Übersicht über die 2019/2020 High-Aspect-Foils (Carbon) - paar Daten fehlen noch

  • Liebe Surf-Forum Mitglieder,


    Ich bastel gerade an einer Übersicht über die 2019/2020 High-Aspect-Foils (Carbon) - paar Daten fehlen noch (Preis, Breite, Fläche, eine Marke).


    Ziel ist die Grösse, die bei Leicht- bis Mittelwind funktioniert (also ein möglichst breites Spektrum abdeckt).


    Vielleicht kennt jemand die fehlenden Daten - ich würde die Tabelle dann peu-a-peu ergänzen.


    Zum Vergleich habe ich unten das 2019 NP Alu RS als "weitverbreitetes" Low-Budget HA-Foil eingefügt, vg Boris

  • Hi Boris,


    die erste Zeile sollen wohl LokeFoil sein nehme ich an. Dazu kann ich was sagen. Ich fahre selber den Loke LK1 Foil (Freeride/Freerace je nach Flügel Konfiguration).

    Loke LK1 ist der Freerace/Freeride Foil von Loke, da gibt es Folgenden Flügel:

    1200 (Freeride), 1000 (Freerace), 850, 600

    Stabilisatoren: 280, 450

    Mastlänge (mit Fuselage) 92.5cm

    Fuselagelänge: 83cm

    Preis: 1900€


    Dann gibt es noch den reinen Race-Foil von Loke den LK Race da passen die Daten die du da hast. Aber diesen Foil kannst du nicht mit dem 1000 Flügel vom LK1 kombinieren.


    Beide Foils sind Vollcarbon Foil. Fuselage und Mast sind ein Teil aus Carbon. Kann man also nicht zerlegen. Ich weiß nicht was du mit (nur Alu!) meinst.


    Der Loke Race Foil mit dem L Flügel 872cm² soll nochmal deutlich früher losgehen als der LK1 mit dem 1000 oder 1200 Flügel. Der Loke Race soll extrem gut sein bei Leichtwind und extrem früh losgehen dafür aber bei etwas mehr Wind richtig richtig gutes Fahrkönnen und Fitness zu benötigen. Siehe hier evtl. mit Google-Translate:

    https://marseille.glissattitud…-test-loke-race-2019.html


    Deine Beschreibung beim AFS 105 "Up Downwind Foil" trifft wohl auch auf den LK Race und alle anderen Race Foils zu.


    Mir persönlich langt der LK1. Hab mir jetzt den 1000 Freerace Flügel bestellt. Bin jetzt nach einem Jahr mit dem 1200 soweit, dass ich ihn gute beherrsche und mir vorstellen kann was schnelleres und mehr high aspect zu fahren.

    Test LK1:

    https://marseille.glissattitud…windfoil-test-du-lk1.html

  • Hi Lix (wie ist denn dein Vorname?),


    Danke dir für die ganzen Punkte:


    -Stimmt- hatte nur das neue Lokefoil Race eingepflegt - korrigiere das und baue das LK1 mit ein.


    -LK Race - ah - kann man nicht mit dem neuen 1000 Flügel kombinieren - sehr schade, das wäre toll (geändert)

    Kennst du die Breite von dem LK Race L Vorderflügel?


    -das mit dem Alu muss ich verwechselt haben (muss ich mal suchen von wem) (geändert)


    -"Deine Beschreibung beim AFS 105 "Up Downwind Foil" trifft wohl auch auf den LK Race und alle anderen Race Foils zu".

    Stimmt natürlich - ich hörte, dass diese neuen extremen Flügelspitzen vom AFS 105 sehr extrem auf up & down abzielen würden. ich surfe mit meinen Freunden zusammen (Slalomsurfer und Kiter, wenig Foilkiter), d.h. Halbwind ist ein Muss für 2020. Ich weiß nicht, welches dieser neuen Foils (die ja richtig Richtung Up&Down gehen) da passen wird - denn ein dedizierten PWA Slalom-Foil gibt es ja (noch) nicht. Was meinst du - welches dieser Racefoils wird noch am ehesten zum "Gemeinsamwindsurfen" taugen? Das neue NP Racing in M?


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Willst du jetzt nur Racefoils in deiner Liste oder auch gute, schnelle Allroundfoils?

