Seenotrettung vor Norddeich

  • nein das habe ich abmontiert, liegt nur rum. das wäre mir dann zu vernünftig ;)

  • ab 2,5m Welle nutze ich meinen Decathlonsofthelm mit kleinem Sonnenschirm
    den eishockeyhelm mit Gesichtsschutz (den es vor 25 jahren im Surfhandel gab), habe ich seit ich den Softhelm habe, nicht mehr genutzt, hab ihn aber dabei für die ganz harten Tage
    wenn also die Wellen nicht nur hoch (beispielsweise 4m) sind, sondern nicht ganz sauber und/oder der Wind so schwach, daß Waschgänge nicht ganz vermeidbar sind, wenn man mal zur richtigen Zeit um ein paar Meter an der falschen Stelle ist
    Prallweste allerdings nahezu immer auch in kleinen Wellen: Trinkwasserblase integriert, Ersatztampen, aufblasbare Winkehilfe, Pfeife, fallweise Handy, minimal Zusatzauftrieb, wenn man sein komplettes Material verliert und wegen (unter)strömunge in Dauerwaschmaschine gerät

  • Vielleicht wäre es sinnvoll ein Thema "seenot / hilfe / problemvermeidung" mal zusammenzufassen und mal so "anzupinnen", dass es neue User gleich finden können und das Thema nicht immer nach hinten "verschwindet", so dass dann zwangsläufig irgendwann ein Neuer zum gleichen Thema wieder aufgemacht wird.