lieber Öse für Trimmhaken als Rollenblock am Vorliek

  • Hallo,

    bin ich der einzige, dem das so geht?

    Früher hatte ich an jedem Mastfussbecher einen Trimmhaken, der schon aufgefädelt war, den musste ich nur in die Öse am Vorliek einhängen und konnte dann das Vorliek trimmen. Dann, vor ca. 15 Jahren, bekamen die Segel am Vorliek fest montierte Trimmblöcke, mal mit Rollen längs, mal quer. Seitdem muss ich jedesmal beim Aufbau eines Segels den Sch...Tampen durch den Sch...Rollenblock fädeln, das ist doch unnötig kompliziert. Ich wünsche mir schon lang eine einfache leere Öse zurück, das würde mir Zeit und Nerven sparen. Es gibt Windsurfer, die an jedem Segel einen eigenen Mastfuss mit langem Tampen schon im Trimmblock voreingefädelt haben. Was spricht denn überhaupt für festverbaute Vorliekrollenblöcke bzw. was spricht gegen die frühere Variante mit Öse und vorgefädeltem Tampen an einem Mastfussbecher mit dazugehörigem Rollenblock?

    Patrick

  • "Seitdem muss ich jedesmal beim Aufbau eines Segels den Sch...Tampen durch den Sch...Rollenblock fädeln, das ist doch unnötig kompliziert."


    Sorry, kann ich in keiner Form nachvollziehen. Habe für jedes Rigg eine Streamlined Extension, die ich in 30 Sekunden mit einer Chinook Winch auf den Punkt genau getrimmt habe. So tief wie es geht und ohne Trimmhaken (hatte ich Mitte der Achtziger Jahre und sicher nicht mehr in den 90 zigern).

  • Ich nutze die Mastverlängerungen von North noch in der Variante 1.0. Da legt man nur einmal die Schlinge durch den Rollenblock. Bei der Variante 1.0 verschwindet auch noch der Tampen in der Verlängerung.


    Ansonsten hast du natürlich recht. Dauert viel zu lange mit den Standardverlängerungen.


    Ich hatte schon mal die Idee ob man nicht die sogenannten 0-Base durch 2, 4 oder 6 Base ergänzen könnte.


    Dann könnte man die Mastbecher einfach bei vielen Segeln gefädelt dran hängen lassen und mit in den Segelsack packen. Weitere Vorteil ist das eine kurze Base locker 200g-400g weniger als eine einstellbare Verlängerungen wiegt. Nachteil könnte sein, dass man in der Trimmvariation begrenzter ist.

  • Was spricht denn überhaupt für festverbaute Vorliekrollenblöcke bzw. was spricht gegen die frühere Variante mit Öse und vorgefädeltem Tampen an einem Mastfussbecher mit dazugehörigem Rollenblock?

    Der Umstand, dass die Öse relativ hoch mit Ausschnitt im Unterliek sein muss, was sich auch negativ auf die Zugverteilung der sehr hohen Trimmkräfte im Vergleich zu früheren Segel auswirkt.

    Und/oder andererseits eben dann der Umstand, dass man nicht tief genug trimmen kann.


    Ich habe aber gerade letzten Monat ausgerechnet dieses Thema bei einem der sehr kreativen Entwickler für Surfmaterial eingebracht (die angeschlossene Marke wird in Kürze etwas Neues im Gabelbaum-Kopfstückbereich bringen) und ihm erklärt, dass wir gerade in dem Bereich Vorliekstrimmung auch heute noch auf ein System setzen, was über 100 Jahre alt ist und man sich diesbezüglich mal Gedanken machen könnte. Er hat das wohlwollend zur Kenntnis genommen und auch schon gleich eine Idee gehabt. Aber eine Realisation wird wohl längere Zeit dauern, auch um so was vielleicht durchsetzen zu können, wenn sinnvoll.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Segelmacher können eine Öse reinmachen

    habe ich bei einem meiner Segel machen lassen, um etwas tiefer zu kommen/die benötigte Mastlänge minimal zu reduzieren (tiefer natürllich nur ohne Trimmhaken, klar)

    ansonsten habe ich kein Problem mit fädeln jeglicher Rollenblockanordnung

    selbst meine North Ratsche 1.0 muß ich fädeln, weil ich aus Sicherheitsgründen das Schlaufen mit einer kleinen Schraube verhindert habe

  • Der Umstand, dass die Öse relativ hoch mit Ausschnitt im Unterliek sein muss, was sich auch negativ auf die Zugverteilung der sehr hohen Trimmkräfte im Vergleich zu früheren Segel auswirkt.

    Und/oder andererseits eben dann der Umstand, dass man nicht tief genug trimmen kann.

    Gruß


    Totti

    Das dachte ich auch erst. Aber der Trimmblock ist ja auch unterhalb des Unterlieks befestigst, mit einem entsprechenden
    Trimmblock und entprechender Gegen-Öse am Segel wäre das also 1:1 machbar, ohne Platz zu verlieren.