  • hmmmm - gute Frage: würde sagen so wie bei Starboard: Race Pro und Race oder bei Lokefoil mit Race und Lk1.


    Was mich etwas nervt (bei den Marketingblablaba der Hersteller) ist die mangelnde Vergleichbarkeit untereinander: manchmal nur in cm, manchmal nur in Fläche. Viele liebe Grüße, Boris


    aktueller Stand nun:

  • Beim LK Race ist ein ist ein Teil der Fuselage mit am Flügel lamminiert und man Steckt diesen dann auf die Fuselage. Ganz anderes Verindungssystem als beim LK1. Dort wird ganz normal wie bei den meisten Foils einfach der Flügel mit drei Schrauben auf die Fuselage geschraubt.

    Die Länge des L Wings des Race Modells weiß ich leider nicht.


    Ich würde mich auch nicht so sehr auf die ganzen technischen Daten fokussieren. Einzeln betrachtet kann man aus ein oder zwei technischen Eckdaten eines Foils noch überhaupt nichts ablesen. Einfach nur die Fläche des Frontflüges miteinander zu vergleichen ist besonders aussagekräftig. Meist spielen viele technische Details noch mit hinein, von denen man keine technischen Daten hat, wie z.B. wie weit vorne der Lift des Foils ist.


    Der LK Race Foil mit dem L Wing soll z.B. viel mehr Lift haben als der LK1 mit dem 1000 Wing, obwohl die Fläche des 1000 Flügels größer ist als der L Wing. (Höchstwahrscheinlich weil der Lift des Foils weiter vorne ist und das Profil etwas anders ist.)


    Zum "Gemeinschaftssurfen" würde ich definitiv einen Freerace Foil nehmen und keinen Race Foil.


    Viele Grüße Bernd

  • Hi bernd,


    danke dir sehr für die Erklärungen - weiß noch nicht, was für einen Foil ich 2020 fahren will - wechseln vom NP AL 2019 werde ich sicher.

    Ich komme vom Slalomsurfen, was wir zusammen im Sommer schon viele Jahre zusammen machen - mir sind die Freeride-Sachen zu brav.


    Wird sicher schwierig werden den "richtigen" Kompromiß zu finden - aber tendentiell sicher ein Race-Foil, Viele liebe Grüße Boris

  • Ich würde eher auf das NP F4 evo ( nicht racing) gehen, es geht eher auf Slalom. Oder das phantom iris F. Sind meine faforiten

  • Lokefoils sind für mich immer noch nicht empfehlenswert. Früher brachen viele Masten, jetzt viele Flügel. Sollen aber sehr schnell sein.

    Ist aber bei fast allen großen Herstellern so das Preis-Leistung in Bezug auf Qualität recht mäßig ist

  • Duamanix


    -NP F4 evo - ja, habe ich auch auf meiner Liste - hmm, hoffe, dass bis nächstes Frühjahr mal von hier die 3 neuen NP Racing gefahren und was dazu sagen kann im Vergleich - würde zum Racing in M tendieren


    -Phantom IRIS F (Freeride) statt R (Race). Mast nur 95 cm - weiß nicht, waren hohe Wellen diesen Sommer in Griechenland - will eigentlich 100er Mast. Fuselage ist Alu - wegen Salzwasser für mich ein problem.



    Mias,

    oh - das wusste ich nicht, dass die Flügel Probleme bereiten können. Ja, schnell sind sie, das stimmt.

  • Hi Boris,


    welche Foils bis du den bist jetzt gefahren? Nur deinen Pryde Alu oder auch andere?


    Die ganz langen Masten so ab 1m braucht man insbesondere dann wenn man Up-Wind Kurse fährt, ein breites Brett hat und das Brett schräg stellt, damit man noch mehr Höhe ziehen kann.

    Hab glaub ich irgendwo bei einem der Videos von Windsurfing.tv gehört dass einige der Fahrer in der PWA bei Slalom-Kurs Rennen mit dem Foil den 95cm Mast nehmen statt den Langen 110cm.


    Mit welchem Brett und welchen Segeln willst du den neuen Foil den kombinieren?

