Neue Patrik pd Boardrange

  • ich mag PD ja bekanntermassen ja sehr und hab auch nur PD boards - aber den AI hype hier finde ich doch etwas erstaunlich und dem winterloch geschuldet. man hat ja fast den eindruck dass man mit normalen boards nicht mehr fahren könnte. das glaube ich absolut nicht,

    Gibt auch keinen Grund, warum das besser oder schneller sein sollte.

    Auch das Argument mit der Stabilität kann ich nicht nachvollziehen und dass sich Schaum ja vollsaugt.

    Wenn das ein Argument wäre, würden die Hersteller Schaum verwenden, der sich nicht vollsaugt.

    Gibt es ja. Interessiert aber keinen, weil es bisher kein Problem ist. Jetzt bei PD plötzlich großes Thema.

    Schon etwas überzogen der Hype.

  • Gibt auch keinen Grund, warum das besser oder schneller sein sollte.

    Auch das Argument mit der Stabilität kann ich nicht nachvollziehen und dass sich Schaum ja vollsaugt.

    Wenn das ein Argument wäre, würden die Hersteller Schaum verwenden, der sich nicht vollsaugt.

    Gibt es ja. Interessiert aber keinen, weil es bisher kein Problem ist. Jetzt bei PD plötzlich großes Thema.

    Schon etwas überzogen der Hype.

    Und was wiegt dann der Wunderschaum und vor Allem was kostet er und was kann er sonst noch so?

    Immer das Gejaule, dass es besser geht, ohne weiter zu denken. Aber keiner ist bereit, die Konsequenzen zu tragen.

    Aber dafür im Frühjahr schon den Auslaufpreis fordern, ist ja alles wieder so unberechtigt teurer und der Wagen muss auch getankt werden.

    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...wer jegliche positiv aufgeladene Freude an einer Entwicklung (by the way I : WAS - WAAAAS hat der Rest der "Industrie" - die ganzen "Marktführer-Brands" an bahnbrechenden Neuerungen bzgl. Board-Technologien denn so auf der Boot vorgestellt (???) … hab ich bis dato NIX gelesen/gesehen …)


    - als Hype abtut … darf ja gerne jederzeit alles weiterfahren was er möchte. ( By the way II: Warum gleich wieder werden unsere tollen "Schaum-Bretter" denn gerne mal weich … evtl. weil eben ein Schaum drinsteckt … ;)….. und die Laminate dazu gerne mal "überfordert" sind …


    Ich freue mich - ja, sehr - , dass überhaupt jemand noch einen neuen Weg angeht - und Energie aufwendet und auch ein Risiko eingeht

    ...wenn ich da meine ehemalige "Stamm-Marke" und ihre neuesten Produkte so anschaue ….pfff, da schlafen mir die Socken ein …. können nicht schnell genug vom "Stubby"-HYPE ( ;)) zurückrudern ….

  • ich mein doch nicht die technologie, das ist schon interessant, aber hier hat man den eindruck dass plötzlich alle meinen mit EPS schaumkern nicht mehr leben zu können. das wird weiterhion der grossteil der PD boards sein, und die werden weiterhin viel spass machen - das ist für mich hier ein kleiner begrenzter hype.


    schaumamal wie hoch die reale lieferkapazität sein wird und wer überhaupt einen bekommt.

  • ich mein doch nicht die technologie, das ist schon interessant, aber hier hat man den eindruck dass plötzlich alle meinen mit EPS schaumkern nicht mehr leben zu können. das wird weiterhion der grossteil der PD boards sein, und die werden weiterhin viel spass machen - das ist für mich hier ein kleiner begrenzter hype.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass jetzt alle auf AI gehen. Wer weiss, wer weiss. Da guckst dann aber...

