Seenotrettung vor Norddeich

  • Das muss jeder für sich selber entscheiden, finde ich.

    Das finde ich auch ! Deshalb stört es mich ja, wenn so oberlehrerhaft darauf hingewiesen wird, dass man Helm und Weste tragen sollte......wahrscheinlich. ohne zu wissen, wie es ist in solchen Bedingungen zu surfen.

  • man kann das Unglück natürlich auch herbeizwingen als ich dies Video sah

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... das hätte richtig ins Auge gehen können.... wenigstens Helm und Prallschutzweste wäre vorbildlich gewesen.


    Ja, klar und "Stützräder" und "Knieschoner" !

    Bei Surfen in der Welle geht es auch um Beweglichkeit. Ich persönlich empfinde Helme und diese Westen als üblen Ballast. Wer in solchen Bedingungen trainiert, riskiert automatisch auch Verletzungen. Ist wie beim Reckturnen.....da setzt man ja auch keinen Helm auf.

    Schön und gut als Profi vielleicht aber als jemand der sowas noch nie gemacht hat? und Surfen in der Welle war keine rede von es ging um einen schönen Air .... der Prien ist doch Pro Fahrer der sollte doch die gefahren kennen... seltsames verhalten sollte zu denken geben.... die Kurse die ich gesehen habe waren immer mit Helm wenns um hohe Sprünge ging. Der vergleich mit dem Reckturnen hinkt... oder wo ist die Matte beim Einschlag aufs Material? die neuen Helme und Westen sind so leicht und dünn die erkennt man so gut wie nicht mehr und wiegen auch nichts..... aber wie schon geschrieben jeder ist für sich verantwortlich.


  • Ist mir so ähnlich am Bodensee passiert. Zwar nicht ganz so kalt, aber mit 7.5 qm draußen und plötzlich kam hinterm Berg eine Front

    daher, Hammer Wind, fliegendes Wasser, beim Wasserstart das Segel zu halten ohne dass es wegfliegt war nicht möglich. Nach 10

    Minuten dann doch irgendwie geschafft (ich mache den Wasserstart bei viel Wind direkt in die Schlaufen). War ziemlich fertig danach.


    Einmal war es noch blöder. Zusätzlich wurde es dunkel (dicke Wolken) und Blitze schlugen runter. War auch wieder zu weit draußen.
    Man sieht das Wetter am See oft nicht kommen, weil hinterm Berg versteckt.


    Als Helm habe ich einen alten „Römer“ Fahrradhelm. Den merkt man nicht, ist superleicht. Das mit einer Weste werde ich definitiv

    noch in Angriff nehmen. Wenn es mit dem Hüfttrapez geht. Muss ich probieren.


    P.S. Vom Chiemsee komme ich. Und auf Cres bin ich jedes Jahr. :)

  • Ich habe immer meinen Reservetampen 4mm, 3m lang, im Trapez dabei.


    Den habe ich schon mal als Notstartschot genutzt, ist zwar etwas fummelig, geht aber, wenn man nicht in grossen Wellen unterwegs ist. Daher habe ich bei kleinen Segeln und Boards keine Startschot dran.

  • man kann das Unglück natürlich auch herbeizwingen als ich dies Video sah

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .... das hätte richtig ins Auge gehen können.... wenigstens Helm und Prallschutzweste wäre vorbildlich gewesen.


    Ja, klar und "Stützräder" und "Knieschoner" !

    Bei Surfen in der Welle geht es auch um Beweglichkeit. Ich persönlich empfinde Helme und diese Westen als üblen Ballast. Wer in solchen Bedingungen trainiert, riskiert automatisch auch Verletzungen. Ist wie beim Reckturnen.....da setzt man ja auch keinen Helm auf.

    Schön und gut als Profi vielleicht aber als jemand der sowas noch nie gemacht hat? und Surfen in der Welle war keine rede von es ging um einen schönen Air .... der Prien ist doch Pro Fahrer der sollte doch die gefahren kennen... seltsames verhalten sollte zu denken geben.... die Kurse die ich gesehen habe waren immer mit Helm wenns um hohe Sprünge ging. Der vergleich mit dem Reckturnen hinkt... oder wo ist die Matte beim Einschlag aufs Material? die neuen Helme und Westen sind so leicht und dünn die erkennt man so gut wie nicht mehr und wiegen auch nichts..... aber wie schon geschrieben jeder ist für sich verantwortlich.

    Also vom Turnen hast du aber mal null Ahnung.

    Meine Jungs turnen am Hochreck, da fällt dir beim zugucken das Herz in die Hose...

    Das hat mit Turnen im Schulsport nix zu tun...und 3m Fallhöhe ist immer hart...


    Und das Video ist unterirdisch nur gebrabbel die ganze Zeit...oder wird da auch irgendwas gezeigt zu Thema?


    Grüße

    teenie

  • Das Video ist wirklich voll-Schrott. Gruselig...


    Und ja, der Typ kann wirklich nicht “waven”...OMG, wer sagt eigentlich sowas..? Ungefähr so springe ich mit dem falschen Fuß vorne. Aber warum versucht er das Zeug wegzuwerfen (eingehakt) und macht nicht einfach ne Arschbombe mit Segel in der Hand..?! “Never let go!” hätte der Nico ihm ruhig vorher sagen können. ;)


    Gut das Übermut manchmal bestraft wird - und natürlich auch, dass es hier gut ausgegangen ist.

    Außer für das Segel..!


    Gut ist aber ganz besonders, dass der Kerl vom Windsurfen begeistert ist und seinen Kanal unserem schönen Sport widmet. Und er erreicht ja auch ne ganze Menge Menschen damit - denen das offensichtlich gefällt. Das ist cool!