    Wobei ich kein Problem mit dem Gefädel habe. Ist sogar ein Vorteil, weil man weniger Tampen braucht.

  • Haben die Naishsegel noch diese loopbaren Trimmblöcke am Vorliek? Früher waren da die äusseren Rollen bei den Naishsegeln "offen", also von seitlich zugänglich und damit loopbar.

    Weiss jemand, ob das loopen bei diesen Naishrollenblocks nur an den beiden äusseren Rollen möglich war oder auch an der dritten/mittleren Rolle? Dann würde ich mir nämlich solche Blocks kaufen und damit meine ersetzen, dann wäre das Problem gelöst.


    Es müsste sonst gar nicht unbedingt eine Öse sein, man könnte ja einfach die Gurte, an denen nun die Rollenblocks fest verbaut sind, mit minimal mehr Spiel vernähen, sodass man noch einen Haken hindurchbekommt.


    Viele Grüsse


    Patrick

  • Meine Ezzy-Segel konnte ich mit einem D-Ring aus dem Segelsportbedarf einfach umrüsten, weil der Serien-Trimmblock nicht „geloopt“ werden kann. Dafür ist er aber einfach zu demontieren.

    Mit der PowerXT hatte ich auch keinen Stress mit den Trimmkräften, wohlgemerkt beim Wavesegel.


    So einen Trimmhaken aus Aluguss mit Plastikrollen würde ich nicht mehr fahren wollen, das fand ich früher schon blöd.

  • die sitzen an genau der Stelle, wo auch die Rollen der angenähten Rollenblöcke sitzen: wo wegen der Tampen ganz gewiß kein Fuß oder zehe dranstoßen kann bzw. eben nicht anders oder gefährlicher

  • Ich hab ein 2018er Stream von Gun, hab da schon geschaut, das ist zu eng genäht, da bekommt man die üblichen Haken nicht durch.

    Bei den Naishrollenblöcken kann man nur die beiden äusseren Rollen loopen, die Trimmkräfte für die großen Segel sind dann zu hoch.

    Ich befürchte ich werde auch in den nächsten Jahren noch fädeln müssen. Was soll's.

    Patrick

  • Ich hab ein 2018er Stream von Gun, hab da schon geschaut, das ist zu eng genäht, da bekommt man die üblichen Haken nicht durch.

    Bei den Naishrollenblöcken kann man nur die beiden äusseren Rollen loopen, die Trimmkräfte für die großen Segel sind dann zu hoch.

    Ich befürchte ich werde auch in den nächsten Jahren noch fädeln müssen. Was soll's.

    Patrick

    Wie gesagt, mit der Power XT Verlängerung von North / Duotone muss man auch nicht fädeln.

  • Ich hab ein 2018er Stream von Gun, hab da schon geschaut, das ist zu eng genäht, da bekommt man die üblichen Haken nicht durch.

    Bei den Naishrollenblöcken kann man nur die beiden äusseren Rollen loopen, die Trimmkräfte für die großen Segel sind dann zu hoch.

    Ich befürchte ich werde auch in den nächsten Jahren noch fädeln müssen. Was soll's.

    Patrick

    Wie gesagt, mit der Power XT Verlängerung von North / Duotone muss man auch nicht fädeln.

    Power XT und Severne sind mir noch immer ein Geheimnis. Richtig "schön" passen die nicht zusammen.

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Ich hab ein 2018er Stream von Gun, hab da schon geschaut, das ist zu eng genäht, da bekommt man die üblichen Haken nicht durch.

    Bei den Naishrollenblöcken kann man nur die beiden äusseren Rollen loopen, die Trimmkräfte für die großen Segel sind dann zu hoch.

    Ich befürchte ich werde auch in den nächsten Jahren noch fädeln müssen. Was soll's.

    Patrick

    Was für einen Haken verwendest du? Ich weiß noch früher war das ein Elend den richtige zu finden.

    Sobald die Kausche dicker oder weiter im Segel eingepresst war, passte es nicht mehr.

    Dann gabs Gusshakenblöcke, die waren nach schiefem angucken gebrochen.


    Der einzige geschmiedete Hakenblock mit großen Rollen kam damals von ART... Bin echt froh das Elend hinter mir gelassen zu haben...


    Grüße

    teenie

  • Bei Severne kenne ich einen Rollenblock, bei dem man einen Sicherungsbolzen ausbauen kann. Der hat wohl nur die Funktion, ein Überkreuzen des Tampen zu verhindern. Beim Loopen aber kein Problem wenn das Teil fehlt.


    Außerdem noch wichtig: Bei der neueren Power XT gibt es zwei Möglichkeiten, den Tampen zur Klemme zu führen. Eine für Rollenblock „gerade“ und einen für „quer“. Das klappt beides super, einfach probieren oder vllt YouTube gucken.