Neue Patrik pd Boardrange

  • Worauf die Leute immer anspringen ^^

    PD erzählt selbst im Interview warum Wellenreiter nicht aus Carbon gebaut werden, um dann kurz darauf zu erwähnen, wie einzigartig doch beim AI die Möglichkeit wäre die Steifigkeit zu beeinflussen.

  • Es geht bei den AI nicht nur ums Gewichts Haltbarkeit, sondern auch um die Verteilung der Steifigkeit. Die Patrick ganz gezielt verstärkt und schwächt, wo er es für sinnvoll hält. Ob das Konzept so aufgeht ist noch zu beweisen, ich finde es aber bemerkenswert. Und ich finde man merkt unterschiedliche Steifigkeiten mindestens genauso deutlich wie unterschiedliche Gewichte.

    das macht er aber bei anderen boards, besonders customs auch, und nicht nur er...

    ist das so, er setzt bei dan AI auf sehr dünne dafür mehrere Lagen Carbon. Die er dann in verschiedene Richtungen legt.

    Nur so kommt der hohe Flächeneinsatz bei geringem Gewicht zu stande. Er hat beim Formular das flexible Verhalten demonstriert. Man müsste das jetzt direkt mit einen Brett herkömmlicher Herstellweise vergleichen, aber ich vermute die würde das nich mit machen

  • Es geht bei den AI nicht nur ums Gewichts Haltbarkeit, sondern auch um die Verteilung der Steifigkeit. Die Patrick ganz gezielt verstärkt und schwächt, wo er es für sinnvoll hält. Ob das Konzept so aufgeht ist noch zu beweisen, ich finde es aber bemerkenswert. Und ich finde man merkt unterschiedliche Steifigkeiten mindestens genauso deutlich wie unterschiedliche Gewichte.

    das macht er aber bei anderen boards, besonders customs auch, und nicht nur er...

    ist das so, er setzt bei dan AI auf sehr dünne dafür mehrere Lagen Carbon. Die er dann in verschiedene Richtungen legt.

    Nur so kommt der hohe Flächeneinsatz bei geringem Gewicht zu stande. Er hat beim Formular das flexible Verhalten demonstriert. Man müsste das jetzt direkt mit einen Brett herkömmlicher Herstellweise vergleichen, aber ich vermute die würde das nich mit machen

    sowohl meine pd customs, aber auch alte lorch customs haben tapes, biax gelege etc, aber auch ein alter lorch custom, flikka macht da, und meine eigenbauten auch


  • Was ist nicht so einfach? Ich habe überhaupt nichts „einfach dargestellt“. Was du beschreibst,

    hat nichts mit Wasseraufnahme des Schaumes zu tun.

  • Du sagst, sinngemäss, es gibt Schäume die kein Wasser aufnehmen, die muss die industrie verwenden, fertig ist die Laube.

    Ich sage, das ist nicht so einfach aus beschriebenen Einflussfaktoren. Die Experten kennen sicher noch mehr.


    Du stellst es so dar als würde die Industrie das womöglich extra nicht machen, ich halte das für eine sehr starke Vereinfachung.


    Grüße

    teenie

  • pasted-from-clipboard.png

    User698 damit hast du schon bereits gearbeitet Kernmaterial aus extrudiertem Polystyren

  • Wenn wirklich kein Schaum für Kernmaterial am Markt gibt, der kein (0%) Wasser zieht, dann bleibt nur Ai übrig :)


    Andere Frage: welche Kernmaterial wird bei Patrik nicht Ai Boards verwendet: (EPS) offen- oder (XPS) geschlossenporiger Schaum ?


    Ich weiß noch aus WDVS Wissen:

    warum sollte man unterhalb der Geländeoberkante (Im Erdreich) nur Perimeter-Dämmplatten (XPS) verwenden?

    Weil sie aufgrund ihrer geschlossenzelligen Struktur kein Wasser durch Kapillarwirkung aufnehmen.

  • Aber auch XPS ist schon mit ca. 45 kg/cbm viel schwerer als eps mit 15...von daher dürfte ixxps leider genau so uninteressant sein wie xps :-(

  • Es gibt immer viele Gründe, warum die Industrie etwas macht oder nicht. Vielleicht kann man den für Surfboards

    entwickelten Schaum in der Industrie nicht verwenden, möglich. Vielleicht war das Video nur für Custom-Boards gedacht,

    leider finde ich es nicht mehr. Hatte es letzte Woche gesehen. Aber das führt jetzt alles zu weit weg vom Thema. Sorry.

  • Ich habe k.A. welche EPS mit welche Dichte standardmäßig verbaut ist, aber wenn ich EPS (30kg/cbm) nehme, dann wurde das Schaumkern bei 130er Board ca. 3,9kg wiegen (1L=0,001m³ = 0,13x30kg), bei XPS mit (45kg/cbm) dagegen 5,85kg.

    Bzgl. geringe bis keine Wasseraufnahme + höhere Druckstabilität könnte ich persönlich auf die 1,95kg ein Auge zudrücken ;)

  • Mein f-Race 130 wiegt -nackt- 6,95 Kg.


    .... ich glaube ich muss nicht ausführen- was ich von einem 130L Schaumkern halte der 5,85 Kg wiegt ... - ein Schaumkern der 1,95 Kg Zusatz-Gewicht „bringt“ ist für mich - Indiskutabel...

    Deswegen: ( nicht zuletzt) ....😊


    AI - (für Boards ab ca. 120 L)

  • Wir kommen ab vom Thema, nur abschließend: Ich würde knappe 2kg Mehrgewicht auch bei einem 130l board sehr negativ wahrnehmen...aber vielleicht bin das nur ich ;-)


    Zurück zu den Patrik Boards und AI...