  • die rede ist aber vom Reck und nicht Hochreck die difinition machts... und selbst dann hat er beim Aufprall keinen Carbonstab verbunden mit Carbonboard/Finne am Körper.

    Back to the Topic Nordsee-Mordsee denke jeder ist in dem Thema nun sensibilisiert ..... man könnte noch viele weiter Erfahrungen erzählen da gab es aber schonmal ein THeard zu.

    Dem betroffenen gute besserung ...

    Hang Loose

  • die rede ist aber vom Reck und nicht Hochreck die difinition machts... und selbst dann hat er beim Aufprall keinen Carbonstab verbunden mit Carbonboard/Finne am Körper.

    Back to the Topic Nordsee-Mordsee denke jeder ist in dem Thema nun sensibilisiert ..... man könnte noch viele weiter Erfahrungen erzählen da gab es aber schonmal ein THeard zu.

    Dem betroffenen gute besserung ...

    Hang Loose

    Ich sach ja, keine Ahnung vom Turnen. Reckturnen ist am Hochreck, hat mit Schulsport nichts zu tun.

    Hochreck ist auch nicht der offizelle Begriff, nur im Jugendturnen üblich hier zur Verdeutlichung verwendet.


    Aber du bist ja schon groß und weißt Bescheid.


    Grüße

    teenie

  • habe nie behauptet vom Turnen Ahnung zu haben . Trotzdem bleibt bei einem Sturz(ob aus 3 oder 1 Meter) der weg zur Matte und nicht zum Surfmaterial.Selbst die Profis benutzen weiche Matten teils 2-3 Matten übereinander.Wers eben nicht macht ist eben selbst schuld gleich wie die Helmgeschichte beim Surfen. Mein Exsportlehrer war Reckturner und hatte so einiges drauf hat uns ab und an kostporben von seinem können gegeben.(ja an einem 3 Meter Reck ) Ist sehr beeindruckend gewesen... mir wurde allerdings schon von einem Überschlag schlecht.

  • Leute, eins ist doch klar, wenn man hohe Sprünge in der Welle lernen will, bleibt das nicht aus. Wer Loopings lernen will braucht auch entweder genug Geld oder Sponsoren. Bis man das kann geht nämlich viel zu Bruch.

  • Weil man beim Reckturnen keinen Helm trägt, nützt der auch dem Anfänger in der Welle nichts? Hmm?

    Ich habe sogar beim normalen Freeriden auf offenem Meer einen Helm auf und ich weiß warum.

    Wenn du beim Reckturnen auf die Stange oder Boden knallst, bleibst du benommen liegen. Im Wasser

    ersäufst du, wenn du nur kurz benommen bist. Das ist der Unterschied.

  • Sag mal, merkt Ihr (alle) überhaupt noch, was Ihr hier schreibt..?


    Vor allem habe ich das Gefühl, dass hier „aus Prinzip“ Meinungen und theoretische Annahmen verteidigt werden. Zum Beispiel hatte ich auch noch nie nen Material-Bruch beim Loop-Versuch. Was soll da kaputtgehen..?


    Ich trage selber immer einen Helm, würde das aber niemals einem anderen Surfer „vorschreiben“ oder hämisch sagen: „Selber schuld.“


    Beim Stabhochsprung trägt auch keiner einen, und das ist noch etwas krasser als Reck-Turnen (höher, keine Matte vor dem Einstich-Kasten)...

  • Sag mal, merkt Ihr (alle) überhaupt noch, was Ihr hier schreibt..?


    beim Loop-Versuch. Was soll da kaputtgehen..?

    Weiß ich eigentlich auch nicht :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Stabhochsprung trägt auch keiner einen, und das ist noch etwas krasser als Reck-Turnen (höher, keine Matte vor dem Einstich-Kasten)...

    Doch, Helm bei Stabchochsprung ist gebräuchlich im Training.


    Aber hämisch oder „selbst schuld“ würde ich beim Surfen nie sagen. Habe selbst 30 Jahre ohne Helm und Weste

    gesurft und surfe bei ablandigen Bedingungen ohne Rettungsmöglichkeit.

  • Leute, eins ist doch klar, wenn man hohe Sprünge in der Welle lernen will, bleibt das nicht aus. Wer Loopings lernen will braucht auch entweder genug Geld oder Sponsoren. Bis man das kann geht nämlich viel zu Bruch.

    Danke jetzt weiß ich endlich warum ich mich nicht traue zum Frontloop einzudrehen und den Backloop auch nicht stehe. Ab welchem Kontostand funktionieren die Moves?

    Komisch dass die Leute mit den ollen Bullis häufig so gut surfen.

  • Leute, eins ist doch klar, wenn man hohe Sprünge in der Welle lernen will, bleibt das nicht aus. Wer Loopings lernen will braucht auch entweder genug Geld oder Sponsoren. Bis man das kann geht nämlich viel zu Bruch.

    Danke jetzt weiß ich endlich warum ich mich nicht traue zum Frontloop einzudrehen und den Backloop auch nicht stehe. Ab welchem Kontostand funktionieren die Moves?

    Komisch dass die Leute mit den ollen Bullis häufig so gut surfen.

    Die Bullis sind nur Tarnung!

  • Die Startschot brauche ich selten. Aber wenn, dann steht man ohne ziemlich blöd da. In dem Video geht das zwar

    ohne Startshot, bei viel Welle wird es dann aber schon schwieriger. Und wer hat nicht schon erlebt, wie plötzlich

    der Wind weg ist und man muss irgendwie heim dümpeln ...

    Ohne Schotleine ist es aus orthopädischen Gründen schlecht, das Segel am Mast hochzuziehen, weil viel Kraft auf den Rücken geht.

    Mit Leine arbeiten die Beine mehr.

    Wie auch immer, gut dass die Rettung erfolgreich war.