Was für die Wand

  • Was für die Wand


    Bin auf der Suche nach interessanten Surfmotiven.

    Möchte im Winter vielleicht einige Bilder im größeren Querformat (140x60 cm o.ä.) zu dem Thema machen (wenn ich die Zeit finde), ohne dass ich schon weiß wie/was genau. In all meinen gemalten Bildern habe ich nie das Windsurfen thematisiert, obwohl ich nun (wieder) viele Windsurftage pro Jahr habe. Vielleicht, wenn man es life in 4D erleben kann, warum soll man es sich dann in 2D an die Wand hängen? Für den Winter, vielleicht...?:/

    Es soll über „Deko“ hinaus gehen (obwohl es letztlich dies auch sein kann) und ich möchte so für mich herausfinden, ob die malerische Umsetzung mir Spass macht (nur dann kann es gut werden) oder meinem eigenen Anspruch nicht gerecht wird. Dabei spielen „Verkaufsinteressen“ vorerst keine Rolle (ist ja auch nur ein Hobby von mir).

    Die Bilder gehen „etwas“ in Fotorealismus“ mit meiner Art der Darstellung. Zur besseren visuellen Vorstellung hänge ich mal einige Foto's an. Es werden keine Personen erkennbar dargestellt (also keine Angst). Im Gegenzug kann ich vorerst nur eine printfähige Datei anbieten (wenn ich es tw. verwendet und fertig habe, 300dpi, max 4592x3056pix). Wenn es gewünscht wird, könnte ich fertiggestellte Bilder als Foto hier dann reinstellen. Vielleicht habt ihr selbst schon etwas ähnliches versucht/geschaffen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr es hier zeigt. Und keine Bange, es gibt in der „Kunst“ (wie auch immer man die definiert!) keinen Qualitätsbegriff (m.M.) oder gut/schlecht, sondern einfach nur die ganz individuelle Sichtweise. Natürlich könnt ihr mich fragen, ob ich eines eurer Motive für euch malen kann. Aber versprechen kann ich da nichts. Ich bin kein "Berufsmaler" und meine Art der Malerei geht auch nicht so schnell. Sicher ist nur, dass ich nicht alle meine Bilder bei mir aufhängen kann und lagermäßig sich schon ne Menge stapeln. Was daraus mal wird? Keine Ahnung. Der Weg ist das Ziel. ^^

    Grüße

    Joerge


    Einige Infos zu den Beispiel-Bildern:

    1473_120x60cm_2012 (Farb- und kontrastreiches Motiv)

    Schwalbenhof_seite1 (Sepiafarben mit viel Kontrast und Applikation für ein Hotel hier)

    free_space_155x73cm (Freiheitsgefühl auf dem „Meer“)

    waschgang_140x60cm_2019 („gegossenes“ Bild, ohne konkreten Plan gemacht und dies ist dabei herausgekommen. Am Ende dachte ich, genau so sieht es vermutlich von unten aus, wenn ich beim Surfen ins Wasser krache):D


    1473_120x60cm_2012.jpg


    Schwalbenhof_seite1.jpg


    free_space_155x73cm.jpg


    waschgang_140x60cm.jpg

  • Ist doch klasse, und echt witzig, zu was einem die Liebe zum Surfsport so animiert.

    Das sieht auch jemand mit entsprechendem Backround natürlich anders, als jemand der mit dem Sport nichts am Hut hat.

    Und so individuelle Sachen, wo man nicht einfach in nem Laden geht, Kohle aufn Tisch legt und es nett verpacken läßt (damit man auch damit keine Mühe hat), die Zeit, Hirn und Zuneigung brauchen, kommen (meist) auch beim "Beschenkten" ganz anders an.

    Man sieht die Surfplastik an und hat sicher Bilder vom "Erlebten" im Sinn.

    Super!

  • Danke Joerge, hat Spaß gemacht die Figuren zu bauen. Kommenden Winder mach ich wieder ein oder zwei Figuren. Je nachdem was bei

    uns im Metallkübel so an Abfall drin ist :-)


    Aber das was du drauf hast, echt super schön find ich die Bilder ! :thumbup:


    Die Beschenkten sind beides Windsurfer und haben sich mega gefreut :)



    Ist doch klasse, und echt witzig, zu was einem die Liebe zum Surfsport so animiert.

    Das sieht auch jemand mit entsprechendem Backround natürlich anders, als jemand der mit dem Sport nichts am Hut hat.

    Und so individuelle Sachen, wo man nicht einfach in nem Laden geht, Kohle aufn Tisch legt und es nett verpacken läßt (damit man auch damit keine Mühe hat), die Zeit, Hirn und Zuneigung brauchen, kommen (meist) auch beim "Beschenkten" ganz anders an.

    Man sieht die Surfplastik an und hat sicher Bilder vom "Erlebten" im Sinn.

