Seenotrettung vor Norddeich

  • Ich halte es seit Jahren mit Robby Seeger ! Zitat: "Ein Helm verhindert schützende Hemmungen !" ;-)

  • In Lüderitz fahren etwa 50:50 einen Helm vs. ohne.

    Also eine eindeutige Meinung kann man sich nicht machen. Es gibt welche die Skibrillen noch dazu anziehen. Was ein heißer Scheiß 8o

    Einige kleben die Go-Pro Kamera auf den Helm - das ist eine coole Idee.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich halte es seit Jahren mit Robby Seeger ! Zitat: "Ein Helm verhindert schützende Hemmungen !" ;-)

    Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

  • Ich halte es seit Jahren mit Robby Seeger ! Zitat: "Ein Helm verhindert schützende Hemmungen !" ;-)

    Da gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche Untersuchung dazu, die genau das bestätigt hat.

    Ich finde sie gerade nicht wieder, meine aber das war mit Skifahrern...


    Grüße

    teenie

  • Beim Snowboarden trage ich den Helm in erster Linie, weil es hier und da immer irgendwelche "Skideppen" gibt, die von hinten kommend nicht einschätzen können, in welche Richtung man als nächstes carvt und/oder volle Kante durch alle durch fahren.... :-)

  • Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

    Wer ist "Balz Müller" ? Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für diese ganzen "Nachwuchsprofis"....

    Ricardo Campello trägt auch keinen Helm...wobei ich aber auch vermute, dass bei dem auch nicht so viel kaputtgehen kann :D:D:D

  • Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass Balz Müller einen Helm trägt. 😜

    Und ich weiß nicht, ob ich ohne Helm mit 40J noch den Frontloop gelernt hätte. Backloop schaffe ich auch noch vor meinem Junior, da bin ich mir sicher. Aber vernünftig ist das nicht, das ist mal klar... 🥴

    Wer ist "Balz Müller" ? Ich interessiere mich schon lange nicht mehr für diese ganzen "Nachwuchsprofis"....

    Ricardo Campello trägt auch keinen Helm...wobei ich aber auch vermute, dass bei dem auch nicht so viel kaputtgehen kann :D:D:D

    Kann man schon kennen, ein sehr unterhaltsamer Typ:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei der Helm aber nicht wirklich hilft, wenn man sich mit dem Foil irgendwelche Extremitäten abschlägt...


    Und Deine Einschätzung bzgl Ricardo ist zwar echt fies, aber ich befürchte, dass Du damit ein Stück weit recht haben könntest...

    :/

  • Helm: Mystic Mk8 X mit Magnetverschluss am Kinngurt - allerdings nur zum Foilen.

    In der Welle beim Windsurfing mit Gath Helm.

    Immer (Windsurfen & Foilen) mit Prallschutzweste (Ion Impact). vg, Boris

  • ......oder Enthaupten.

    Da hilft dann auch kein Helm mehr ! Nur "Abstand halten" ! ;-)

  • Für mich hat der Helm nicht nur eine schützende sondern auch eine wärmende Funktion. An den kalten Tagen trage ich unter dem Helm ein neo-beanie, dazu noch eine Prallschutzweste, das vermittelt mir (und meiner Familie :)) ein gutes Gefühl!

  • Concept X

    Trage ihn seit Jahren, aber mittlerweile nur bei >6Bft und eher bei Kälte.

    Grund: in diesem Jahr ist mir der Kopf ( mit und vor allem auch wegen des Helmes ) bei Stürzen dermaßen in den Nacken geschleudert, dass ich richtig Angst bekam ob der einschießenden Nervenschmerzen in beiden Armen.


    DonRon

  • Drum trage ich einen viel leichteren und dünneren Helm. Römer Ultra Light. Gibt es aber leider nicht mehr

    zu kaufen, außer gebraucht.

  • ...

    Also - Bitte alle mal, welche Helme fahren/ schon mehrere hinter sich haben …- what´s to buy …. (?) :/:?: ….(Welchen für welche Birne …)

    ich fahr seit ein paar jahren teilweis emit helm, beim defi oder wenns eben tramonata hat auch beim "frei fahren"


    ich verwende einen eishockeyhelm - der ist leicht, extre robust und lässt sicjh perfekt an die kopfform anpassen modell müsste ich schaun, ist aber von einer bekannteren marke und hat freundschaftspreis ca 100, gekostet.


    hat schonein paar einschläge bekommen wo ich froh war einen helm zu tragen

  • alles nachvollziehbar ... und wie sieht es mit dem zusätzlichem Gewicht bei einem Sturz (Windsurfen) aus, was bei einer Negativbeschleunigung nicht zu vernachlässigen ist ?

    hmmm - mrin mopedhelm ist deutlich schwerer und das moped schneller - also kein thema für mich ;)




    aus meiner erfahrung kann ich sagen dass ich den helm nach 2 min eigentlich garnichtmehr bemerke

  • Fährst Du den Eishockey-Helm mit dem Gitter davor?

  • Vom Eishockey habe ich auch ein paar Helme (Bauer, CCM, Koho) aber die sind alle schwerer und unbequemer
    als mein leichter Römer Fahrradhelm, die würden mich stören. (obwohl vom Eishockey eigentlich gewohnt)