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Hier eine detaillierte Analyse aus England:
in dem link ist doch der gleiche text den totti im eingangsthread zitiert - ich nehme mal an eine presseaussendung der PWA - meinst du das, oder bin ich zu doof da eine analyse davon zu finden?
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Hier eine detaillierte Analyse aus England:
in dem link ist doch der gleiche text den totti im eingangsthread zitiert - ich nehme mal an eine presseaussendung der PWA - meinst du das, oder bin ich zu doof da eine analyse davon zu finden?
oh - das ist blöd - das ist der gleiche - bitte entschuldigt. ich hatte gedacht, das oben wäre nur die PWA Ankündigung.
Bitte entschuldigt meinen Doppelpost von Tottis Verlinkung
passt schon
Aloha.
Ich bin etwas zwiegespalten.
1. Finde ich foilslalom spannender als courseracing und denke auch dass bei der Teilung Slalom zu Foil es den reinen Slalomveranstaltungen gut tut auch bei wenig Wind ein Ergebnis zu produzieren. Dann wird das auch für die Sponsoren interessanter und vielleicht bekommt der Sport dann mehr Aufmerksamkeit.
2. Ich finde aber, das eine harte Grenze nach oben her muss. Wenn ich z.b. 12 Knoten auf dem Boot messe, dann wird nicht mehr gefoilt. Auch die Sache mit den 91cm boards nur fürs foilen finde ich doof. Da wäre doch die Möglichkeit gewesen bei der aktuellen 3 boardregelung zu bleiben, das größte darf dann aber halt 91cm (foil und slalom) haben. Hätte auch für Otto-N einen positiven Effekt haben können.
Foil sollte auf keinen Fall die Möglichkeit bekommen leichtwindslalom zu verdrängen...dann sind sonst bald die 85er SL Boards Geschichte und das sind ja eigentlich die, die Otto-N auf seinem Tümpel gerne zum Böenrutschen nutzt...
Alles anzeigenAloha.
Ich bin etwas zwiegespalten.
1. Finde ich foilslalom spannender als courseracing und denke auch dass bei der Teilung Slalom zu Foil es den reinen Slalomveranstaltungen gut tut auch bei wenig Wind ein Ergebnis zu produzieren. Dann wird das auch für die Sponsoren interessanter und vielleicht bekommt der Sport dann mehr Aufmerksamkeit.
2. Ich finde aber, das eine harte Grenze nach oben her muss. Wenn ich z.b. 12 Knoten auf dem Boot messe, dann wird nicht mehr gefoilt. Auch die Sache mit den 91cm boards nur fürs foilen finde ich doof. Da wäre doch die Möglichkeit gewesen bei der aktuellen 3 boardregelung zu bleiben, das größte darf dann aber halt 91cm (foil und slalom) haben. Hätte auch für Otto-N einen positiven Effekt haben können.
Foil sollte auf keinen Fall die Möglichkeit bekommen leichtwindslalom zu verdrängen...dann sind sonst bald die 85er SL Boards Geschichte und das sind ja eigentlich die, die Otto-N auf seinem Tümpel gerne zum Böenrutschen nutzt...
1 - finde ich erstaunlich, ich finde ja grundsätzlich kursrennen wesentlich interessanter und spannender - im slalom gibts hie und da highlights ( letzens in fuerte z.b.) aber course ist mMn wesentlich komplexer und spannender - aber jeder wie er meint.
die "vorteile vom foil sehe ich auch eher beim courserace - wenn ich die kiter als vorbild nehme und mir anschau welche winkel und geschwindigkeiten mittlerweile fahtren - hammer. das will ich auch in rennen sehen.