    Super!

    so sehe ich das auch :thumbup:

  • Mach ja auch einiges Digital im 4D-Programm und auch 2D. In 4D kann man die "Dinge" quasi richtig 3 dimensional "bauen". Mein Bild "Livetrain" ist ja auch als Entwurf so entstanden, macht aber ne Menge Arbeit. Wer mit einem etwas "verfremdeten" Foto als Druck zufrieden ist, ist ok und ich versteh es. Ein gutes Foto hat schon was, aber da muss auch vieles passen. Allerdings ist mitunter ein guter Druck entsprechender Größe auch nicht gerad preiswert. Drucke sind nicht schlecht, aber ich steh natürlich nicht so drauf. Gibt es qualitativ auch extreme Unterschiede und leider ist meine richtig gute Druckerei pleite gegangen. Ein echter Verlust. Da hatte ich mein "Spirit is free"-Bild noch drucken lassen, auch nach 10 Jahren und UV Licht keinerlei Verblassen der Farbe. Glücklicherweise gibt es einige Dinge beim Malen, die sind mit einem Print nicht zu machen. ;)

    Die Farben sind intensiver und die Möglichkeiten endlos. Wenn ich Dinge für ein Bild digital erschaffe, brauche ich dafür auch ne Menge Zeit und so richtig "frei" bin ich in der Darstellung/Farbgebung immer noch nur "analog".

    Spirit_is_free_200x100cm.jpg

  • Aso bezüglich Thema "kann ich nicht...".

    Hier mal ein Beispiel, dass einfach und von Jedem zu machen ist.

    Nee wirklich. Es ist ein gegossenes Bild. Da hat man ne Stunde etwas Hektik und Zeitdruck und dann kann man ne Woche dem Teil beim Trocknen zusehen. Mehr ist es nicht.

    Acrylfarben mit Fließmedium mischen (vielleicht etwas Siliconspray je Farbe dazu), abwechselnd in ein schlankes Gefäß füllen, dann langsam auf die waagerecht liegende Leinwand fast vollflächig vergießen, die Leinwand etwas hin und her schwenken und dann waagerecht eine Woche stehen lassen. Ach ja, vergaß, und natürlich die Sauerei auf dem Boden schellstens entfernen und die Sprüche der Dame des Hauses mutig ertragen (und schon mal ne Wiedergutmachung überlegen). Das war's. Kein filigranes Pinseln von Irgendwas. Einfach mutig loslegen und hinterher nen Titel kreieren. Wie hier: Ach genau, "the Big Wave"...hatte ich dies vor? Ja? Jaaaa! Fertig!8|

    the_wave_60x140_2019.jpg


    So etwas Ähnliches im Querformat, etwas mehr durchdacht ^^ und weniger wirr, als wildes Meer in der Darstellung nehmen und dann irgendwo noch nen kleinen Surfer mitten rein (natürlich dabei den "goldenen Schnitt" beachten), das sieht bestimmt ganz witzig aus...

  • Bei mir reicht das Talent nur für Strichmännchen

    Alles Ausreden!!! Feigheit vor dem Feind!;)

    Übrigens, wenn ihr wissen wollt, wie der Typ aussieht, der für den (wieder mal nicht passenden) Wind verantwortlich ist...

    Hier ist er (gegossen in 30 Minuten mit fast 0 Vorkenntnissen):

    Stormcruiser_140x60_2019vs.JPG

    Ps: Wahlweise um 90° nach links drehbar, dann sieht man "ihn" von vorn.:)

  • Kunst hat seltenst (!), meine bescheidene Meinung, was mit Kunst zu tun, sondern wohl meist mit Vermarktung.

    Das was ich u.a. mache und meine, ist eher Handwerk, so wie bei mov44's Plastiken auch. Gegossene Bilder bsw brauchen keinerlei malerisches Talent, sondern ein bischen handwerkliches Geschick (aber wirklich nicht viel) . Auf YT gibts massenhaft Video's von dieser Technik und tw von Leuten, das ist schon jenseits der Comedy. Trotzdem ist es natürlich noch ein Unterschied, ob ich kleine Bildchen gieße oder was größeres. Letztlich aber nur eine Anpassung des Ablaufes der Arbeitsschritte. Ich habe schon enige "Guss"-Bilder" verkauft, bei denen ich dies nie gedacht hätte und oft hörte ich dann den Satz "das muss ich auch mal probieren..." (alles keine Absolventen der Kunsthochschule!) ;)

  • Da nun langsam die Zeit anbricht, in welcher es mich wieder verstärkt ins "Atelier" ;) zieht, mache ich nochmal einen Versuch. Vielleicht denken sich doch Viele, das dieser Beitrag zu "verkaufsorientiert" ist. Wenn man sich nicht kennt, weiß man halt nicht wie ich so ticke. Es kommt mir auf die malerische Annäherung an das Thema "Surfen" an (und ich habe weder Zeit noch Lust 20 (?) "Auftragsbilder" mit Surfmotiven zu malen). Ich habe da bisher immer einen Bogen drum gemacht. Um mich daran zu wagen, brauche ich dann doch etwas "Stimmung" dafür und dies geht gut über "auslösende" Motive. Noch habe ich keinen feststehenden Plan zur Technik (außer grundlegend in Acryl), vielleicht tw gegossen? Wird euch nicht interessieren und ich will hier auch nicht zu lang werden.