    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • … @ c-bra: natürlich werde ich auch weiter Schaum-Brettchen übers Wasser (Wave, Bump-Jump) treiben ….( :)) ...aber die Aussicht gerade für den Leichtwindrenner - einen massiven Schritt voran zu kommen …(und allein 1 Kg. weniger ist bei mir pers. ein massiver Schritt" ) - lösst Spannung und Vorfreude aus …. :beerchug:

  • Und was wiegt dann der Wunderschaum und vor Allem was kostet er und was kann er sonst noch so?

    Immer das Gejaule, dass es besser geht, ohne weiter zu denken. Aber keiner ist bereit, die Konsequenzen zu tragen.

    Aber dafür im Frühjahr schon den Auslaufpreis fordern, ist ja alles wieder so unberechtigt teurer und der Wagen muss auch getankt werden.

    :bonk:

    Das ist kein Wunderschaum. Hast du davon noch nichts gehört? War hier im Forum, soweit ich weiß.

    Bei einem Test ist der absolut Wasserabweisend, da geht auch mit hohem Druck nichts rein. Sonst

    ist er wie normales Styropor. Kann also weder telefonieren noch abspülen.


    Welche Konsequenzen und welches Gejaule du meinst, weiß ich nicht, auch nicht, wer hier was fordert.

    Von daher bin ich wohl nicht angesprochen.

  • Dass es einen solchen Schaum gibt, habe ich nicht bestritten.

    Aber meine Fragen konntest du auch nicht beantworten:

    Preis, Gewicht, sonstige Eigenschaften wie nötig für den Boardbau.

    Stell doch bitte mal gegenüber, wenn du solche Dinge in den Raum wirfst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dass es einen solchen Schaum gibt, habe ich nicht bestritten.

    Aber meine Fragen konntest du auch nicht beantworten:

    Preis, Gewicht, sonstige Eigenschaften wie nötig für den Boardbau.

    Stell doch bitte mal gegenüber, wenn du solche Dinge in den Raum wirfst...

    Der Schaum ist für den Boardbau entwickelt. Ich bin aber weder der Vertriebler noch der

    Techniker, also der falsche Ansprechpartner für dich.


    Was ist falsch daran zu erwähnen, dass man ein Board auch gut reparabel bauen kann ohne

    die AI - Technik? Nur darum ging es mir doch.

  • Also mein Pd v4 ist vom Gewicht schon ne Hausnummer wenn es um Leichtigkeit und Beschleunigung geht. Und als Zuckerl ist das Aussenlaminat sogar schlagfester als bei den meisten anderen Renner. Der Mehrpreis rechnet sich für mich... Aber wie sagte ein Skiprofi ;schöne Ski gibts auch beim Supermarkt nur was dann drin ist an der Schirmbar ned so wichtig. Sprich habe noch nen alten Silberpfeil F2 135 LTD , der aus dem Surftest, auch superleicht und bitte nur leicht streicheln das Erbsenprinzessinnen Laminat.

  • Der Schaum ist für den Boardbau entwickelt. Ich bin aber weder der Vertriebler noch der

    Techniker, also der falsche Ansprechpartner für dich.


    Was ist falsch daran zu erwähnen, dass man ein Board auch gut reparabel bauen kann ohne

    die AI - Technik? Nur darum ging es mir doch.


    Ok, also keine näheren Informationen. Und wie heisst der Schaum?


    Es ist nichts falsch daran. Aber deine Aussage "aber hier hat man den eindruck dass plötzlich alle meinen mit EPS schaumkern nicht mehr leben zu können" kann man durchaus so interpretieren, als ob es so wäre, dass die Marken oder Fabriken Fortschritte realisieren könnten und nicht machen oder boykottieren.

    Im Übrigen geht es bei AI nicht mal um die Reparaturmöglichkeiten, aber das ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Und: Weisst du überhaupt, in welchem Board exakt welcher Kern steckt und was der an Wasser aufnimmt im Vergleich zu anderen, oder auch nicht?