2. - harte grenze ist leicht gecshrieben aber schwer umgesetzt - wie lange muss der wind am limit sein / durschnitt über x minuten oder absoluter messwert 10 sec - imm ganzen course area ordentlich messen,.... ich glaube windlimits sollten eine strenge richtlinie sein aber die entscheidung sollte dem racecomitte obligen, die können das besser entscheiden.
leichtwindslalom - naja, mein breitestes board ist 75, aber ich fahr lieber 65 breit. statt dem 75er werd ich jetzt öfter das foil drunterschrauben. leichtwindslalom finde ich - zumindest im stream als relativ uninteressant
Das ist doch gut, wäre ja auch blöd wenn alle nur das eine gut finden würden
Bzgl. Feste Grenze passt da auch dein grds. Ansatz sehr gut. Es sollte mMn halt nicht so werden dass bis 20kn nur gefoilt wird. Dann würde es keinen Windsurfsslalom mehr geben. Auch mit 85er boards und gut anfenagelten 9,4er Segeln finde ich den gut anzuschauen...das absolute leichtwindgewurstel mit zig General recalls ist aber wirklich Käse, das braucht der Sport nicht...
Hatte Slalom nicht schon mal vor jahren einen starken rückgang in der pwa gehabt, ich meine als formula racing zu stark dominierte und slalom nur bei hack gefahren wurde? Dann kamen die grossen breiten slalomboards und racing verschwand. Jetzt wieder alles von vorne.
Der Rubel muss rollen
Zur Info:
ZitatAlles anzeigenDear Sailors
Further to the information released last week regarding the changes to PWA Racing for 2020, we have received a few questions that we would like to clarify to avoid any confusion.
Course Racing boards - In the previous information, we stated 100cm max width for course racing boards. To be precise this will be 1005mm to keep in line with other organisations, reducing costs and development for the industry.
Foil or fin – The subject of whether or not riders should have free choice of whether they race on a foil or fin is one that has created quite a bit of discussion with various different views on the topic being presented, for various different reasons. As things stand the PWA Board retains its previous standpoint that they feel that we need to further evaluate the safety issues of mixing the two different technologies, but the situation will continue to be reviewed and further discussion will be held at the sailor meetings at the Mercedes-Benz World Cup Sylt, and at the PWA Management Board meeting immediately after.
Women’s Slalom – Although the men’s slalom will be run on a fully integrated basis in 2020, the women’s division will be run differently. Women’s slalom events will still include both foil and fin elements to ensure that a full range of conditions are covered, but unlike the men, the women will at all times compete in specific foil or fin races and will retain separate result and ranking for each discipline. Prize money at the events will be split equally between foil and fin for the women. This will allow more time for female competitors to adjust to the new disciplines whilst allowing them to compete in only fin or only foil still if they so wish.
We will continue to keep you all updated as things progress and with any developments with the new format.
Kind regards
The PWA
hier weiter, da im anderen Thread es um Kauf/Verkauf geht.
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Interessant war grade in der Liveübertragung, was alles der Rutkowski zum Slalomfoil ändert, Fußschlaufenabstand, Fuselage, Frontwing, Neigung des Mastes.. Segel...
everything....
Bin ich bei Dir, courserace ist interessanter und spannender.. ähnlich dem americas cup.. beim slalom kommt das foil nicht so zur Geltung..
beim Kursrennen schon mit den extremen Winkeln. Da ist doch dann für jeden was dabei, die fliegengewichte können courserace besser, die jumbos Slalom classic besser..
Bin gespannt wie das mit Olympia ausgeht.
ja - wird spannend
und was ich auch interessant fand - passend zu anderer diskussion / meiner frage hier in einem anderen thread - offenbar arbeiten die massiv mit distanzierungen (shims) um den rake vom foil zu variieren - werstehe zwar nicht warum man eine distanz im 3D drucker macht, aber das ist ja egal.
Interessantes Video zum Thema Foil in der PWA:
Zur Info:
ZitatAlles anzeigenDear Sailors and Members of the Windsurfing Industry
With the 2019 Tour now over, we wanted to write to you one more time regarding the racing disciplines for 2020, in order to clarify any outstanding points that you may be unsure of. This is for information only and not a request for feedback.
Disciplines
There will be 2 racing disciplines for 2020, Slalom and Course Racing
Slalom
Will be an integrated discipline that will include both foil and fin.
It will be run on an elimination basis and on downwind courses, the same as existing slalom.
Wind minimum will be 5 knots and it will be at the individual sailor’s discretion whether to take a foil or fin. The only exception to this will be in conditions that are deemed extreme enough to significantly impact safety, where the Race Committee may decide to limit races to fin only.
Certain events may still be deemed fin only to keep travel costs down if conditions denote that either conditions are reliable enough, or where conditions do not allow foiling, such as at shallow water venues.