    Ich brauche üblicherweise für mein eigenes Werk 1 bis 3 "Vorwerke", in denen ich Dinge ausprobiere. Die landen dann meist irgendwo im "Lager" oder werden gar "entsorgt". Mein "Umfeld" fällt da immer fast in Ohnmacht ^^.

    Also, wie wäre es, wenn ich 1 bis 3 Werke (wieviele es letztlich braucht, wird sich herausstellen) kostenfrei male, wobei ich nicht die Versandkosten tragen möchte. D.h. derjenige, der das "Gemälde" erhält, holt es bei mir (Nähe Stralsund in MV) ab oder trägt die Versandkosten. Die Bildgröße kann dabei bis zu 120x60cm betragen (Sperrgut-Versand DHL bsw ca 33€). Für diese Größe habe ich das Material (Holzkeilrahmen und Leinwand) da. Was ich nun brauche ist ein interessantes Surfer-Motiv (der Hintergrund ist egal, den mache ich eh anders) als Fotodatei (scharf, min 12 Mpix). Die Fotodatei verwende ich ausschließlich für dieses eine Werk. Welches Motiv ich umsetze entscheide allerdings ausschließlich ich, also nix mit "Demokratie". Zeitlich wird es bis Februar 2020 dauern können, je nachdem, wie ich Zeit finde.

    Die Umsetzung kann (!) tw weitestgehend in Richtung (!) "fotoreal" sein, vielleicht auch nur das Surfermotiv und das Drumherum in einem "wilden Guss" vorab. Seht Euch meine Bilder im Beitrag an, um in etwa zu sehen, wie das Bild werden könnte (aber keine Garantie). Es wird aber als fertiges Bild "erkennbar" sein.^^

    Natürlich hat es etwas von einem "Überraschungsei" für beide Seiten.

  • interessanter Vorschlag.


    Leider habe ich kein einziges Bild in 12mpix oder größer, schon gar nicht scharf.


    Ist das wirklich ein Muss? Ist da nicht die Stimmung mitentscheidend?

    Warum benötigst du es so scharf?


    Grüße

    teenie

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • teenie:

    brauche im übertragenem Sinn ein Foto (Datei) in min A4 (also das eigentliche Surfermotiv) Größe, welches "relativ" scharf ist. Ich muss ja schon die Einzelheiten erkennen können, gleichwohl dann evtl. nicht alles gemalt wird. Der Punkt ist, dass der "Surfer" ja beim Malen vergrößert wird (bei 120x60 cm bsw) auf ca A4. Mit einem kleinen unscharfen Foto kann ich da nichts anfangen, außer man macht auf "Abstrakt". Dies ist aber weder mein Ding, noch das Ziel hierbei. Zweck des Ganzen ist ja, das Feeling und die Emotionen beim Windsurfen rüber zu bringen. Ich muss am Ende das Bild ansehen und es muss mich sofort "packen" (schwierig zu erklären), ohne lang nachdenken zu müssen, was es denn darstellen soll.=O

    Ich habe zuletzt Foto's mit meiner Sony Alpha (12Mp, Spiegelreflex Digital, 12 Jahre alt) und dem 300-er Teleobjektiv gemacht (vom Ufer aus und der Surfer war ca 100m weg). Die Foto's wären brauchbar (hänge hier mal eines an), obwohl sie nur 72 dpi-Auflösung haben, aber eben entsprechend groß. Die "Surferpose" ist aber etwas zu normal. Ich habe ja leider auch an dem Tag niemand finden können, den ich mal meine Sony hätte anvertrauen können (und wollen), um von mir ein paar Schnappschüsse zu machen. Foto's vom Mobiltelefon kann man i.A. nicht wirklich gebrauchen, das ist ja das Problem. Die Qualität reicht da einfach nicht aus.

    Totti-Amun:

    Geht die Frage an mich? Also meine gemalten Bilder werden mit Acrylfarben gefertigt. Meist (wie auch die oben genannten) auf Baumwoll-Leinwand, die auf einen 2cm dicken Holzkeilrahmen aufgespannt und hinten getackert wird, Bedeutet, dass die Seiten auch bemalt sind. Man kann es so, wie es ist, an die Wand hängen. Die Farben sind wasserfest und brauchen keine Glasabdeckung oder zusätzlichen Rahmen. Wobei ich mitunter etwas rahmenähnliches außen herum mache, dies ist aber Deko ohne Funktion und dient nur der "Verschönerung". Auch evtl Metallaufträge (Blattmetall) sind wasserfest und erhalten meist noch einen Schutzlack, um (gerade bei Kupfer) unerwünschte Oxidierung (Grünspan) zu verhindern. Auch bleiben die Farben erhalten, egal ob UV-Licht drauffällt.

    Dein Beispielbild ist ein Posterbzw Druck (Papier)? Wenn ja, dann dies natürlich unbedingt unter gutes (!) Glas und mit Rahmen. Trotzdem wird es wohl verblassen mit der Zeit...


    Hier mal mein geschossenes Digitalfoto von brauchbarer Größe und Qualität:


    Surfermotiv_bs_1.jpg


    PS.: Meine Funktastatur verschluckt manchmal Buchstaben. Bitte um Nachsicht...