    Ich glaube letzteres schon mal nicht unbedingt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich mir die in Fetzen gehauenen Bretter aus meinem Bekanntenkreis anschaue ,speziell die Bretter die mit der Surfgabel gestreichelt wurden und die dazu gehörigen langen Gesichter ist bei denen schon die Frage aufgekommen , ob der Dreisatz Gewicht, Preis, Haltbarkeit richtig berechnet war. Aber es muss jeder selbst wissen ob er 3 bis 4 Saisonen mit einem superleichten und stabilen Brett seinen Spass haben will .


  • Hier wurde viel geschrieben wegen diesem Nebeneffekt und auch Patrik wirbt ja damit, dass man das Wasser

    – im Gegensatz zu anderen Boards – wieder vollständig herausbekommt und es dann reparieren kann.


    Das kann man doch in Frage stellen, ob das wirklich generell so ist oder so sein muss.


    Aber wenn es um das gezogene Wasser durch die Lüftungsschraube geht, haben die natürlich schon einen

    Vorteil. War wohl auch eher so gemeint.

  • Hier wurde viel geschrieben wegen diesem Nebeneffekt und auch Patrik wirbt ja damit, dass man das Wasser

    – im Gegensatz zu anderen Boards – wieder vollständig herausbekommt und es dann reparieren kann.


    Das ist ja nicht meine Meinung. Im Gegenteil.


    Beim AI kannst du es ausgiessen, ja. Bei allen herkömmlichen Boards musst du ggfs. mit mehr Gewicht leben, ist halt so.

    Unabhängig davon ist ja durchaus bekannt, dass man auch Sandwichboards stabiler konstruieren kann.

    Das beste Board ist das, was man erst gar nicht reparieren muss und auch da kann man einen markenübergreifenden Unterschied feststellen und sich darauf einstellen.

    Man muss es nur machen oder mit der Playstation surfen gehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei allen herkömmlichen Boards musst du ggfs. mit mehr Gewicht leben, ist halt so.

    ... ist so, wenn der Schaum Wasser aufnimmt.

    Ich muss da selber mal forschen, ob ich den Link nochmal finde.

  • Bei allen herkömmlichen Boards musst du ggfs. mit mehr Gewicht leben, ist halt so.

    ... ist so, wenn der Schaum Wasser aufnimmt.

    Ich muss da selber mal forschen, ob ich den Link nochmal finde.

    Und ist die Frage, was die diversen Cobra-Schäume überhaupt aufnehmen... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es geht bei den AI nicht nur ums Gewichts Haltbarkeit, sondern auch um die Verteilung der Steifigkeit. Die Patrick ganz gezielt verstärkt und schwächt, wo er es für sinnvoll hält. Ob das Konzept so aufgeht ist noch zu beweisen, ich finde es aber bemerkenswert. Und ich finde man merkt unterschiedliche Steifigkeiten mindestens genauso deutlich wie unterschiedliche Gewichte.

  • Bei allen herkömmlichen Boards musst du ggfs. mit mehr Gewicht leben, ist halt so.

    ... ist so, wenn der Schaum Wasser aufnimmt.

    Ich muss da selber mal forschen, ob ich den Link nochmal finde.

    Und ist die Frage, was die diversen Cobra-Schäume überhaupt aufnehmen... ;-)

    Und was sie dann wiegen und wie sie zu schleifen sind, wie zu schäumen, wie druckfest, wie gut darauf ein Sandwich hält etc.


    Es ist bei weitem nicht so einfach wie du es hier darstellst, Django.


    Grüße

    teenie

  • Es geht bei den AI nicht nur ums Gewichts Haltbarkeit, sondern auch um die Verteilung der Steifigkeit. Die Patrick ganz gezielt verstärkt und schwächt, wo er es für sinnvoll hält. Ob das Konzept so aufgeht ist noch zu beweisen, ich finde es aber bemerkenswert. Und ich finde man merkt unterschiedliche Steifigkeiten mindestens genauso deutlich wie unterschiedliche Gewichte.

    das macht er aber bei anderen boards, besonders customs auch, und nicht nur er...