Freerace in G10 Powerbox und Tuttle

  • Die ersten Freerace zur Probe, kommen für nächstes Jahr Größen: 25cm 30cm 35cm 40cm 45cm. Die 35er fehlt noch. Rake ist 20° Powerbox und Tuttle. Eventuell in Deep Tuttle mit

    Ausschnitt. Werden in Holland probiert Wolfgang

  • Mir wurde die große Ehre, vor allem aber das Vergnügen zu Teil, Wolfgang hat mir die 30er Freerace Finne überlassen. Gestern konnte ich sie zum ersten Mal am Neusiedlersee Probefahren, und zwar auf einem 118 Liter Flikka mit einem 6,2 er Severne Blade.

    Dazu recht aufgewühltes Wasser, wie eben immer am See und ständig wechselnder Wind, nämlich von fast gar nix bis hoffnungslos überwowered, also mühsamst.

    Die Finne ist aus G10 und handwerklich perfekt gearbeitet, das Finish mit dem an den Ecken dunkler werdenden blau hat schon was.

    das ist jetzt bitte kein abschließender und schon gar nicht validierter Test, sondern bloß mein erster Eindruck nach einer relativ kurzen Session.

    Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass die Finne extrem gut Höhe geht. So mühelos bin ich noch nie aus der Bucht vor Podersdorf rausgekommen. Das hat mich doch überrascht, weil die Finne ja recht kurz ist. Sonst würde ich auf diesem Board eine 33er oder eher die 36er Freeride duo Finne fahren.

    Beim Höhelaufen kann man auch unbegrenzt Druck auf die Finne geben, das macht ihr überhaupt nichts, auf diesem Kurs ist sie bis halbwind komplett spinnoutfrei.


    Die 30er Freerace ist, wenn man sie in Händen hält relativ klein. Sie dürfte von der Fläche her etwas kleiner sein, als die beiden oben genannten Finnen. Das kann ich aber nicht verifizieren.