintraf, um die Tests durchzuführen. Wie beim H9 hat Fanatic die Verpackung behandelt und die Folie wird in einem Umschlag geliefert, der jedes Element perfekt schützt. Die Montage ist kein Problem und das Ganze atmet deutsche Stärke. Die Flow 900 ist eine Folie, deren Abheben dank ihres dicken und sehr geschmeidigen Flügels nur wenig Geschwindigkeit erfordert. Es ist jedoch erforderlich, dass das Segel eine ziemlich hohe Leistung aufweist, um eine Reisegeschwindigkeit zu erreichen, bei der die Folie stabil und gesund wird. Der Anstieg der Folie und die Beschleunigung sind sehr linear, was ein weises und beruhigendes Verhalten ergibt. Bei leichtem Wind ist der Start mühsamer, und wenn uns die Kraft fehlt, bleiben wir in einem sehr langsamen Flugmodus mit viel Aufprall, der in der Luft hält, aber nicht sehr stabil ist. ein bisschen ein trend im traditionellen windsurfen. Einmal im Flug, gibt es eine ultraleichte Folie, die durch ihre Seitenstabilität überzeugt (mehr als der Starboard Supercruiser oder GA Mach 1). Auf der Längsachse ist die Folie ziemlich stabil und reagiert langsam, ähnlich wie beim AFS 85. Natürlich liegt sie mit den in der Mittelstellung montierten Gurten eher mit dem Fuß zurück auf dem 2 stingRay (125 und 140). Bei dieser Einstellung ist es notwendig, sich ständig mit dem hinteren Fuß abzustützen, um in der Luft zu bleiben, oder den Stich zu erstechen. Wenn wir diesen Druck abbauen, ruhen wir uns schnell aus, immer in Flexibilität. Bei etwas unterstütztem Wind ist es ein sehr beruhigendes Verhalten, das dazu anregt, den Flug unter allen Bedingungen zu erkunden. Dies wird sicherlich einigen verständlich machen, dass die einzige Interessensfolie nicht im leichten Wind liegt und dass es auch möglich ist, sich mehr als 20knt ohne Risiko und ohne Angst hinzugeben. Praktizierende, die etwas erfahrener sind, werden mit Sicherheit eine Einstellung wählen, bei der der Riemen mehr nach hinten zeigt (unten nach hinten auf dem 2-Stachel-Strahl), wodurch eine ausgeglichenere Folie auf den 2 Füßen entsteht. Mit dieser Einstellung ist der Flug angenehmer, aber die Folie reagiert in der Längsebene schneller. Man muss wachsamer in Böen sein und antizipieren. Sensationell bietet die hohe Steifigkeit des neuen Fanatic eine hervorragende Kontrolle. Man fühlt sich nie in Gefahr und die Folie beschleunigt auch in Böen wenig. Auf der anderen Seite ist das Gefühl des Rutschens eher im Rückzug (weniger als bei einem Starboatrd Supercruiser oder GA Mach 1) und man hat das Gefühl, dass es immer eine Kraft im Segel braucht, um die Geschwindigkeit und den Flug aufrechtzuerhalten. Wie die meisten Aluminiumfolien gibt der Flow 900 ein lautes Pfeifen ab, dessen Frequenz sich mit der Geschwindigkeit ändert. Dies ist viel weniger ausgeprägt als bei der Vorgängerversion, insbesondere wenn die Geschwindigkeit anhält. Um die Halse in der Luft zu schleifen, muss man mit einer guten Geschwindigkeit ankommen. Beim Durchtritt der Füße (wenn man sich nicht in den Gurten befindet) misst man die sehr große Seitenstabilität noch besser, weil es keine Rolle gibt. Er toleriert Fehler sehr. Die 2 Tasten, um den Halsen mit dem Flow zu folgen, bestehen darin, dauerhaft auf der Rückseite des Boards zu bleiben, damit es nicht ruht, und in den Graten zu halsen, um den Rückgang der natürlichen Geschwindigkeit zu begrenzen. Im Soft hat der Flow 900 wenig Länge und ruht schnell. Er reagiert gut auf Pumpen, aber wir werden keine Wunder wirken. Dies ist nicht die ideale Folie, wenn Sie auf Gewässern mit sehr unregelmäßigen Winden und großen Löchern in der Luft segeln. Auf der anderen Seite ist es eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie regelmäßig mit etwas unterstützten Winden oder schwierigen Wasserständen konfrontiert werden. Bilanz Letztendlich ist der Fanatic Flow 900 eine enorme Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion. Mit einer sehr hohen Steifigkeit ist die Steuerung auch bei anhaltendem Wind extrem einfach. Seine Balance eher mit dem Fuß zurück verstärkt diesen Eindruck von Sicherheit in Böen. Erfahrene Praktizierende machen ihn möglicherweise für einen Mangel an Gleiten verantwortlich, wodurch die Empfindungen und der niedrige Strand bestraft werden. Für die Neulinge hingegen ist es eine Folie, die die Freude am friedlichen Fliegen entdecken und erkennen lässt, dass wir auch viel Spaß im Wind haben können. Lassen Sie sich nicht von der "Foil-Performance" auf der Fanatic-Website täuschen: Der Flow 900 ist ein Freeride-Training für alle, die Komfort und Leichtigkeit suchen, insbesondere vor dem Skifahren und der Leistung bei Tageslicht.
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Ich bin das Fanatic Foil ins einem Gecko mal gefahren. Das geht gerade so. In einem High End Race Foilboard ist ein Foil mit einem 90cm Aluminum Masten ein fauler Kompromiss. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Das hab ich in meinem ersten Post so geklärt. Dann kam raus, dass es um das Budget geht und nicht um das optimale Foil für das Brett. Das hätte der Themenersteller mal zuerst klarstellen sollen.
Welchen Teil der Frage " Hat jemand Erfahrung mit dem Foil?" Hast Du nicht verstanden, damit ich Dir behilflich sein kann ?
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hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂
Wenn Vincent Langer dass sagt wird es schon passen. Seine Aussage ist sicherlich qualifizierter als was ich hier oben geäußert habe.
Hab bis jetzt auch kein spezielles Foil Segel. Bis jetzt hat es wunderbar mit meinen normalen Segeln geklappt.
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hi ich surfe am walchensee. Hatte auch schon Vincent Langer angeschtieben er meinte würde gut passen da es power hat und trotzdem leicht zu fahren wäre. Will es mit 7.8er Mission fahren von Sailloft ich weiss ist kein foil Segel aber kaufe mir nicht extra eins. Was später mal wird, wird man sehen erstmal schauen ob ich zu doof bin fürs Foilen😂
Wenn Vincent Langer dass sagt wird es schon passen. Seine Aussage ist sicherlich qualifizierter als was ich hier oben geäußert habe.
Hab bis jetzt auch kein spezielles Foil Segel. Bis jetzt hat es wunderbar mit meinen normalen Segeln geklappt.
Klar muss man vorsichtig sein, ist ja bei Fanatic😉 aber dadurch dass wir uns kennen glaube ich ihm was er sagt. Ich will ja einfach mal testen wie Foilen ist, finde immer schön anzuschauen und ist mal was Neues
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fährt Vincent aktuell überhaupt Fanatic Foils ? ... ich habe da etwas anderes "gehört"
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