PB Finne anpassen. Anleitung.

  • Hallo,


    Habe 3 Finnen gekauft und alle sind bißchen zu groß. Am Brettfinnenkasten liegt es nicht. Originalfinnen passen und an 3 Brettern getestet.

    Stehen so ca. 1 bis 2 mm an der Base raus.


    Wie gehe ich beim anpassen der PB Finne vor?

    Schleifen ist klar.

    Aber wo?


    Seitlich?

    Vorne hinten?

    Unten?

    Oben in der Nähe der Base?


    Gerne auch mit Bildern.


    Danke.

  • 1-2mm sind nicht viel, da brauchst Du auch nicht viel schleifen...


    Vielleicht kannst Du mit etwas Ruß (bei schwarzen Finnen evtl Mehl, Babypuder oder weiße Schuhcreme) testen, wo die Finne zuerst klemmt.


    Ansonsten würde ich versuchen, den Finnenkopf möglichst gleichmäßig zu bearbeiten und den Winkel der Seitenflächen zueinander nicht zu verändern. Die Finne soll ja auf möglichst großer Fläche anliegen.

    Aber das ist auch keine Raketenwissenschaft, einfach mal loslegen und zwischendurch immer wieder Steckversuche machen.

  • Ein Board mit PB ist eh kein Speedboard für Weltrekorde, also so lassen.

    PB gleichmäßig einzuschleifen ist mühselig, da es 6 Flächen sind...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe schon mal mit einer Finne mit Übermaß (MUF) bei einem JP das Decklaminat abgehebelt. Da hatte sich der Kopf irgendwie verkantet. Vorher mit der Serienfinne gab es kein Problem.

    Nur so als Tipp, darauf ggf zu achten und vielleicht einmal mit nem Schleifpapier die Kante zwischen Box und Laminat ganz leicht “brechen” bzw entschärfen.

  • PB gleichmäßig einzuschleifen ist mühselig, da es 6 Flächen sind...

    Hallo Totti, deine Aussage mit den 6 Flächen hatte mich schon mal überrascht, würde ich aber gerne wissen.


    Welche Flächen sind das denn planmäßig?

    Die 4 Seitenflächen aus dem konischen Teil sind ja klar

    Fläche am Boden der Box evtl. auch noch, wobei ich da meine Zweifel habe, dass da alle PB-Finnen Kontakt haben

    Die ist ja auch mal gerade oder auch "mit mittigem Hubbel".

    Bleibt noch die Frage nach der 6. Fläche


    vordere und hintere Seitenflächen sind an meinen PB-Finnen mal leicht gerundet und mal V-förmig, ich hab die erstmal als eine Fläche gezählt

  • Eigentlich sinds mehr...


    Vorne die nahezu senkrechten 2, hinten ebenso, dann die beiden seitlichen, zudem noch die durch den Schraubeneingang aufgeteilten 2 Flächen oben am Kopf, also dann 4 oben, macht in Summe 10...


    :P^^;)


    Grüße

    teenie

  • Na, die beiden Flanken/Seitenflächen und die jeweils 2 vorn und hinten. Die sind schräg mit einem Bogen zur Base.
    Die Unterkante ist selten im Weg...

    Ein Zusammenspiel der 6 Flächen sind es, die einen festen Sitz ausmachen.

    Dateien

    • IMG_6663.JPG

      (1,71 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe jetzt bißchen rumgeschleift. Die Kanten leicht rund gemacht.

    Aber kein Unterschied festgestellt.

    Dann habe ich an der Base gemessen. Nur da kann man fehlerfrei messen.

    Und der Unterschied ist ca. 0.1 bis 0.2 mm zwischen perfekt passender und einer Fimne die 1mm übersteht.

    Traue mir jetzt aber nicht zu die ganzen Flächen abzuschleifen.


    Die Leute im Forum, die es in 10 Minuten schaffen, könnten gerne Ihre Erfahrung teilen.


    Habe vor allem die Stellen leicht abgeschmirgelt, die schwarz vom Finnenkasten waren.