Duotone Aero XT RDM Schaumrolle

  • Habe mir wegen Rücken meine erste Verlängerung mit Ratsche zugelegt, Duotone Aero XT 34.


    Im Rohr ist eine blaue Schaumstoffrolle. Ist die nur dazu da Wasser fernzuhalten, oder hat die noch einen weiteren Sinn?


    Ich würde sie gerne entfernen, um andere Verstellringe mit Stift nutzen zu können, das Original Teil ist sehr sparsam designed.

  • Der Ersatzring sollte das Chinook Modell sein, also normaler Plastik Ring mit Schnur und Stahlstift. Die Höhe verändert sich damit etwas, aber das kann ich ja berücksichtigen.


    Könnte auch den Schaum einfach durchbohren.

  • Was verstehst du unter Sparsam Designd?

    Kann leider aktuell kein Bild einstellen, da ich unterwegs bin.


    Der Duotone Ring ist sehr schmal, aus Kunststoff und hat zwei Metallinlays, die in in die Löcher kommen und die Kraft aufnehmen.


    Zum Öffnen und Schließen des Rings beim Verstellen muss eine Kunststoffverriegelung geöffnet / geschlossen werden.


    Funktioniert aktuell alles, aber fummelig aber wie lange? Daher meine Überlegungen.....


    Ratsche und Rohr selbst machen einen sehr guten Eindruck😀

  • Habe die gleiche Verlängerung in Alu und auch Carbon. Der originale Verstellring hält schon seit Jahren und macht keine Probleme. Insofern sehe ich kein Grund irgendetwas zu verändern.


    Grüße

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Habe die gleiche Verlängerung in Alu und auch Carbon. Der originale Verstellring hält schon seit Jahren und macht keine Probleme. Insofern sehe ich kein Grund irgendetwas zu verändern.


    Grüße

    Danke, das beruhigt mich doch.....😀

  • Das kann ich bestätigen, meiner hält auch schon lange, habe eine der ersten XT 2.0

  • Ich habe die Frage mal an den Erfinder der XT weiter gegeben.

    Die Antwort.


    Hi Rüdiger,

    So bin wieder zurück. Weissensee scheint mal morgen nicht zu gehen😉.
    Zur Anfrage:
    Der Schaum hält nur das Wasser ab und kann entfernt oder durchbohrt werden. Ein Verstellring mit Stift und Krone funktioniert auch gut.

  • Das kann ich bestätigen, meiner hält auch schon lange, habe eine der ersten XT 2.0

    Auch die RDM? Ich finde die RDM auch sehr filigran, bisher hält sie aber auch.

    Hab nur die SDM, kann zur RDM nichts sagen. Warum soll der Ring aber bei weniger Durchmesser weniger stabil sein?

  • Habe die gleiche Verlängerung in Alu und auch Carbon. Der originale Verstellring hält schon seit Jahren und macht keine Probleme. Insofern sehe ich kein Grund irgendetwas zu verändern.


    Grüße

    auch in meinem umfeld fahren die meisten XT in allen varianten - mir ist kein fall bekannt wo es mit dem verstellring probleme gegeben hätte

  • Das kann ich bestätigen, meiner hält auch schon lange, habe eine der ersten XT 2.0

    Auch die RDM? Ich finde die RDM auch sehr filigran, bisher hält sie aber auch.

    Hab nur die SDM, kann zur RDM nichts sagen. Warum soll der Ring aber bei weniger Durchmesser weniger stabil sein?

    RDM ist völlig anders. Schau Dir den Ring mal an...