Due to the potential presence of foils on the course in all races, competitors will be required to wear impact vests and helmets at all times, except at events which have been specified as fin only.
Women’s slalom events will still contain separate fin and foil races but these will be run on slalom courses with a 7 knot minimum for fin races and a 5 knot minimum for foil races, the only differences will be that the Race Director will specify whether races will be on foil or fin, and the entry lists, results, rankings and prize funds will be separate.
Course Racing
Will be a pure foil discipline based around upwind racing on a variety of courses. Minimum conditions will be based on suitable conditions, with the guideline being that if 50% of the leading 50% of the fleet drop off the foil, the race should be abandoned. Races will mainly be run on a full feet basis, although smaller heats may be used if in the interests of competition.
Equipment
All racing will be run on registered production equipment, from the PWA registered production equipment lists, according to the following rules and limits
Slalom Equipment
Competitors may register 4 boards for the slalom discipline in 2020. 3 of these boards must be no wider than 85cm and may be used with either foil or fin. 1 of these boards may be up to 91cm wide and may be used with foil only.
Competitors may register up to 7 sails for the slalom discipline in 2020. This can be any mixture of sails from the PWA registered sails list and may be used with foil or fin at any time and on any of the competitors registered boards. Sails may be no bigger than 10m2.
Competitors may register a foil set consisting of 1 mast, 2 fuselage, 2 front wings and 2 rear wings. Foil size limitations remain unchanged from 2019. Any components registered must be from the same manufacturer and designed and registered to work together. Competitors may not register mix and match foil sets comprising of components from different manufacturers. This may be a separate foil set to one used in course racing.
Course Racing Equipment
Competitors may register 1 board for the course racing discipline in 2020. Boards may be a maximum width of 100.5cm.
Competitors may register 3 sails for the course racing discipline in 2020. Sails shall be a maximum of 10m2. These sails may be any 3 sails from the PWA registered sails list.
Competitors may register a foil set consisting of 1 mast, 2 fuselage, 2 front wings and 2 rear wings. Foil size limitations remain unchanged from 2019. Any components registered must be from the same manufacturer and designed and registered to work together. Competitors may not register mix and match foil sets comprising of components from different manufacturers. This may be a separate foil set to one used in slalom
Foils – both disciplines
Foil masts must not exceed 115cm including the depth of fuselage when mounted, measured from the base of the board to bottom edge of the fuselage. The total length of the foil from the leading edge of the front wing to the trailing edge of rear wing must not exceed 120cm. The wings must not exceed a maximum width of 100cm.
Registration deadlines
Slalom boards to be used with fins (max 85cm wide) must be registered by manufacturers according to the normal PWA registration procedure by 15th December (unchanged from previous years)
Slalom boards to be used with foils must be registered by 1st March 2020.
Sails for both disciplines must be registered by 20th January 2020.
Foils must be registered by 31st January.
We look forward to some exciting racing next year!
Kind regards
The PWA
spannend - freue mich auf die 2020er Saison, vg Boris
Der Materialaufwand wird ja nicht weniger, 4 Bretter Slalom und 7 Segeln, plus 1 Foilformula und 3 Segeln. Hier gibt man das Konzept wieder auf.. max 91 cm Breite..
Das wird spannend, wenn Finnen- und Foilfahrer beim Slalom eng an eng um die erste Halsentonne brettern.
Das wird spannend, wenn Finnen- und Foilfahrer beim Slalom eng an eng um die erste Halsentonne brettern.
das wird nur in der Theorie stattfinden... bei böigen Bedingungen evtl. ansonsten glaube ich nicht. Entweder fahren Sie Racerennen oder Slalom alle mit foil oder mit Finne, da dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die 1. Tonne zu.
2020 wird sicher spannend, aber auch viel verwirrung, durcheinander etc.
welche verbände, welche wettkampfserien setzen sich durch, wer kommt am besten mit lieferengpässen durch, welche wettkampfformate funktionieren am besten, etc.
für aussenstehende sicher geil, für die betroffenen sicher eine nicht ganz einfache situation, da gehts um viel geld, zeit und in gewissem rahmen ja auch um lebensplanungen