  • Hi bernd,


    Ist meine erste Saison, bin bei knapp 20 Sessions - werde bis Mitte Oktober noch paar mal Foilen sein. Es war eine ziemlich perfekte 1. Foil-Saison und werde meine Windurf Slalom Kombi 130 PD AI / 8,4 Avanti Machine M7 nur noch fahren, wenn ich mit meinem Freund Jannis eine Tour fahren will oder bei voll ablandigem Wind in Griechenland.


    Foil Board ist das 135 JP hydrofoil und nur das AL 2019 von NP. Ankippen hab ich in Griechenland bei ordentlich Wind schon begonnen - aber nicht die Stärke dieses Foils.


    Board behalte ich noch für eine 2. Saison, lasse aber 2 Chicken Straps einbauen - wie auf dem 155 JP Hydrofoil oder den alten Formulas.


    Wenn Avanti ein Foil(Race) -Segel rausbringt, würde ich das nehmen, sonst nehme ich das Phantom Iris RF in 8.0 qm - habe 7.0 M7 und 6.3 Tempest.


    Aufgrund der oft schlechten Lieferbarkeit von Material, will ich mich im Januar entscheiden - immer blöd sich entscheiden zu müssen, ohne genug Ahnung zu haben :-)

  • Hi Boris,


    ja der NP AL hat gerade Flügel, die sind nicht optimal zum ankippen.


    Ich hab gelesen, dass das JP 135 ein super Brett ist. Aber auch das es eher für Foils ausgelegt ist die den Druckpunkt weiter hinten haben. Bei Race Foils ist der Druckpunkt eigentlich immer extrem weit vorne. Also ich weiß nicht ob dein JP 135 mit Race Foils so sehr harmonisiert. Für einen 1m Mast is es auch eher schmal.

    Da solltest du dich mal schlau machen vorher.


    Ja Lieferbarkeit ist schlecht. Hab vor einem Jahr wie ich meinen Foil bestellt habe 11 Wochen warten müssen. Hoffentlich ist es inzwischen wenigsten etwas besser.


    Kann dir nur raten vorher mal ein paar andere Windfoil-Setups(Bretter, Foils) zu fahren.

    Damit du mal spürst wie sich unterschiedliche Maslängen und unterschiedliche Drupunkte bei den Foils anfühlen.

    Aber ich weiß es ist nicht einfach.


    Gruß Bernd

  • Hi bernd,


    ja, das JP 135 ist in tolles Board - aber sicher nicht mit den neuesten JP 170 oder 190 oder den entsprechenden Starboards o.ä. mehr vergleichbar. Die Entwicklung ging weiter - aber ich würde es gerne noch 1 Jahr fahren.


    Das NP F4 Evo sollte gehen - aber beyond dem? Leider wohne ich abgelegen ... ausproboeren ist nicht möglich.


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Das NP F4 Evo sollte gehen - aber beyond dem? Leider wohne ich abgelegen ... ausproboeren ist nicht möglich.

    Ja das NP F4 sollte gut passen zu deinem Board.

  • Das alte F4 oder auch die neuere Evo Version (die wäre mir lieber, da hinten halt verstellbar), Viele liebe Grüße Boris

  • Das alte F4 oder auch die neuere Evo Version (die wäre mir lieber, da hinten halt verstellbar), Viele liebe Grüße Boris

    Glaube schon. Kenn mich bei den NP Foils nicht so genau aus. Der Evo sollte gut gehen der Racing nicht.


    Siehe hier:

    https://marseille.glissattitud…-test-np-rsflight-f4.html


    Die wie ich finde beste Seite für Windfoiling:

    https://marseille.glissattitud…omparatifs-windfoils.html

  • oui monsieur, aber mein französisch ist leider nahe null .... :-)


    ja, ich denke, dass du Recht hast - und plane vermutlich das Evo - was ja preismäßig auch am attraktivsten sein wird :-) Vielen Dank!


    Tabelle habe ich bisschen weiter ausgefüllt:

  • Ich kann auch kein Französisch. Aber zum Glück gibt es Google-Translate.


    Wenn man Brett und Foil vom gleichen Hersteller-Kombi nimmt kann man davon ausgehen das Foil und Brett zusammen getestet und aufeinander abgestimmt sind.